Zum Inhalt springen

Partner

einfachen Bahnenrock selbst entwerfen


Harzhexe

Empfohlene Beiträge

ein freundliches Hallo an alle Kreativen,

ich möchte gerne einen einfachen 4- oder 6-Bahnen-Rock selbst aufzeichnen und nähen. Früher (vor ca. 15 Jahren) habe ich gelegentlich nach Schnitten gearbeitet und möchte jetzt gern wissen, wie ich meine Maße auf Stoff umsetze.

Normal trage ich Konf.gr. 40, der Rock sollte möglichst oben einen ca. 3cm breiten Bund bekommen, leicht glockig ausgestellt sein, mit rückwärtigem oder seitlichem Reißverschluß.

Zeichne ich einfach nur Trapeze, die ich oben mit Abnähern auf Taille bringe oder worauf muß ich achten?

schonmal vorab vielen Dank für eure Hilfe

LG Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Harzhexe

    3

  • Ute Monika

    2

  • lotos.bluete

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Oder hier. Nach diesem Grundschnitt kannst du jeden Rockschnitt (bis auf Tellerröcke) erstellen - ob Bleistift, glockig, ausgestellt ...

Wichtig ist nur, dass zumindest die Hintere Mitte GERADE bleibt, sofern dort der Reißverschluss eingesetzt wird - es wird nur an den Seiten und Zwischennähten ausgestellt. Wenn die Vordere Mitte nicht im Stoffbruch zugeschnitten wird, kann auch sie ausgestellt werden - wenn sie im Bruch zugeschnitten werden soll, muss sie ja zwangsläufig gerade bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen Dank für die Hinweise!

Mir schwebt nämlich ein Jeansrock vor, den ich aus div. Resten von Jeanshosenbeinen nähen wollte. Soweit ich es absehen kann, werde ich für die obere Passform in die jeweiligen Nähte leicht anschrägen. Für die unteren Weite werde ich wohl aus Kontraststoff Godets zwischennähen.

 

Ich bin derzeit ein wenig im Upcycle-Wahn und versuche alles mögliche "aufzubrauchen" oder zu verändern. Grundkenntnisse im Nähen sind seit langem vorhanden, aber selbst hatte ich noch nie etwas entworfen.

 

Falls schon einmal jemand so etwas genäht hat, würde ich mich über Tipps oder Fotos freuen.

 

LG Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ute Monika,

 

ich habe erst jetzt in deinem Fotoalbum so einen ähnlichen Rock entdeckt - samt Hinweis auf seine Entstehungsgeschichte. Super!!!

Nur .. reicht eine Jeans für einen Rock mit acht Bahnen?? Pro Hosenbein wären es doch nur zwei Bahnen :confused:

Bei mir sollte er auch nicht so lang werden, aber dein Teil ist wirklich wunderschön geworden.

 

LG Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ute Monika,

 

ich habe erst jetzt in deinem Fotoalbum so einen ähnlichen Rock entdeckt - samt Hinweis auf seine Entstehungsgeschichte. Super!!!

Nur .. reicht eine Jeans für einen Rock mit acht Bahnen?? Pro Hosenbein wären es doch nur zwei Bahnen :confused:

Bei mir sollte er auch nicht so lang werden, aber dein Teil ist wirklich wunderschön geworden.

 

LG Kerstin

 

Ich habe aus zwei Hosenbeinen vier Bahnen bekommen und dazu noch einen Jeansstoff aus meinem Fundus für die anderen vier Bahnen genommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...