Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Herbst -Swapidou für meine Große Kleine


Frau-Jule

Empfohlene Beiträge

Hallöchen,

 

ich teile so gerne meine Pläne mit euch :)

 

Angeregt durch Schäflein und Shayariel möchte ich für den Herbst eine Minikollektion für meine Große nähen. Die mit ihren fast fünf Jahren allerdings immer noch eher klein ist (und gerade neben mir ins Trotzalter zurückfällt :eek:).

 

Ich finde es einfach praktisch, wenn im Schrank die Teile zusammenpassen, vor allem, da Mademoiselle ja selbst aussucht, was sie anzieht.

 

Meine Inspirationsquelle ist diese Kollektion von Sabine Pollehn, allerdings in Schnitten und Farben an unsere Ideen und Wünsche angepasst.

 

Ich werde sieben Teile nähen und dazu vier Teile kaufen.

Gekauft werden: zwei Strumpfhosen, ein Langarmshirt in Weiß oder Rose und ein Strickpulli (so ich denn einen passenden finde :rolleyes: )

 

Auf die Nähprojekte dürft ihr auch schon mal einen Blick werfen:

642229453_SWAPLisi1.jpg.3ae030daee27027e575a7ea6ca50aefc.jpg

 

Es fehlen allerdings noch ein paar Stoffe....(am 4.9. komme ich zu Hager nach Aschaffenburg :engel: )

 

 

Konkret will ich machen:

 

MURIEL Kleid im Cordmix

HENRIKA Kleid aus Nicki

PAULA Hose aus braunem Jeans

REDONDO Rock im Stoffmix

IMKE Pulli in hellblau

OLIVIA als Pulli mit Kringelkapuze aus Frottee oder Fleece in rosa

TAJA als Wendeweste aus Zottelchen in hellblau und rosa gestreifter BW.

 

 

Wie immer habe ich mir also viel vorgenommen. :D :p Natürlich werden Verzierungen eine große Rolle spielen, und auch meine neue Stickmaschine soll sich nicht ausruhen können.

 

Ihr dürft gespannt sein.

Für Anmerkungen oder Ideen oder Kritik bin ich wie immer offen.:super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 57
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Frau-Jule

    21

  • Glückskind

    9

  • Gillian

    3

  • nalingra

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Oooooh - ein Kinder-SWAP!!! Coooooool :cool:. Ich versuche ja auch immer, ein paar Kombiteile zusammen zu bekommen, manchmal gelingt das einfach nicht, weil ich immer wieder den Verlockungen neuer Stoffe und Schnitte erliege :p.

 

LG

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe ich darf dann die ein oder andere Verzeirung entwerfen....

 

Freu mich schon auf die vielen Stickereien. :freu:

 

Darf ich dann hier auch die Entwürfe posten??

 

:bussi:,

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uff!

 

erste Swap-Aufgabe: Schnitte rausmachen. Die Hosen von letztem Jahr sind ca. 10 cm zu kurz, die Kleidchen und Röcke gehen nur noch bis Mitte Oberschenkel. Allein die Arme und der Körper scheinen nicht so schnell zu wachsen....

 

Jetzt habe ich sechs (!) Schnitte neu rausgepaust, darunter PAULA. Sträflingsarbeit ist das.

 

Da die Kinder aber heute Omatag werde ich mir jetzt was Leckeres kochen, und mich heute mittag an MURIEL machen (ach ja, einen Reißverschluß brauche ich da noch).

 

Bis später.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh wie schön, ein Kinderbekleidungs-swap.:jump:

 

Da nehme ich das doch gleich mal als Motivation, ich bin nach dem Schnitt rausmachen (20 Stück) noch nicht wirklich weiter gekommen.:D

 

Schön finde ich die Idee mit den Kombi`s, ich ärgere mich bei uns immer, wenn meine Süße zwar schöne Sachen hat, aber die wenigsten zusammen passen.:o

 

Zur Zeit verarbeite ich gerade 3m eines Jerseys zu Schlafsachen: 2 Nachthemden (kurzer und langer Arm) aus Shirt-Schnitten, die verlängert werden; 2 Leggin (kurz und lang) und zwei Shirts (aus demselben Schnitt wie die Nachthemden, nur ohne Verlängerung) auch kurzer und langer Arm. Somit kann ich auch alles kombinieren.

 

Ich warte schon gespannt auf deine weiteren Berichte.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*eineTüteMotivationfüralledieesbrauchen*

 

@Ana: das geht mir auch manchmal so, aber man kann ja dann noch zusätzlich zum SWAP nähen.......:D :D :D

 

Ich war heute echt fleißig, aber nix ist fertig :(

 

Dafür:

MURIEL Kleid zugeschnitten und bestickt und teilweise genäht.

