Zum Inhalt springen

Partner

Roos 2085 Modell G


Zora

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich konnte es nicht lassen und habe statt mit den bestellten Burda-easy-Schnitten mit dem o.g. Roos-Schnitt begonnen, weil ich den so furchtbar niedlich finde. Ich habe extra günstigen BW-Stoff für meinen ersten Versuch und bis jetzt klappte alles. Nun scheiter ich aber an der knappen Anleitung. Für euch Nähprofis wahrscheinlich alles selbstverständlich.... :o

 

Wer kann mir sagen, wo genau ich die Hinterbelege am Vorderbeleg anbringen soll? Ich puzzle hier rum, komme aber auf keine logische Lösung. Ach ja, und das mit dem Faltenstreifen.....

 

Ich weiß, ich hätte vielleicht nicht direkt diesen Schnitt nehmen sollen, aber ich hoffe mit Hilfe eurer Tipps schaffe ich den ;) :o

 

LG Annette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Zora

    6

  • Verena

    3

  • Jemi

    1

  • dickmadam

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Vorweg, ein Burda Schnitt eignet sich für den Anfang wirklich deutlich besser, als ein Roos Schnitt.

Die Roos Anleitungen sind gerade für einen Anfänger sehr verwirrend. Ich selbst habe damals auch mit Roos begonnen und verstand auch nicht, was die eingentlich meinen.

 

Die Kombi habe ich vor kurzem auch (allerdings etwas abgewandelt) genäht.

Daher habe ich es eigentlich noch gut im Kopf.

 

Hinten ist die Schürze ja bis auf einen Knopf offen.

Du musst rechts und links am Beleg des Vorderteils die Belege (die kleinen Streifen) der Seiten nähen. dann die Enden der seitlichen Belege an die Abschlusskante hinten am Rücken festnähen (an den Rand aussen). Der Rand wird dann nach auf Belegbreite (ist ja im Schnitt eingezeichnet) nach innen geschlagen. Somit passen dann auch die Seitenbelege, die ja vorher zu kurz erschienen.

 

Danach den Beleg rechts auf rechts an dem Vorder und Hinterteil feststecken (Achtung, zwischen beide Teile kommen oben noch die Bänder. Ja, und dann nähen.

 

Ich kann nicht gut erklären :-/

 

Wollte gerade ein Foto vom Kleid innen machen, aber wie das so ist, alle Batterien sind leer :-/ Hier siehst Du die Kombi fertig, obwohl Dir das jetzt auch nicht weiter hilft.

http://www.babyzimmer.de/forum/script/beitrag.php?beitrag_uid=732090&forumsid=30&beitrag_count=1

 

Wenn ich es nocht so gut erklärt habe, dann sage es, ich werde Dir dann wenn die Accus wieder voll sind, ein Foto vom Kleid innen machen. Das erklärt mehr als viele Worte :-))

 

Tschööö Jeanette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jeannette,

doch, ich habe dich gut verstanden! ;)

Das war nämlich bislang mein Problem, dass ich diese Möglichkeit ausgeschlossen habe, weil die Belege mir dafür zu kurz erschienen. Ich glaube, es dämmert und ich werde es heute Nachmittag direkt mal probieren.

 

Wenn du wirklich mal ein Bild von dem guten Stück hättest- das übrigens wunderschön aussieht, mit den ?Appplikationen?/Stickereien - dann fänd ich das toll.

 

Ich möchte den Schnitt trotz der kargen Beschreibung schaffen, da ich mir vorher keine "vernünftigen" Stoffe kaufen darf :p :D

 

LG Annette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei ein burda-easy mit der Anleitung auch nicht das "Gelbe vom Ei" sein kann. Ich kann mich noch gut an eine Kleidchen erinnern, das aus 2 Teilen bestand. Die haben doch allen Ernstes zuert das Oberteil komplett fertig genäht und dann das restliche Rockteil und dann Rockteil und Oberteil zusammengepfriemelt. Eigentlich habe ich die Anleitung nur gelesen, weil ich wissen wollte, ob die Naht abgesteppt werden sollte. Einfacher wäre es gewesen, die Rockteile jeweils an das Oberteil zu nähen und dann in einem Rutsch die Seitennähte zu schließen. Soviel zu burda-easy!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bin auch noch Anfänger, und ich konnte dem Roos Schnitt auch nicht widerstehen und habe genau wie du etwas länger an der Stelle mit den Belegen überlegen müssen ;).

