Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Nähgarn? Marthon?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

kennt jemand das Marathon Nähgarn? (Snaply ist wohl auch Marathon)

Das Snaply-Garn wird es in Zukunft auch vor Ort geben, aber das dauert noch. Bin da aber schon etwas skeptisch, da ja super billig.

 

Ich bin auf der Suche nach günstigem aber gutem Nähgarn.

Habe die ganze Zeit Gütermann benutzt. Hab jetzt die Möglichkeit vor Ort Aerofil von Madeira zu kaufen, was ja schon deutlich biliger als Gütermann ist. Und die Qualität finde ich auch gut.

 

Alterfil wird ja sehr oft empfohlen, müsste ich aber bestellen, hab ich noch nie irgendwo gesehen.

 

Ich möchte aber keinesfalls billiges Garn und wenn ich schon bestelle,dann sollte es auch gut sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Baer

    5

  • nowak

    3

  • Realist

    2

  • Allyson

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Marathon kenne ich leider nicht, Alterfil kann ich sehr empfehlen, das nutze ich seit Jahren.

 

Leider haben es nur sehr wenige Läden da, aber ich mag nicht nur die Qualität des Garnes und die vielen Farben, sondern auch, daß ich es problemlos in verschiedenen Stärken bekomme. Ich nutze meist das 120er (das ist etwas feiner als der typische "Allesnäher", der normalerweise 100er ist), aber für feine Sachen wie Seide oder Dessous auch gerne mal 150er.

 

Daß ich die Maschine nur noch selten sauber machen muß, weil das Garn extrem wenig fusselt ist jetzt auch kein Nachteil. :o

 

Falls du nach Dortmund auf die Creativa fährst: Da waren sie in den letzten Jahren immer mit einem Stand. (Allerdings gab es außer der günstigen "Beutelware" sonst nur die 200m Röllchen. Ich kaufe immer die 1000er.)

 

Wenn du mal in der Kontaktbörse oder so fragst... vielleicht gibt es bei dir in der Nähe jemanden, der dir mal ein Reströllchen zum Ausprobieren überlassen mag?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme das ja grundsätzlich für alles... aber ich patche nicht so viel.

 

Meinst du zum Patchen oder zum Quilten?

 

Besonders das Quilten ist ja auch ein wenig "Glaubensfrage". Baumwolle oder auch Stickgarne (wobei es da auch einige Farben bei Alterfil gibt) legen sich eine Spur weicher. Das Alterfil hat ja eine Beschichtung, die es minimal steifer macht und durch die es beim Bügeln an sich selber "klebfixiert" wird. (Also nur genau an den Fadenverschlinungen.)

 

Ich finde das Stichbild schön... für Quilten könnte mich mir aber auch gut das Baumwollstopf- und Stickgarn von Amann vorstellen oder das Baumwollgarn von Maison Sajou. (Wobei letzteres auch nicht gerade billig ist und in Deutschland nicht so verbreitet.)

 

Manchmal will man beim Quilten ja auch einen dickeren und besser sichtbaren Faden... Valdani Farbverlaufsgarne waren da auch schön (wobei ich nicht weiß, ob es die noch gibt, schon lange nicht mehr gekauft)....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kristin, das von Marion beschriebene Alterfil verwende ich auch sehr gerne. Es fusselt tatsächlich weniger als viele andere Garne, die ich schon ausprobiert habe und läuft tadellos durch jede Nadel und Maschine. Zufällig habe ich es in Sophies Patchworkstatt im Sortiment gefunden und einfach mal mitbestellt. Extra eine Bestellung bei Alterfil war mir zu aufwändig. Ansonsten kauf ich bei meinem Nähmaschinenhändler Madeira Aerofil, weil er es mir empfohlen hat, es nicht zu teuer ist und ich im näheren Umkreis nur noch Coats finde, welches er und ich überhaupt nicht mögen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gütermann hat ja 100 und Madeira 120 - hab aber auch schon viel das Güterman Miniking benutzt, das ja auch 120 hat.

 

Darf ich mich nach stundenlanger Suche im Internet hier mit einer Anfängerfrage zu Garn einhängen?

