Zum Inhalt springen

Partner

Organza "Ärmel"


Spingo80

Empfohlene Beiträge

Ich suche für mein Abendkleid eine Möglichkeit so kleine "Ärmel" wie bei

Simplicity Schnittmuster 7046 Schnitt D evt ein bisschen länger...

Jetzt mag ich natürlich nicht das ganze Schnittmuster kaufen, gibt es sowas als WIP oder als Tip? Gefunden hab ich nichts.. Wie ist denn die Grundform solcher Ärmel? Gibt es sowas ggf als free?

Oder kann mir jemand erklären wie man sowas annäht? Besonders die Grundform würde mich dringend interessieren..

 

Vielen Dank schon mal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Spingo80

    2

  • Ulrike1969

    1

  • artyshock

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich würde an einem Rest das einfach probieren.

Der Ärmel sieht wie ein längliches Dreieck aus, Schmalseite im Stoffbruch.

Die Form kommt auch vom Fall des Stoffes, d.h. es ist entscheidend wie dein Stoff fällt.

Organza wird zu steif sein, eher Chiffon könnte sich eignen. Oder Seide.

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorweg erstmal: ich hab solche Ärmel noch nie genäht, meine folgenden Tipps entstehen durch reines Überlegen, also ist natürlich möglich dass es nicht der perfekte Weg ist. Probier das alles erstmal an einem günstigen Stoff aus, der aber einen ähnlichen Fall hat wie dein finaler (damit du das Ergebnis auch richtig einschätzen kannst)

 

Für mich sieht das aus, als wären die Ärmel wie Volants zugeschnitten. Du hast außen am Ärmelsaum wesentlich mehr Weite als an der Armlochnaht. Wenn du ein Schnittmuster von einem geraden Ärmel hast, kannst du durch Einschneiden und Aufdrehen mehr Weite in den Ärmelsaum bekommen, so wie hier im obersten Beispiel.

 

Auf diese Art kannst du so viel Weite in deinen Ärmel drehen wie du haben willst. (Wenn du den Ärmel zweiteilst ist noch mehr möglich, als wenn er aus einem Schnittteil besteht.) Durch diese Weite dürfte der Ärmel von selbst in diese Wellen fallen, genau wie bei Volants.

 

Wie viel Weite du brauchst, müsstest du einfach ausprobieren. Ich persönlich würde wohl mit einem Ärmel aus einem Dreiviertelkreis anfangen, wichtig ist nur dass sich das Maß der Ansatznaht nicht verändert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, ihr habt recht, organza war echt zu steif, das steht ab.... ich habs mit satin probiert, aber das sieht komisch aus ( hatte noch nen rest )

 

Das mit dem Aufschneiden eines Ärmelschnittmusters glingt gut.. ich geh jetzt auf die Suche nach nem farblich passenden Chiffon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...