REDONDO Rock fertig bis auf den Bund den Saum und die letzte Naht.

PAULA Hose zugeschnitten

 

und noch eine Hose für mich zugeschnitten, weils der gleiche Stoff war.

 

Männe war auch fleißig, war krankheitsbedingt zu hause und hat mir ein Flügelherz und ein Märchenschloß digitalisiert. Ich muß sagen, er macht das echt gut (und ganz nach meinen Wünschen).

 

Interessieren euch eigentlich Zwischenstandsbilder?

 

Bis später oder morgen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, Foddos! Gestern abend habe ich es leider nicht mehr geschafft...

 

Muriel Kleidchen:

67403766_SWAPLisimuriel1.jpg.b5f77af4b9030f821d4d4f231e3cbb95.jpg

 

und das "little Pony" nochmal von nah:

467622624_SWAPLisimuriel2.jpg.a69794c97711987045286fe88432e8d0.jpg

 

der Redondo, gleiche Stoffkombi, oben rosa, unten gemustert:

882485348_SWAPLisiRedondo1.jpg.9b0997e80b556faedd7398ab81d317cf.jpg

 

Was meint ihr, ich weiß nicht, ob ich den noch besticken soll??

 

Und das selbst digitalisierte Märchenschloß von meinem Göga, probegestickt:

1451217657_SWAPLisiSchlosticki.jpg.05aa331691240c7ad8c46ecd7c9f52d5.jpg

 

Das soll auf die Imke und auf eine Seite der Wendeweste.

 

Hoffentlich gehts heute mittag ein Stückchen weiter, aber spätestens morgen. Das Problem ist, eigentlich soll es eine Überraschung werden (was nicht so einfach ist, da Töchterchen ständig um mich rumscharwenzelt.....)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

interessiert es euch noch?? Naja, kurzer Zwischenstand:

 

Die Muriel ist fertig:

1097040040_SWAPLisiMurielfertig.jpg.0938805a49bbc6fd0d27b328e384b054.jpg

 

Und die Paula besteht immerhin nur noch aus vier Hosenbeinteilen:

2013361273_SWAPLisiPaula1.jpg.325df40ca6e3bfd0a34dcfb2315e24a6.jpg

 

Da kommen jetzt ein paar Stickis drauf, bevor es weitergeht.

Heute habe ich allerdings nicht sooo viel Zeit. Höchstens vielleicht heute abend, mal sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Linuxtanja

Wow, sieht das guuuut aus! Ich glaub, ich muss auch noch was für meine Kleine machen...:schneider:

Ich krieg so richtig Lust zum Nähen:freu:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es interessiert uns. :D

 

Vielleicht wag ich mich auch mal an ein... äh, wie hast Du es genannt? Achja: Swapidou!

 

Darf ich, auch wenn ich keine Stickmaschine habe? Und keinen Mann, der mir was digitalisiert? :eek: Klasse hat er das gemacht. Reibs allen unter die Nase, dass er sowas kann. Erstaunliche Spezies, diese Männer. Sobald's nach Technik riecht, können sie sogar handarbeiten... :p

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maria,

wirlich süß das Kleidchen! Vor allem die Stickereien sind super! Da werde ich ja glatt ganz neidisch. Hoffentlich sieht meine Kleine das nicht, sonst heisst es gleich wieder: Ich will auch!!! :D

Liebe Grüße

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maria,

richtig schön geworden, das Kleidchen. Ich beneide Dich so. Ich hatte so viele schöne Sachen nach Farbenschnitt-Mustern genäht aber mein Enkeltochter (4 1/2) will sie nicht mehr anziehen :confused:

Ich verstehe es nicht, aussortieren darf meine Tochter sie nämlich auch nicht. Dann kommt die Aussage "Ziehe ich morgen an". Naja vieles erledigt sich mit der Zeit - rausgewachsen.

Ich würd so gern für sie nähen:(

 

Ich freue mich auf Deine weiteren Teile

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Namensvetterin und alle anderen!

 

Na, das ist ja schön, daß ihr noch mitlest. Will ja schließlich auch keinen langweilen.

Meine Kinder sind immer sehr stolz auf die selbstgenähten Klamotten und ziehen sie gerne an. Aber manche Teile versauern bei uns auch im Schank. (Zuma beispielsweise, meine Tochter meint immer, die Hose sei noch nicht fertig, weil seitlich offen. Da hilft auch der rosa Stoff und die applizierte Prinzessin nix :()

 

Und selbstverständlich kann man auch ohne Sticki swappen! Ideenklau ist erlaubt! Weils ja jeder wieder anders umsetzt.

