Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Vogue 2788 "Foldline"???


anouschka

Empfohlene Beiträge

Hallo

ich hoffe jemand kann mir weiter helfen. Ich bin gerade dabei ein Probemodell von meinem Brautkleid zu machen und ich finde mehrfach die Angabe "Foldline" im Schnitt. Nun hab ich bereits heraus gefunden, dass Foldline wohl Stoffbruch heißen soll. Aber das macht gar kein Sinn, weil diese Wort inkl. dazugehörigem Strich mitten durch dieSeitenteile des Oberteils läuft:confused:

Das kann doch nicht der Stoffbruch sein oder????:confused:

Leider kann ich kein Bild einstellen, da der ganze Kram bei meiner Mutter ist. Aber ihr seid doch so versierte Vogue-Schnitte-Profis, da hoff ich einfach mal auf Euch

Verzweifelte Grüße

Anouschka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • anouschka

    4

  • Capricorna

    2

  • nowak

    2

  • ColAS

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

wenn ich hier richtig gucke, macht das Sinn, da Du bei dem Schnitt Wiener Nähte hast und keine Seitennaht ;).

Also gehen deine Seitenteile von vorne seitlich nach hinten seitlich.

Die Figurenanpassung verläuft dann über die Nähte, die über deinen "Charakter" bis zum Armausschnitt gehen (= Wiener Nähte)

 

Schöner Schnitt übrigens...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stoffbruch heißt normalerweise nur "Fold", wenn ich mich recht erinnere.

 

Eine "Foldline" ist eine Linie, an der entlang etwas gefaltet wird.

 

Aber ohne genauere Angaben ist es schon schwierig. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm so ganz verstehen tu' ich das noch nicht. Mein Oberteil besteht aus vier Schnittmuster"teilen". Einmal vorne im Stoffbruch, dann links und rechts von der vorderen Mitte jeweils ein Teil und der Rücken ist auch geteilt (vier Teile). Ich habe also schon eine Seitennaht - glaube ich zumindest. Die Foldline bezeichnung findet sich auch nicht vertikal, sondern horizontal- parallel zu der Linie, an der der Schnitt verlängert oder eingekürzt werden kann.

Vielleicht kann ich das ja auch ignorieren und näh' einfach mal alles zusammen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Foldline bezeichnung findet sich auch nicht vertikal, sondern horizontal- parallel zu der Linie, an der der Schnitt verlängert oder eingekürzt werden kann.

 

Dann ist sie vermutlich auch dafür gedacht: um den Schnitt dort zu kürzen oder zu verlängern. Manchmal sind dafür mehrere Linien auf dem Muster, nicht nur eine (hilft vielleicht beim Auseinanderschneiden, wenn die Linien an beiden Teilen erhalten bleiben? *spekulier*)

 

In deinem Modell sind ja keine Fältelungen oder Raffungen drin, oder? Ich würde sagen, diese Linie kannst du ignorieren.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so nun versuch ich mal ein Bild einzustellen - musste es leider aufgrund der Größe stark verkleinern, ich hoffe man erkennt überhaupt noch was :rolleyes:PICT0086_edited.jpg.9465dcc630411d88c4fae0bda12333b8.jpg

das ist die hintere Mitte oberhalb der lengthen or shorten Linie befindet sich die besagt Foldline und wo die Ratlosigkeit schon groß ist, was soll dieser Pfeil:confused:

Momentan neige ich dazu einfach alles zu ignorieren was ich als Zeichen nicht versteh:( Kann doch nicht so schwer sein - ich will doch nicht schon am Probemodell scheitern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

ich meine das ist eine Faltlinie. Du musst wenn ich den Pfeil richtig interpretiere von der unteren Foldlinie in Pfeilrichtung nach oben falten bis zu der Linie auf die der Pfeil zeigt.

so würde ich sagen.

 

lg cola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja,

 

das ist schon eine Faltlinie.

 

Fragt sich nur, ob die nur fürs Kürzen gedacht ist, oder ein Designfeature. Was sagt denn die Anleitung dazu? Die sind doch immer auch reich bebildert und sehr ausführlich, manchmal auch mit Tipps zu Änderungen. Steht in der Nähanleitung irgendwo, dass man falten muss? Das Foto sieht mir nicht danach aus...

 

Viele Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anouschka,

also das ist eine Faltlinie an der man das Teil kürzen kann, wenn man eine Kurzgröße trägt.

Es gibt bei Vogue nämlich Schnitte die für Misses und zugleich Misses Petite-Größen gedacht sind.

Wenn man den Petite-Schnitt haben will, dann ist ja der Betrag, um den man kürzen will bekannt und wird dann ausgefaltet von der Foldline bis dahin von der Pfeil zeigt.

Der Schnitt, der daraus entsteht entspricht dann der Vogue-Maßtabelle für Kurzgrößen.

 

Wenn man beliebig kürzen oder verlängern will, dann soll man das wohl an der lengthen/shorten-Linie machen, aber es hindert dich ja niemand daran, das dort zu machen, wo du es eben für deine Figur benötigst auch wenn das woanders sein sollte.

Viele Grüße

Barbara

 

Viele Grüße

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...hurra gelöst :klatsch1:

nachdem ich nun mindestens zwanzigmal den Schnitt inklusive Beschreibung mir angeschaut hab, hatte ich auch schon eine Kurzgröße im Verdacht.

Vielen Dank an alle, die sich auch den Kopf darüber zerbrochen haben.

Dann kann's ja jetzt weitergehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Ich gebe zu, als ich das erste Mal so was gesehen habe, habe ich auch etwas gebraucht, bis ich verstanden habe, daß man eigentlich "foldline for petite" lesen muß. Dann wird es auch verständlich. :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.