 

Ich versteh nicht, warum die nicht bessere Anleitungen schreiben. Denn dann müssten sie doch damit viel mehr potentielle Käuferinnen ansprechen?

 

LG

Eolair

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eolair,

das kann ich auch nicht verstehen. Gerade heute gibt es doch meines Erachtens nicht mehr viele junge Mütter, die Nähen gelernt haben. In meinem Bekanntenkreis bin ich mit meiner Nähmaschine die totale Ausnahem. Verstehen kann es sowieso keiner.

 

Ich denke mal, dass ich eigentlich nicht zu doof bin, aber ein, zwei Bildchen zur Erläuterung fehlen einfach...

 

Hast du es denn fertig?

 

LG Annette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anette!

 

Ich kann dich sowas von verstehen :)

 

Ich habe jetzt erst vor kurzem (und ich habe diese Kombi schon mehr als 4 mal genäht) kapiert was die genau von mir wollten.

 

Jetzt wo ich immer ordentlicher und gelassener werde, da ich immer mehr von alleine weiss, klappt es auch mit diesem schnitt.

 

Du musst aber zu erst die Belege des Schürzenrückenteils (also da wo später auch der Knopf und das Knopfloch hin soll) einschlagen, dann den Rückenteilbeleg darüber stecken. Also alles rechts auf rechts, mit der schönen Stoffseite aufeinander. Wenn du nämlich jetzt alles nach links wendest, hast du eine schöne saubere Ecke. Öhöm, räusper, und evtl. vorher erst mal heften und nicht nähen, schauen obs auch wirklich richtig ist nach dem wenden und dann erst feststeppen.

 

guck mal so sah meine von "innen" aus :

http://www.die-burelbachs.de/bilder/genaehtes/Januar05/25.01.05-2c.jpg

 

Hoffe das hab ich jetzt richtig beschrieben, wenn nicht korrigiert mich bitte einer*gg

 

Und unten, also am Saum, machst dus genauso. Viel Spaß weiterhin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich mal noch eine - wahrscheinlich saudumme - Frage stellen? Die Belege des Rückenteils sind ja auf dem Schnitt eingezeichnet....werden die wirklich eingeschnitten? Ich kann mir das überhaupt nicht vorstellen. In der Anleitung steht einschneiden, manche scheinen die aber zu falten!??? :confused:

 

@Verena

Deine Schürze sieht super aus, auch mit dem karierten Stoff hinten! Kompliment!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) danke annette.

 

ich glaube was du meinst ist wenn man die belege r.a.r. aufgenäht hat. das man dann die rundungen und ecken an den nahtzugaben einschneiden soll? oder?

 

dafür machst du alle 1cm mit der kleinen schere so knipse in die nahtzugabe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Verena,

das war leider nicht das, was ich meinte. Ich meinte das:

 

"Heften Sie jetzt die Hinterbelege r.a.r. an die angeschnittenen Hinterteilbelege und nähen Sie diese fest."

 

LG Annette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

"Heften Sie jetzt die Hinterbelege r.a.r. an die angeschnittenen Hinterteilbelege und nähen Sie diese fest."

 

 

Angeschnitten heißt, daß die Belege bereits mit an dem jeweiligen Teil, in diesem Fall die Rückenteile dran sind. Das ist der Streifen der hinten in der Mitte von oben (dort wo der Knopf später sitzt) bis unten (zum Saum) läuft und nach innen umgeschlagen wird.

Kann man das verstehen??? :confused:

Viel Erfolg

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heike,

danke dir nochmal für deine Hilfe ;) Verstehen kann ich das schon, aber absolut nicht nachvollziehen, wieso das angeschnitten heißt. Ich seh schon, ich muss doch mal einen Kurs machen.....Beim Blättern in sämtlichen Büchern habe ich natürlich keine solche Erklärung gefunden. Gut, dass es euch gibt :)

 

LG Annette

 

P.S. Jetzt müsste ich das Teil wohl hinkriegen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...