Zum Inhalt springen

Partner

Missverhältnis Taille-Hüfte


goldschmiedelin

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe ein Problem, und vielleicht kann mir jemand einen guten Tipp geben:

 

Eben war meine Kusine da mit verschiedenen Hosen zum engermachen, weil sie am abnehmen ist und alles ziemlich weit geworden ist.

Allerdings hat ziemlich breite Hüften (120cm) im Verhältnis zur Taille (80cm)

Wenn ich nun den Bund so eng mache, daß die Hose sitzt (dazu kommt noch ein Hohlkreuz...), dann kriegt sie sie nicht mehr an und aus.... :o

Lasse ich den Bund so weit wie es sein müsste steht er vor allem hinten ab....

 

Kennt hier irgendjemand das Problem und hat einen Tipp für mich? :confused:

 

Da ich leider über kaum Taille verfüge, bzw da meine Maße nicht so weit auseinander liegen (ich komme normalerweise mit 46 bei Hosen hin, sitzt überall) bin ich im Moment etwas überfragt wie ich die Hosen ändern soll.

 

Da sie aber auch noch weiter abnehmen will, will sie sich nicht jetzt schon neue Sachen zulegen...wobei bei Konfektion immer das Problem der Größendifferenz bleibt.

Wenn mir jemand auch noch einen guten Vorschlag für einen Hosenschnitt machen könnte, den man für sie ändern könnte....ich weiß nicht ob das so ohne weiteres über mehrer Größen überhaupt geht......wäre ich dankbar.

 

Danke schon mal im Vorraus und noch einen schönen Sonntag

 

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • goldschmiedelin

    5

  • risibisif

    2

  • nowak

    1

  • Darcy

    1

Hallo Monika,

 

ja an Gummiband im Bund hab ich auch schon gedacht, bei einer Hose wär das auch glaube ich machbar, aber bei den anderen zweien ist der Bund dafür nicht geeigent....grübel....

Mal abwarten, vielleicht hat ja noch jemand einen guten Rat.

 

Danke schonmal und bis bald

 

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Barbara,

 

spontan ist mir als eine eventuelle Änderungsmöglichkeit eingefallen, die Teile nicht nur an den Seitennähten enger zu machen, sondern diese Weite auf eventuell zu setzende Abnäher zu verteilen.

 

Ich habe auch eine 2 Größen-Differenz zwischen Taille und Hüfte und habe bei meinen selbstgenähten Röcken immer entweder einen weiteren Abnäher genäht oder den bereits bestehenden tiefer genäht.

 

Allerdings war mein Differenzbetrag nicht so krass!!

 

Grüße Mona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Barbara !

Du kannst auf die Innenseite der Bündchen evtl. ein gedehntes breites

Gummiband annähen, welches im Normalzustand dann die Taillenweite hat.

Vielleicht reicht es auch solche Gummibandstücke nur an den Seiten - also etwas vor und hinter der Seitennaht - anzunähen.

Viele Grüße Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenn das Problem auch (Hohlkreuz und 2-Größen-Differenz) und habe gerade zwei Hosen enger gemacht und in die eine komme ich gerade so rein, mit Beine x-beinig machen und ganz vorsichtig über'n Po schieben und so weiter. Bisher habe ich immer Glück gehabt, daß ich mit Ach und Krach reingekommen bin.

 

Aber bei Deiner Cousine ist die Differenz ja ziemlich krass. Da fällt mir spontan nur ein, den Reißverschluß rauszutrennen und einen vieeeel längeren RV einzusetzen, so daß ihr wieder mehr Weite zum reinschlüpfen habt. Ich denke, das würde ich machen.

 

Bei Hosenschnitten hättest Du ja immer das gleiche Problem wie bei den gekauften Hosen. Dir bleibt also nichts anderes übrig, als die Abnäher stark auszuprägen, um hinten die Form und Enge hinzukriegen und einen sehr langen Reißverschluß einzusetzen. Ich muß das auch immer machen.

 

Viel Glück!

 

Yvonne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum änderungsproblem fällt mir nix ein, aber beim neunähen würd ich drauf achten, elastischen stoff zu verwenden.

das bringt vielleicht beim reinschlüpfen ´n bischen was...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke für eure Tipps.

 

ich werd es wohl im Moment so machen, daß ich mir mit Gummi, wo möglich und ev. zusätzlichen Abnähern helfe.

 

Und wenn sie dann fertig ist mit abnehmen und wir uns an eine neue Hose begeben wird ein längerer Reißverschluß eingeplant und auch elastischer Stoff genommen.

Ich glaube auch daß das das beste sein wird, aber für die Änderungen ist mir das zuviel Aufwand.

 

Und zusätzlich zum Gummi werd ich dann mal noch Gürtelschlaufen annähen, das kann dann noch ein bischen helfen.

 

 

Noch einen schönen Abend.....ich geh jetzt mal Tatort gucken..... :)

 

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag nur: langer Reißverschluss.... wozu man MiniRVs mit 18cm braucht hat sich mir noch nie erschlossen.... :cool: und es gibt niemanden, der dich hindert, 22, 24 oder 28cm RV in die Hose einzubauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Barbara!

Ich würde auf jeden Fall in die neuen Sachen vier Abnäher machen statt zwei. Den Hüftausgleich nur an der Taille zu machen, wäre schwierig und gibt einen ziemlich heftigen Bogen. Das mit den zu kurzen RVs kenne ich auch... hat schon so mache Hose ruiniert. :banghead: Oder mich am Kaufen gehindert ( lautes Gefluche in der Umkleide... :D) Es gibt kein "Festmaß" für den Reißverschluß, nimm einfach einen längeren.

