Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Babyschnitte gesucht (Eine Freundin schwanger)


Gast Stacheligel

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ne gute Freundin von mir ist schwanger und ich möchte ihr für ihr Baby was Nettes nähen. Ich habe aber in Ermangelung eigener Kinder keine Ahnung von Babyschnitten und von dem was man so brauchen kann.

 

Was gibt es schönes, was ich nähen kann und welche Größe benötigt ein Neugeborenes?

 

Achso das Baby kommt erst im Februar.

 

Liebe Grüße und schon mal Danke für die Hilfe

Miri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rumpelstilz

    2

  • Carmen76

    1

  • nähschaf

    1

  • stille

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo!

 

...soll es ein kleines Mitbringsel sein? Dann kamen Rascheltücher (2 verstürzte 30cmx30cm Stoffquadrate mit eingenähtem Müllbeutelstück (auch 30x30))

oder Namensbuchstaben (aus Filz mit Multicolorgarn umkurbelt und an einer Kordel mit Miniwäscheklammern befestigt) gut an.

 

...ist es deine beste Freundin? Näh eine selbstgestaltete Krabbeldecke.

 

...oder ein kuschelweiches Jäckchen, eine Wickeltasche (dazu gibt es einen WIP), ...

 

LG

Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einige nette Gratisschnitte findest du hier:

http://babypatterns.atspace.com/overview.html

 

Die Neugeborenensachen tragen die Kinder wirklich nur sehr kurze Zeit. Die Sachen werden deshalb kaum abgetragen und häufig in Familien oder unter Freunden weitergegeben. Ausserdem bekommt man dann doch wieder einiges geschenkt... Oder das Kind ist dann doch grösser etc. Ausserdem ist die "Garderobe", die man ganz am Anfang braucht, ziemlich beschränkt.

Deshalb empfiehlt es sich oft eher, etwas für ein bisschen später zu machen (ist natürlich Ansichtssache).

 

Mir gefällt z.B. dieses T-Shirt sehr gut, es ist praktisch und sieht auch schön aus und man kann es leicht verzieren oder etwas "aufregender" gestalten.

 

Was ich auch immer eine ganz gute Sache finde, sind Mützen, wie z.B. von Lana

 

Neugeborene haben oft etwa die Grösse 50, aber die 56 und 62 ist meist rasch erreicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Miri!

 

Neugeborene haben oft etwa die Grösse 50, aber die 56 und 62 ist meist rasch erreicht...

Der ersten Aussage muß ich leider wiedersprechen! Mein Sohn hatte bei der Geburt schon 56 cm und hat nie in Gr. 50 gepaßt! Und der eine Strampler in 56 (ich hatte genau zwei) paßte schon nach drei Wochen nicht mehr, der andere Strampler war im Wickelrucksack und den hat er nie angehabt :o

Aber 62/68 hat von Anfang an schon gut gepaßt!

 

Ok, nicht alle Kinder sind so groß, aber mit so kleinen Grössen würde ich wirklich aufpassen. Und so ein Strampler ist wirklich schnell genäht, da würde ich mit der Näherei noch ein wenig warten.

 

Wenn du mich fragst: ich würde die Krabbeldecke nehmen :D

Ich hatte mir nämlich vorgenommen, sie selbst zu nähen und der Kleine (11 Wochen alt) hat bis jetzt noch keine! Ok, wir renovieren auch noch kräftig und ich kann im Moment gar nicht nähen, ist alles zu gut weggepackt.

Im Moment liegt er immer auf meinem Oberbett auf dem Boden :o eine Krabbeldecke kann man also auch von Anfang an gut gebrauchen.

 

Liebe Grüsse

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Sohn hatte bei der Geburt schon 56 cm und hat nie in Gr. 50 gepaßt! Und der eine Strampler in 56 (ich hatte genau zwei) paßte schon nach drei Wochen nicht mehr, der andere Strampler war im Wickelrucksack und den hat er nie angehabt :o

Aber 62/68 hat von Anfang an schon gut gepaßt!

 

Genau deswegen meine ich, dass etwas "ganz für den Anfang" vielleicht nicht so eine gute Idee ist.

Ich meine nur die meisten Neugeborenen haben so 50/56 - es gibt ja auch noch kleinere Frühchen und eben grosse Kinder, die von Anfang an 56/62 haben.

 

Bei einer Krabbeldecke würde ich unbedingt nach dem Geschmack der Beschenkten frage. Ich selber habe eine bekommen, die fand ich absolut scheusslich (so ein "rosa Wunder" ibäh!)... sie war zum Glück gekauft und nicht mit Liebe selber genäht, deswegen hatte ich weniger schlechtes Gewissen, weil ich sie nicht brauchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay eine Krabbeldecke hört sich gut an, wie groß sollte den die sein?

 

Und kann man da was aplizieren oder pachworken?

 

Liebe Grüße

 

Miri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Sagt mal Fleece kann ich doch für ein Baby nehmen, oder?

 

Und ne Decke, vieleicht 140X140 cm oder so? Und die Ecken abrunden und mit Schrägband die kanten einfassen?

