Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hilfe - oder: "meine Maschine überlebt den Abend nicht


Anna Charlotte

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben.

 

Nun wurde mir gerade so gut geholfen mit dem OttobreShirt und jetzt habe ich schon prima soweit alles hingekriegt und will versäubern und jetzt näht sie den Zickzackstich wie folgt:

 

400_6132303364336431.jpg

 

Ich könnt platzen!!!!So ein Smilie wie für meinen dicken Hals gibt´s gar nicht.

 

Dass es an der Fadenspannung liegt wurde mir schnell klar, Problem ist nur, dass ich jetzt in alle Richtungen inkl Unterfadenspannung geändert habe. Änderungen werden aber mmer nur bei Geradstich sichtbar, da kriege ich auch ein ordentliches Nähbild hin, aber kaum mache ich Zickzack oder diesen verkappten Overlockstich (Geradstich mit so Ausläufern nach recht oben), gibts diesen schönen "Rollsaum"

 

Hat jemand noch Ideen, was ich machen kann?, Sonst weiß ich nicht wie ich das Shirt versäubern sollte, nach Handstichen ist mir da nicht (käme gleich nach Knopflöchern mit der Hand:( )

 

Liebe Grüße und Danke

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Anna Charlotte

    4

  • Ulla

    1

  • Skeldt

    1

  • Fingerhütchen

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Versuche es mal mit dem genähten Zickzackstich, der verhindert dieses Zusammenziehen. Für den "Overlockstich" gibt es für viele Maschinen einen Fuß mit einem kleinen Steg, da legt sich der Faden dann drüber und kann das Material auch nicht zusammenziehen, eignet sich auch für sehr dünne Stoffe.

LG Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susanne,

 

schau noch mal in den anderen Thread: mach einen Tunnel, zieh dann das Gummi durch und mach die Enden fest. Geht fixer, sieht gescheit aus und Du hast kein Problem mit dem Zickzack.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Stich ist einfach zu Breit für den dünnen Stoff, versuche mal einen schmaleren Zick-Zack oder wie schon gesagt den geteilten ZZ.

Nicht gleich Verzweifeln...erstmal in die Seele von Maschine und Material hineinversetzen;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuche es mal mit dem genähten Zickzackstich, der verhindert dieses Zusammenziehen. LG Silke

 

Die Idee ist gut, das werde ich versuchen, trotzdem scheint etwas nicht zu stimmen, denn früher ging das ja auch, dass ich einzelne Lagen mit Zickzack versäubert habe.

 

Bei zwei Lagen sieht es auch tatsächlich ganz gut aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was passiert, wenn Du was unterlegst, Seidenpapier, Butterbrotpapier o.ä. und dann nähst?

 

Das habe ich auch noch nicht probiert... Danke

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Stich ist einfach zu Breit für den dünnen Stoff, versuche mal einen schmaleren Zick-Zack oder wie schon gesagt den geteilten ZZ.

Nicht gleich Verzweifeln...erstmal in die Seele von Maschine und Material hineinversetzen;)

 

Das vermute ich auch nach euren Hinweisen, aber wie gesagt, ich habe das doch bisher eigentlich immer so gemacht. 4mm Breite und 2-3mm Sichlänge, es ist ja nicht das erste was ich versäubere.

 

Aber so einen kleinen Hieb, was die Fadenspannung anbelangt hatte sie ja immer schon und die Werkstatt bestätigt das Problem immer mal wieder, hat aber keinen Tipp - ist alles o.k. eingestellt. Insofern fällt es mir dann manchmal schweeeeeer das Seelchen von Maschine zu verstehen. ZUmal sie eine´Gespür dafür hat, immer dann auszuticken, wenns drauf ankommt...

 

Ich danke trotzdem und werde die Empfehlungen ausprobieren

 

Liebe Grüße

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.