Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

konstruktion pushup - wo und wie zugeben?


yasmin

Empfohlene Beiträge

einen schönen dienstagnachmittag wünsche ich :)

 

mein dreidimensionales vorstellungsvermögen wird im moment auf eine probe gestellt und ich krieg das einfach nicht richtig hin - vielleicht könnt ihr mir helfen?

 

ich habe mir ein schnittmuster für einen pushup-bh erstellt, basierend auf der standard-bh-konstruktion von ann haggar. an sich passen die bhs nach dieser konstruktion bei mir schon mal recht gut.

die abwandlung zum pushup stellt mich aber nun vor ein paar probleme.

 

dieses hier ist der untercup:

pushup-001-1-gedreht.jpg

er ist sehr schräg gestellt, wie das bei pushups so ist, und das küchenpapier-modell macht einen sehr vielversprechenden eindruck. größe und form sind an sich ok.

eigentlich.

bis ich den bügel einbaue.

dann nämlich spannt es entlang der eingezeichneten linie (falte entlang der linie), ich habe dort nicht genügend weite.

 

die preisfrage ist nun:

wie bekomme ich an der stelle mehr weite in den untercup, ohne den rest zu verändern?

 

eine idee war, die unterkante abzuflachen, um auf dem bügel mehr wölbung zu erreichen. das muss ich noch testnähen.

die andere idee: senkrecht zur falte einen abnäher einzufügen (-> dreiteiliges körbchen), und ihn nur an der entsprechenden stelle auszuformen.

hätte das den erwünschten effekt?

ich hätte zwar lieber ein nur zweiteiliges körbchen, aber wenn es nicht anders geht....

 

ich möchte den untercup insgesamt möglichst flach halten, denn er *soll* die brust ja richtung mitte drücken. zuviel platz darf da drin nicht sein.

 

habt ihr noch ideen für mich?

 

danke und viele grüße,

yasmin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 32
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • yasmin

    14

  • moatei

    10

  • kassandrax

    4

  • stofftante

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Yasmin,

entsteht denn die Falte auch, wenn der Bügel noch nicht fest drin ist, meine wenn noch nicht beide Enden verriegelt sind?

LG Vera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo vera,

 

ich bin noch im küchenpapiertest-stadium und da der schnitt für unelastischen stoff ist, sollte das an sich auch kein problem sein.

 

der cup ohne bügel sieht wunderbar aus, die falte entsteht, sobald der bügel eingeschoben wird.

dann ist sichtbar, dass dort zu wenig stoff ist und wenn ich mir das teil anhalte, wird es noch deutlicher.

kurz: sobald das papier/der stoff durch den bügel in form gebracht wird, taucht die falte auf/spannt es.

 

ich wollte es heute abend noch mit bw-stoff testen, vermute aber, dass es damit nicht viel anders aussehen wird.

 

der bügel ist außerdem recht weit und flach, ein pushup-bügel eben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Yasmin,

dann könnte es sein, daß der Bügel zu breit für dein Cup ist. Jetzt kommts natürlich drauf an: wenn der Bügel soweit passt und am Körper nicht zu breit/groß ist, dann würde ich den Cup an den Bügel anpassen. Wenn ich es richtig sehe(?)- dann ist das Teil, das Du fotografierst hast, seitlich, bzw. der kleine obere Bogen links ist der Armausschnitt, oder?

Dann würde ich hingehen und vom Punkt C aus den Bogen bis zum Armoch etwas erweitern.

Ich werd mal versuchen, das ganze einzuzeichnen, kann aber nicht versprechen, daß mein Grafikprogramm macht, was ich möchte :o.

Also ein wenig Geduld ;).

LG Vera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D

das mit dem bügel ist ganz einfach - ich steppe die cupunterkante nahtzugabenbreit ab, wie ich das auch mit dem stoff machen würde - das wäre dann die naht, mit der das bügelband mit der ersten seite an den cup genäht wird.

dann schlage ich an der naht um bzw. mit 2mm mehr, so, wie das bügelband nach innen geklappt werden würde.

knapp am rand absteppen und fertig ist der tunnel im küchenpapier :)

 

@vera:

ich denke, dass ist der weg, den ich gehen möchte, den cup an den bügel anzupassen - der bügel passt gut.

du meinst, auf der ganzen länge an der unterkante zugeben?

dann wird mein untercup insgesamt größer und der brustpunkt des cups liegt höher - wo entferne ich die "mehrgröße" dann wieder? an der mittelnaht?