 

 

Mal sehen, die Kleidungsschnitte aus dem Link hier schauen gut aus. Mal sehen, was ich noch so an Stoffresten hab.

 

Ich berichte dann was ich gemacht hab. Dauert aber etwas, da ich noch 1,5 Wochen Berufsschulblock hab und dann erst wieder zum Nähen komme.

 

Alles Liebe und danke für die Tipps und Anregungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

 

 

Du kannst vieles nehmen, ich persönlich würde aber, hätte ich ein Baby, kein Polyzeugs an das Kind lassen, sondern möglichst auf Baumwolle und andere Naturprodukte setzen

 

Es gibt auch Baumwoll-Fleece

Noch ein anderes, wichtigeres Argument für Baumwolle: Fleece und Flecken, respektive heißes Waschen, ist ein Problem. Und wie schnell ist mal die Windel undicht oder entleert sich spontan der Mageninhalt eines Babys auf eine Decke......

 

Also wenn es Milch oder Muttermilch ist, das geht bei 40 Grad raus.

 

LG charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Miri,

 

es gibt so viele tolle Ideen. Hier findest Du eine Anleitung für einen Greifball: http://sewing.about.com/od/babyshowergiftsewing/ss/babyball.htm. Ich habe ihn selbst noch nicht genäht, aber meine Tochter hatte ihn geschenkt bekommen und fand ihn ganz klasse. Er ist zwar noch nicht für die ersten Wochen, aber spätestens wenn die Kleinen anfangen zu greifen, ist er sehr dankbar (da mit Griffen!).

 

Für die erste Zeit finde ich ganz prima ein Wärmekissen, ungefähr 15 x 7 cm, gefüllt mit Kirschkernen oder Dinkel (am besten mit einem Innensäckchen, das super fest vernäht ist, damit ja keine Kleinteile rausfallen!). Auf jeden Fall würde ich Baumwolle nehmen und darauf achten, dass sie möglichst "Bio" (Ökotex o.ä) ist, da die Kleinen alles in den Mund nehmen.

 

Viel Spaß beim Nähen und Verschenken.

 

Annette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie so oft gibt es auch hier unterschiedliche Meinungen. Ich würde mich nicht mit der Mutter beratschlagen, sondern sie lieber überraschen wollen. Den Geschmack einer Freundin kennt man meistens und generell liegt man wohl nicht falsch, wenn man bei jeglichem "Zuviel" an Rüschen, Herzchen, Bärchen etc. vorsichtig ist. Es gibt wunderschöne babygerechte Stoffe die nicht immer rosa sein müssen und deren Muster nicht mit dem Spielzeug konkurrieren.

 

Ich würde mich auch eher für eine Decke, ein Spielzeug, einen Wandbehang/Utensilo oder so etwas entscheiden. Davon hat man länger etwas, es wird häufiger benutzt oder angeschaut und bleibt in Erinnerung. Aus der Kleidung wachsen sie so schnell raus.

 

Aber Du hast ja noch Zeit, vielleicht probierst etwas und kommst auf den Geschmack...

 

Viel Spaß

Maike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch für die Babydecke,

meine Kleine hat nämlich jetzt immer noch keine eigene und liegt bzw. krabbelt deswegen auf meiner einzigen Patchworkdecke herum.... Mal sehen, wie lange die Decke durchhält....

Baumwollfleece halte ich für eine gute Idee, der ist schön flauschig aber nicht aus Polyester. Wie sieht es denn mit der Waschbarkeit aus? So eine Decke muss doch relativ häufig gewaschen werden und 40° sollte sie schon aushalten.

Und ein wenig Polster ist gut.

 

Viele Grüße,

Anke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagt mal Fleece kann ich doch für ein Baby nehmen, oder?

Ich würde von Fleece, egal ob Baumwolle oder Poly, eher abraten.

Der ist zwar kuschelig, aber eben auch flusig und so ein Baby kaut bekanntlich gern auf allem rum, auch auf Krabbeldecken. Bei einem glatten Baumwollstoff hat Baby nicht ständig Flusen im Mund.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch allen für die netten Ideen. Werd mich dann demnächst mal durch all die Links klicken, die ihr mir gegeben habt.

 

Ihr seid echt spitze. Ich find bestimmt was schönes fürs Baby.

 

 

 

Liebe Grüße

Miri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

ich habe selbst zwei Kinder (1. 5 Jahre, 2. 5 Monate.)

 

Ich habe für beide zwerge von meiner Schwester selbstgenähte Babydecken bekommen. Beide Decken sind ca. 1m x 1m groß. Die Oberfläche hat sie mit Patchwork-Quadraten gestaltet und das ganze dann mit Fliesstoff vernäht.

 

Beide Decken kommen häufig zum einsatz. Habe unten noch ein Bild eingefügt.

 

Grußß Carmen

 

SIMG0002.jpg.0f6f847c53136c0312ce9b1646292228.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch wenn es ein wenig spät kommt: momentan gibt es im Zeitschriftenhandel ein Heftchen "Geschenke zu Geburt und Taufe" (ich glaube OZ, aber leider habe ich es nicht gekauft). Vielleicht findest Du dort noch ein paar Anregungen?!

 

 

LG,

stille :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.