 

Gestern hatte ich nicht so viel Zeit, aber der Redondo ist fertig geworden (mit fast 6m Zackenlitze :freak:)

80312272_SWAPLisiRedondo.jpg.7af2d4debf71dfecec9b397aab6334a9.jpg

 

Dieser ganz ohne Stickis. Aber vielleicht ändert sich das noch. Was meint ihr, soll ich ihn noch besticken?

 

Heute muß die Stickmaschine arbeiten, für die Paula Hose. Dieser einfarbige braune Stoff braucht ordentlich Verzierung, damit meine Tochter nicht ihr hübsches Näschen rümpft....:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolle Sachen hast Du genäht! Ich bin auch schon gespannt, wie die Paula Hose nachher aussieht.

 

Was den Redondo angeht, ich würde da nichts draufsticken, denn 1. sieht er so schon wunderschön aus und 2. hätte ich Bedenken, dass durch die Stickbilder der Stoff zu steif wird und nicht mehr so schön fällt. Ist aber nur eine Theorie, ich weiss nicht, ob das stimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klasse - ein swapidou für die kleinen. Meine ist auch 5 jahre alt und steht auf die kleidchen, die mama näht. Mittlerweile sucht sie sich selbst die schnittmuster aus, bzw. designt sie selbst!!

Aber einen swap dazu machen, das muß ich auch mal. Sie steht zwar immer auf die gleichen farben, aber alles ist trotzdem nicht kombinierbar.

 

Deine sachen gefallen mir supergut. Leider muß mein swap ohne hosen auskommen, meine kleine ist (noch) ein absoluter hosenfeind.

 

Viele grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find den Redondo gut so, wie er ist. Er fällt ja ziemlich lebendig, ich weiß gar nicht, ob da Stickereien so gut zur Geltung kommen. Und die Zackenlitze am Saum ist sooooo schön! Wie breit ist die denn? Ich hab da immernoch so gar keine Ahnung...

 

Liebe Grüße und weiter so (ein Swapidou von mir geht garantiert nicht so schnell :o)!

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maria,

die fertigen Teile sind wunderschön. Den Redondo würde ich so lassen. Ich finde ihn perfekt. Du kannst doch das Oberteil schön besticken.

Weiter so, ich bin gespannt :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marie

ich lese auch gespannt mit und bewundere Dein Thempo und die wunderschönen Sachen. Ich hab ´nen kleinen Mann und denke jetzt auch mal über eine Kollektion nach. *angesteckt*. Bin schon auf dei Hosen gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das tempo läßt schon nach...

 

Diese Woche komme ich nicht wirklich viel zum Nähen, ein Termin nach den anderen, zwei Geburtstage, am Sonntag eine Einladung ins Saarland....

 

Trotzdem, so zwischendurch, Naht für Naht, ist wenigstens die Paula fertig geworden. Allerdings stehe ich mit dem Schnitt auf Kriegsfuß:

WIEDER ist sie oben irgendwie schief. :banghead: :hammer:

Aber tragbar, wie ich finde, ist sie auf jeden Fall!

 

 

So schaut sie aus:

890900612_SWAPLisiPaula.jpg.323cec5fd1bda70c3d9af7acafbec206.jpg

 

Das mit dem Platzieren der Stickis üben wir nochmal *ähem*. Aber meiner Tochter wirds hoffentlich gefallen (obwohl sie bei dem Stoff das Gesicht verzogen hat, weil :"is ja nicht rosa" :rolleyes: )

 

Damit sind die zwei Unterteile fertig, es fehlen noch alle Oberteile. Als nächstes ist Taja als Weste dran (ich weiß bloß noch nicht wann :confused: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So schaut sie aus:

[ATTACH]31008[/ATTACH]

 

Das mit dem Platzieren der Stickis üben wir nochmal *ähem*. Aber meiner Tochter wirds hoffentlich gefallen (obwohl sie bei dem Stoff das Gesicht verzogen hat, weil :"is ja nicht rosa" :rolleyes: )

 

Die viele rosa stickis machen das ganze wieder wett. Ich finde die hose toll, und wo bitte ist da was schief? Ich finde das nicht.

 

Viele grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Schiefe fällt durch den Gummi auch jetzt nicht mehr auf.

 

Aber vorher hat man schon gesehen, daß die Hose oben von links nach rechts irgendwie "bergauf" ging.....schief halt.

 

Ich glaube, der Schnitt ist absolut nicht geeignet für stretchige Stoffe. Da tauchen bei mir immer Probleme auf...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.