 

das teil auf dem foto ist der untercup, rechts die spitze ist die VM, links der kleine bogen der armausschnitt, die linke spitze der trägeransatz und die kleine markierung unten ist der seitenteil-ansatz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das teil auf dem foto ist der untercup, rechts die spitze ist die VM, links der kleine bogen der armausschnitt, die linke spitze der trägeransatz und die kleine markierung unten ist der seitenteil-ansatz.

Wenn ich das dann richtig verstehe, ist das eigentlich kein Untercup, sondern der seitliche Cupteil, oder?

 

du meinst, auf der ganzen länge an der unterkante zugeben?

dann wird mein untercup insgesamt größer und der brustpunkt des cups liegt höher - wo entferne ich die "mehrgröße" dann wieder? an der mittelnaht?

Dann würde ich erst mal nix entfernen, sondern es so ausprobieren. Denn nach dieser Änderung rutsch einfach die Naht etwas seitlicher und macht etwas mehr Platz für den Bügel.

Sollte der Cup dann zu groß sein, würde ich dann an der Cup-Teilungsnaht an der Mitte von oben bis unten auslaufend (entsprechend der eingezeichneten Kurve etwas wegnehmen. Aber dadurch machst Du die vorherige Änderung eigentlich wieder rückgängig.

Eine weitere Möglichkeit wäre, am Armloch nicht weiter nach rechts zu gehen, sondern nur die Kurve im unteren Bereich ändern, ich mach nochmal einen Versuch mit Foto ;).

Push-Up2.jpg.4c45a7f15d0a6b474c289d2dbede490b.jpg

LG Vera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das dann richtig verstehe, ist das eigentlich kein Untercup, sondern der seitliche Cupteil, oder?

 

njein ;)

das ist schon der untercup, auch enn er sehr weit seitlich sitzt. also eher eine sehr steile mittelnaht.

kennst du den ezisew105? so ähnlich sieht mein schnitt aus.

 

Dann würde ich erst mal nix entfernen, sondern es so ausprobieren. Denn nach dieser Änderung rutsch einfach die Naht etwas seitlicher und macht etwas mehr Platz für den Bügel.

Sollte der Cup dann zu groß sein, würde ich dann an der Cup-Teilungsnaht an der Mitte von oben bis unten auslaufend (entsprechend der eingezeichneten Kurve etwas wegnehmen. Aber dadurch machst Du die vorherige Änderung eigentlich wieder rückgängig.

Eine weitere Möglichkeit wäre, am Armloch nicht weiter nach rechts zu gehen, sondern nur die Kurve im unteren Bereich ändern, ich mach nochmal einen Versuch mit Foto ;).

 

ich glaube, ich probiere das jetzt alles mal aus - ran ans küchenpapier :)

 

1 - an der ganzen kante zugeben

2 - nur in der mitte zugeben

 

danke! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lese äußerst interessiert mit, schließlich hab ich das Buch auch und noch viel damit vor - auch wenn ich noch im Stadium der Entwicklung des allerersten Body Blocks bin.:o

Das mit dem Küchenpapiertunnel jedenfalls hab ich vorgemerkt, das wird gleich dieses Wochenende ausprobiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das buch ist klasse, ich hab auch schon ein korsett danach konstruiert (und genäht ;))

 

stand der dinge:

viele bemalte küchentücher (vier varianten,

1 und 2 siehe oben, dazu interessehalber noch

3 - unterkante abgeflacht und

4 - mit teilungsnaht und zugabe an entsprechender stelle),

aber keine lust mehr zum nähen :eek:

 

vielleicht schneide ich die teilchen wenigstens noch aus, der rest geht morgen weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun denn, frisch aus der nähmaschine und der kamera :D :

 

erstmal das ausgangsmodell, das war der erste testcup:

2007-08-08-001-kl.jpg.50b53c05b5364fd61d808056c8507d62.jpg

an den angemalten stellen spannte es.

bitte von der "teilungsnaht" nicht irritieren lassen, dort hatte ich eingeschnitten, um zu sehen, wo platz benötigt wird.