Du könntest eventuell auch einen kleinen Gummizug auf die Seitennaht machen, dann ist der Gummi nicht rundum und man hat trotzdem genug Platz, die Hose über die Hüften zu kriegen.

Oder du schneidest den Bund im schrägen Fadenlauf und verstärkst ihn auch so, dann bleibt er elastisch. Ist bei den Hosen von OTTO so gelöst und ich finde es eine sehr tragbare Lösung!

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marion und Darcy

 

ja ich werd wohl zukünftig längere Reißverschlüsse nehmen, schon wegen der Bequemlichkeit, auch für meine Hosen....

Und die Anregung den Bund schräg zuzuschneiden finde ich auch klasse, das werd ich auf jeden Fall bei einer neuen Hose beachten.

 

Vielleicht ist ja auch das Problem nicht mehr gerade so krass wenn sie "fertig" ist mit abnehmen, aber im Moment ist es schon stark.

 

Und leider sind solche Formen bei gekauften Hosen nicht geplant.

 

Danke und eine schöne Woche

 

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

... bei Konfektion immer das Problem der Größendifferenz bleibt.

Wenn mir jemand auch noch einen guten Vorschlag für einen Hosenschnitt machen könnte, den man für sie ändern könnte ...

Barbara

 

 

Hallo Barbara,

wenn Du einen verdeckten Reißverschluß in die Seitennaht nähst, kann er so lang sein, wie nötig, ohne daß er störend auffällt. Ich kenne das aus der Arbeit mit Körperbehinderten.

Das Problem des mitwachsenden Hosenschnittes habe ich für meine Schwägerin über 9 Monate gelöst, hihi:

http://www.golden-pattern.online.de/

Hier gibt es ein kostenloses Schnittprogramm zum Downloaden (einen ebenfalls kostenlosen Hemdenschnitt zum Ausprobieren auch) und für ein paar Euro kannst Du einen Hosenschnitt per email bestellen, den Du dann durch Eingeben der veränderten Maße immer wieder anpassen kannst.

 

Gruß Babee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

oder wie wäre es mit zwei nahtverdeckten Reißverschlüssen, einen in der linken, einen in der rechten Seitennaht? Die müssten dann vielleicht auch nicht ganz so lang sein...? Ist zwar sehr ungewöhnlich, aber wenn´s schee macht... ;)

 

Liebe Grüsse,

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :winke: ,

 

ich wollte mich nochmal bei allen für die hilfreichen Tipps bedanken :super:

 

Gestern abend hat meine Cousine die erste der umgeänderten Hosen, die bei der es besonders krass war, anprobiert.....und das ist wohl jetzt die erste Hose in ihrem Leben die am Bund und an der Hüfte sitzt. :ja:

 

Ich habe also die Weite sowohl seitlich, als auch durch je 2 Abnäher vorne und je einen (zusätzlichen) Abnäher hinten weggenommen und seitlich einen 25cm langen nahtverdeckten Reißverschluß eingesetzt.

Diese Hose hatte ja schon einen Vorderverschluß, den hab ich gelassen, jetzt hat sie halt 2 Reißverschlüsse, aber der seitliche fällt nicht auf.

 

Nochmals vielen Dank für eure Tipps, auch im Namen meiner Cousine. :winke: :klatsch1:

 

Schönes Wochenende an alle.....ich werd eines haben, ich fahre nach Heidelberg zu meinem Bruder und seinen Kindern...6-3-1Jahr alt :roller:

 

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Hallo,

ich bin eher ein Nähneuling, habe zwar schon Hosen umgenäht (dank auch der tollen Jeans-Saum-Anleitung aus diesem Forum) und einige Patchwork-Arbeiten gemacht, aber Experte bin ich absolut nicht. :( :confused:

Deswegen meine Frage: ich habe das Jeans-/Hosen-Problem auch. Nämlich daß hinten der Bund bis zu 8 cm absteht. Das ist ja bei den meisten Hosen so.

Könnt Ihr mir das mit den Abnähern erklären? Das würde mir ungemein helfen.

Grüße

Franziska

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Franziska,

Abnäher : du kneifst mit zwei fingern die überschüssige Weite an Bund weg, da eine Nadel rein (am besten helfen lassen, oder mit Kreid anmalern), dann läßt du das schmal nach unten auslaufen, bis fast zur dicksten Stellen bzw, bis dort, wo die Hose gut sitzt.

Du kannst soviele Abnäher machen wie du willst. In eine meiner ersten genähten Hosen habe ich 8(!!!) Abnäher gemacht, damit es hinhaute.

Warum so viele: Wenn der Abnäher zu breit oben ist, dann beult er leichter aus und du hast einen "Knick am Hintern" oder eine Beule.

Es braucht ein wenig Übung.

Jeans und Abnäher: schwierig, da dicker Stoff.

 

Und: bei nicht-elastischen Stoffen lieber überlegen, ob der Abnäher sein muss. Beim sitzen, Fahrradfahren, bücken braucht man die Mehrweite.

 

schnippel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo schnippel,

vielen Dank für den Tip. Ich habe kürzlich eine Jeans bei Ebay ersteigert, da waren dann wohl auch solche Abnäher drinne. Allerdings nicht gut gearbeitet, weil Deine beschriebene Beule auftrat. Sieht irgendwie doof aus.

Aber mit diesen sogenannten Abnähern sitzt die Jeans natürlich viel besser.

Grüße

Franziska :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...