Zum Inhalt springen

Partner

Einen Rock selber nähen!!


Cheyenne207

Empfohlene Beiträge

Hallo, bin ganz neu hier und ein absoluter Anfänger wenns ums Nähen geht. Zu Karneval möchte ich mir gerne selbst einen Rock machen. Im letzten Jahr haben wir es schonmal gemacht mit Gummi und Tunnelzug, naja und da warf der Rock halt Falten.... Der Stoff ist übrigens so plüschig.

Man kann das doch auch mit Reißverschluss machen oder?? Hat hier vielleicht irgendjmd. Ahnung wo ich Schnittmuster, Nähanleitungen etc. herbekomme?? Braucht man gute Nähkenntnisse für sowas?? Danke schonmal für die Antworten....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • SweetLadyViola

    2

  • Ernamaus

    1

  • schildkroete

    1

  • Cheyenne207

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo!

 

Kommt natürlich drauf an, was es ür ein Rock werden soll, aber generell müsstest du das mit etwas Geduld schon hinkriegen... Nur Mut!!

 

Schnittmuster gibt es z.B. hier:

http://www.schnittmuster.net

 

(Schneller Versand und Portokosten sind vergleichsweise gering)

aber es gibt noch viele andere... Probier es mal mit der Suchfunktion oben in der grünen Leiste..

oder schau in den Themen nach wo Leute nach Schnittmuster oder Anbietern fragen....

 

Nähanleitungen sind immer bei den Schnittmustern dabei. Du solltest dir nur ein Muster aussuchen, dass deinen Vorstellungen ziemlich genau entspricht und eben deiner Größe... dann musst du eigentlich nur noch den Anweisungen folgen und bei Fragen noch mal hier posten.

 

Bei den Mustern steht auch immer genau, was man braucht, wieviel Stoff und was für andere Zutaten.

 

Viel Spass

 

Viola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Schnittmuster bekommst du in jedem gut sortiertem Stoffladen, oder bei Karstadt etc. oder bei Ebay, oder du kaufst dir eine Nähzeitschrift, wobei da die Auswahl sehr begrenzt ist. In den darin enthaltenen Angaben, steht auch immer, was du dazu noch brauchst, ein Reissverschluss, ist fast immer nötig.

Wie soll denn der Rock fallen? Eher weit, oder eng?

Als Anfänger würde ich Dir weit empfehlen, das mogelt kleine Fehler weg, und ich finde sie auch einfacher zu nähen. Es gibt auch weite Röcke mit einer Passe die sind nicht ganz so einfach.

Aber im Großen und Ganzen ist ein Rock zum Anfang schon nicht schlecht.

 

So, ich muss jetzt mal ins Bett

LG Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau!

 

Der Vorteil einer Zeitschrift ist, dass man gleich mehrere Schnitte für den gleichen Preis hat. Das lohnt natürlich nur wenn man überhaupt mehr nähen möchte.

Der Nachteil ist, dass bei Einzelschnitten, man die Teil nur einfach ausschneiden muss und loslegen kann. Bei der Zeitschrift muss man sich den gewollten Schnitt erst abpausen. Auch ist nicht immer der richtige Rock dabei. Bei Einzelschnitten hast du direkten Zugriff, jeder Zeit.

 

Wichtig zu sagen finde ich: Du solltest bei deiner Auswahl, egal wie du sie triffst darauf achten, dass du ein Schnittmuster der Kategorie "einfach" nimmst. Das bringt schnellere Näherfolge und die ERklärungen setzen wenig Näherfahrung voraus...

 

Grüße

Viola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

bei den "easy"-Schnitten z.B. von Burda ist auch eine sehr detailierte, bebilderte Anleitung dabei, da müßte das mit dem Reißverschluß schon klappen!

Und uns gibts ja auch noch, irgendjemand kann immer helfen.

Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...