 

nun zu versuchen 1 (auf ganzer länge an der unterkante zugeben) und 2 (zu den kanten auslaufend zugegeben):

2007-08-08-002-kl.jpg.d66ccb4763d8142b437c921e8cd04032.jpg

das macht in bezug auf die faltenbildung nicht viel unterschied, würde ich jetzt mal sagen, abgesehen davon, dass bei variante 1 der ganz cup deutlich größer wird.

 

versuche 3 (unterkante abgeflacht) und 4 (teilungsnaht im untercup):

2007-08-08-003-kl.jpg.3dacc763ec6a20df9586a86d351273eb.jpg

3 finde ich deutlich besser, nur noch eine kleine falte.

bei 4 bleibt das ursprüngliche problem und ein zusätzliches tut sich weiter oben in richtung mittelnaht auf. befriedigt mich nicht wirklich :eek:

 

versuch 3a (unterkante abgeflacht):

2007-08-08-004-kl.jpg.44cba18d2ae403174a390cff7fb5205a.jpg

in dieser richtung weitergetest, diesmal den weiteren verlauf vis zur vm auch abgeflacht.

das ändert nicht viel, und war die falsche änderung :)

also sollte ich vermutlich nicht weiter nach vorne abflachen, sondern an der problemstelle ein bisschen mehr.

 

zusammengefasst:

zugeben ändert nicht viel am problem, die lösung scheint zu sein, die unterkante abzuflachen.

 

ich hab auch eine theorie dazu :)

 

wir nehmen in gedanken mal... mmmh... einen hula-hoop-reifen und legen ihn auf den boden.

dann nehmen wir, ebenso in gedanken, ein großes rechteckiges stück pappe, die lange seite ist etwa so lang wie der halbe umfang des reifens.

rein gedanklich ;) legen wir die lange seite des kartons nun um den reifen und erhalten - einen halben zylinder.

auf jeden fall etwas, das aufrecht steht.

 

jetzt nehmen wir noch ein stück pappe und runden die eine lange kante ab, an den seiten mehr, zur mitte nach null auslaufend.

diese pappe legen wir jetzt mit der abgerundeten kante an den reifen und erhalten - irgendwas schiefes :)

 

wir könnten noch den reifen auswechseln und einen mit kleinerem durchmesser nehmen.

bei gerade pappe ändert sich nicht viel, sie steht aufrecht.

die abgerundete pappe steht aufrechter als auf dem großen reifen.

 

und was haben wir jetzt davon? :D

 

übertragen auf meinen bh-bügel, der weiter ist als ein normaler bügel, und auf meine cupunterkante, die nicht sehr, aber immerhin gerundet ist, und auf mein problem des zu flachen untercups müsste das bedeuten, dass ich

A - einen bügel mit mehr rundung brauche (will ich nicht),

B - die cup-unterkante begradigen muss, damit der cup "aufrechter" steht und nicht spannt.

 

jetzt brauch ich nen kaffee :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

B - die cup-unterkante begradigen muss, damit der cup "aufrechter" steht und nicht spannt.

 

 

Genau das sollte ja die 2. Möglichkeit bewirken. :)

LG Vera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*schiebt eine Tasse Kaffee und nen Keks rüber*

 

Du hast schon recht Yasmin aber wenn du unten mittig was wegnimmst um zu begradigen, dann wird der Cup natürlich geringfügig kleiner. Reicht er von der Größe dann noch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das sollte ja die 2. Möglichkeit bewirken. :)

LG Vera

 

dann hab ich dich wohl falsch verstanden - auf dem bild oben sah es aus, als meintest du, ich sollteunten in der mitte zugeben - wenn ich zugebe, wird die kante aber runder und nicht gerader?

 

Du hast schon recht Yasmin aber wenn du unten mittig was wegnimmst um zu begradigen, dann wird der Cup natürlich geringfügig kleiner. Reicht er von der Größe dann noch?

