Zum Inhalt springen

Partner

Knopfloch in Jersey


klara

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Hobbyschneiderinnen,

 

ich habe mal wieder ein Problem und ich hoffe, dass eine erfahrene Hobbyschneiderin mir helfen könnte, sei es mit einem Tipp oder Hinweis:

eine leichte Jacke aus Elastikjersey ist bis auf die Knopflöcher fertig. Jetzt sollen noch Knopflöcher gearbeitet werden und da habe ich Bedenken: bisher sind mir diese in Jersey immer misslungen!!!!!!!!!!!! Im Ergebnis waren die Knopflöcher dann immer leicht gewellt und das gefällt mir überhaupt nicht, weil ich die Jacke auch offen tragen möchte (bei vorherigen Kleidungsstücken hatte ich dann improvisiert und konnte diese dann auch tragen). Ich bin zwar schon ein wenig rumgesurft und habe in Nähbüchern recherchiert, aber ohne befriedigendes Ergebnis.

Bei dieser Jacke ist der Belag mit 180 Viseline verstärkt.

Knopflöcher in anderen Stoffen zu arbeiten ist nicht das Problem, die gelingen mir mit meiner NäMa immer.

 

Veilleicht könnte ich mit der Hilfe aus dem Forum das Stück morgen fertig bekommen.

Vielen Dank erstmal!

Klara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Samira

    1

  • zuckerpuppe

    1

  • klara

    1

  • flotte lotte

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Meine Maschine macht nur halbwegs ordentliche Knopflöcher, wenn ich ein Stückchen wasserlösliches Soluvlies zwischen Fuß und z.B. Bluse und Bluse und Transporteur lege. Vielleicht hilft das bei Deiner Maschine auch. Du kannst ja an einem Reststück mal so ein Probeknopfloch machen.

 

Viele Grüße

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leg trotz Vlieseline im Beleg auf der unteren Seite noch mal Stickvlies unter, wenn Du hast, alternativ Avalon oder ähnliches, zur Not geht Seidenpapier oder Butterbrotpapier(das erste ist nur elend zum rauspfriemeln nachher, das zweite läßt sich leichter abreißen, pfriemeln mußt Du auch). Wenn Du an Deiner Maschine den Füßchendruck verringern kannst, tu das. Wenn nicht, mach die Stichlänge ein bisschen größer. Zur Not mußt Du ein zweites Mal drübernähen.

Und führe Gimpe mit. Das ist ein stärkerer Faden, ähnlich Knopflochseide, beide verhindern zusätzlich, daß sich das Knopfloch nachher ausdehnt. Alternativ nimmst Du zum Stoff passende Knopflochseide oder einen langen doppelten gelegten Faden Nähgarn. Leg den Faden über den vorderen Steg an dem Nähfüßchen und die Fadenenden nach hinten und halt sie gut fest.

Wenn Du beide Hände vorne brauchst, klebe die Fadenenden mit einem Streifen Tesa fest. Und nimm kein Nähgarn zum nähen, sondern Maschinenstickgarn. Und näh langsam, dann kannst Du rechtzeitig stoppen und nachkorrigieren. Und vergiß ein eventuell vorhandenes Elastikknopfloch, ein normal genähtes Knopfloch mit den oben aufgeführten Hilfsmitteln sieht nachher besser aus. Probier's an einem Reststück aus: identisch mit Deinem Beleg, also Vlieseline untergebügelt, gleiches Garn, gleiche Einstellungen.

Viel Glück

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Klara!

 

Mußt du viele Knopflöcher in deine Jacke nähen? Wenn es nicht sehr viele sind, könntest du sie auch von Hand nähen, dauert zwar ein bißchen länger, dafür ist das Ergebnis kontrollierbarer - und du hast Gelegenheit, wieder einmal eine gute alte Handnähtechnik zu üben.;) :)

Wenn ein schöner Tag ist, nimmst du deine Jacke mit in den Garten oder auf den Balkon und genießt den Tag. Das ist der Vorteil vom Handnähen, du bist unabhängig.

 

Liebe Grüße

Flotte Lotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...