Was sind das für Nummern wie "100" bei Gütermann oder "120" bei Madeira? Sind das willkürliche Produktbezeichnungen? Bedeuten sie bei verschiedenen Fabrikaten das Gleiche?

 

Ich versuche, für vorhandenes Garn die richtige Nadelstärke zuzuordnen. Bsp. auf der Spule steht ein rundes kleines Schildchen "90" oder ich habe ein Mara "30" oder Amann Saba "50".

 

Nachlesen kann man das nirgends. Bei einem Lieferanten steht für Saba 50 dabei, dass es Nm 44/3 habe oder 225 dtex. Schön, 225 dtex sind 22,5 tex, eintausend dividiert durch 22,5 ergbt 44 Nm. Für 40 Nm wird irgendwo eine 90 bis 100er Nadel empfohlen. 100er klingt für mich plausibel, das fünfziger Saba ist schon ein ganz schön fettes Garn.

 

Aber wo kommen die Bezeichnungen wie 120, 90, 30, 50 her? Nur bei Amann habe ich im Beschreibungstext auch die Nm-Angabe gefunden, nicht bei anderen bekannten Fabrikaten. Offensichtlich sind die Garn-Nummern gegenläufig zu den Angaben in Nm, aber nicht mathematisch genau. Offensichtlich sind sie auch keine aufgerundeten dtex, aber was dann?

 

Bisher praktiziere ich die empirische Methode: "passt das Garn durch die Nadel? bei nein: größere Nadel nehmen. Bei "ist schon die größte Nadel" --> ab in die Schuh-Reparier-Kiste zu der Näh-Ahle, muss Schusterzwirn sein". Aber man möchte doch gerne hinzulernen ... :confused:

Bearbeitet von Realist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, danke! Es gibt also noch eine Etikett-Numerierung mit Faktor 1,69.

Jetzt muss ich nur noch rauskriegen, wie das mit dem /2 oder /3 bei den Nm ist - ich hatte bisher gedacht, dass es sich bei gleichen Nm um die gleiche Dicke handelt, egal wieviel Fädchen da drin verzwirbelt sind. Mal das PDF gründlich durchstudieren :o.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme Alterfil gerne zum Patchen und hatte nie Probleme. Als Weihnachtswunsch kann ich auch die große Box empfehlen. Eins meiner besten Geschenke, denn so habe ich (fast) immer ein ungefähr passendes Garn für spontanes Nähen da. Meine Lieblingsfarben habe ich zusätzlich als große Rollen.

 

Gruß Natascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grob kann man sich merken, daß bei den meisten Nähgarnen es in Deutschland üblich ist, daß sie mit steigender Nummer feiner werden, wobei die 100er Stärke meist der "Allesnäher" ist. (Wobei es kein Problem ist, 120er für alles zu nehmen. Die modernen Polyestergarne sind einfach stabiler geworden.)

 

Stickgarne hingegen werden oft nach einer Nomenklatur bezeichnet, wo kleiner Nummern die dünneren Garne bezeichnen.

 

So als Daumenregel...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fürs Patchen., also nur zum zusammennähen.

 

Hallo, fürs Patchen nehme ich Master Piece von Superior, das ist ein dünnes Garn, entspricht wohl Stärke 100 (50/3) und ist aus Baumwolle.

 

Gruß

Heimke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Alterfil wirklich so gut ist, wie man überall liest, werde ich bei diesem bleiben und nur bei bestimmten Farben, wenn sich eine Bestellung nicht lohnt, vor Ort Aerofil (Madeira) nehmen.

 

Die Tage hatte ich mir noch Aerolock von Madeira angeschaut - Stärke 125 - es kam mir aber sehr dünn vor und wollte es dann doch lieber nicht zum Nähen nehmen. NoName Overlock-Garne bekommt man hier ja überall, aber da will ich auch lieber davon Abstand nehmen.

Troja, Toldi, Buttinette & Co sind zwar auch gut, fusseln aber doch arg was mich als Vielnäher schon nervt.

Bearbeitet von Baer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.