 

ich hab es nach der puzzle-methode gemacht:

den cup in viel kleine streifen geschnitten und in wenig wasser gedünste... nein.

und ausgehend von der mitte die streifen nach unten verschoben und die unter- und oberkante neu eingezeichnet. so bleibt die eigentlich cup-größe erhalten, nur die umrisse ändern sich.

 

so ganz glücklich bin ich damit aber auch noch nicht.

es ist nicht schlecht, aber...

 

ich teste weiter.

 

grüße,

yasmin

inzwischen beim dritten latte macchiato

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ganze ist wirklich schwer am Bildschirm zu machen :o.

Aber wenn Du nur die Kurve abflachst, wird der Cup u.U. wirklich zu klein.

Dann solltest Du zumindest die Kurve zum Armloch hin etwas verlängern, denn sonst ist ja auch evtl. der Bügel plötzlich zu lang.

ich wünsch Dir noch viel Erfolg und vor allem Geduld :).

Nicht, daß das Ganze in Stoff wieder gaaaaanz anders ausschaut (will ja nicht den Teufel an die Wand malen) :eek:

LG Vera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guten morgen!

 

Aber wenn Du nur die Kurve abflachst, wird der Cup u.U. wirklich zu klein.

Dann solltest Du zumindest die Kurve zum Armloch hin etwas verlängern, denn sonst ist ja auch evtl. der Bügel plötzlich zu lang.

 

die bügel sind bei mir meistens zu lang, weil sie weiter sein müssen, als in meiner größe eigentlich vorgesehen ist :)

dann kürz' ich sie halt, das gehört bei mir schon fast zum bh-nähen dazu :rolleyes:

 

ich wünsch Dir noch viel Erfolg und vor allem Geduld :).

Nicht, daß das Ganze in Stoff wieder gaaaaanz anders ausschaut (will ja nicht den Teufel an die Wand malen) :eek:

 

:D :D :D das wird es aber wohl tun :)

trotzdem mag ich die küchenpapier-methode, um die grundsätzliche paßform und größe zu überprüfen.

 

----

 

ich bin nach weiteren änderungen und dem achten papierkörbchen nochmal in mich gegangen und habe beschlossen, dass der bügel *doch* zu weit ist.

versuche mit bügeln aus einem kauf-pushup, der sich noch in einer finsteren ecke meiner wäscheschublade rumtrieb, brachten besserung, aber nicht die lösung, da sie zu eng sind.

so suche ich nun nach einem mittelding in länge und weite und mit der richtigen rundung und bis dahin liegt das projekt auf eis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Yasmin,

 

das habe ich mit Interesse verfolgt, da ich gerade auch bei der Entwicklung eines Schnittes bin. Die Küchenpapiermethode ist super, da kann sich frau auch alleine das Körbchen anpassen. Vielen Dank! Bei mir war etwas zu viel Stoff unten. Den habe ich aber nicht unten weggenommen sondern oben am Apex des Unterkörbchens auslaufend zur Vorderen Mitte und den Oberkorb dann entsprechend verkürzt. Hat geholfen. Bei Dir scheint es das Gegenteil zu sein. Probiers mal. Nicht viel vielleicht 0.5 cm (nächste Cup Größe)

LG

Heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo heidi,

 

Die Küchenpapiermethode ist super, da kann sich frau auch alleine das Körbchen anpassen.

 

aber denk dran, dass diese methode für elastische stoffe nur begrenzt anwendbar ist! ein elastisches, passendes körbchen wäre aus küchenpapier deutlich zu klein.

bei mir funktioniert diese methode, weil meine cups ca. AA-größe haben und ich in den allermeisten fällen mit schaumstoff oder vlies aufpolstere und damit dem stoff die dehnbarkeit nehme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay, okay, schlecht ausgedrückt :o

 

also:

es sollte funktionieren, wenn frau

aus unelastischen oder

so-gut-wie-unelastischen stoffen näht oder

elastische stoffe mittels vlies- oder schaumstoffeinlagen oder charmeuse oder bügeleinlage oder ähnlichen materialien ent-elastifiziert.

:rolleyes: :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.