Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Beinauschnittgummi annähen?


Elsnadel

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

An alle die ihre Männer mit selbstgenähten Slips erfreuen ;)

 

Ich habe bisher die Beinausschnittgummis erst mit einem kleine Steppstich an der Nahzugabe festgenäht, dann nach innen umgeschlagen und von rechts mit drei Nadel gecovert. Nun sind aber in den letzen Wochen durchs waschen immer mehr von den Covernähten aufgegangen. Diese dann auftrennen und neu nähen ist Sträflingsarbeit:freak:

Ich habe auch schon an den dreifach-Steppstich gedacht, nur sind alle gekauften Herrenslips gecovert, die Damenwäsche aber mit dreifach Steppstich gearbeitet.

Mit welcher Dichte macht ihr die Covernähte? Was habt ihr für andere Möglichkeiten? Wie macht ihr das?

 

Feue mich auf euere Tipps :) :)

 

Liebe Grüße

 

Elsnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Elsnadel

    3

  • Stellaluna

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich denke eher es liegt daran wie Du die Nähte sicherst ... ich hab alle Endfäden auf der linken Seite, verknote diese und ziehe sie mit einer dicken stumpfen Stopfnadel ca. 5 cm in die Schlaufen der linken Seite ... so ist mir eigentlich noch nix aufgegangen ...

 

Ich kämpfe eher damit, dass die Nähte nicht ordentlich oder gerade werden :o

 

Bei den Jungsboxershorts bin ich deshalb wieder dazu übergegangen die Nahtzugabe des Bündchens am Beinausschnitt mit Drei-Fach-Zickzack nach oben zu steppen ...

 

Wenn es am Zug liegt, der an diesen Nähten ist ... Gummi und Bündchen nähe ich am Beinausschnitt ungedehnt auf ... Stichlänge beim Covern, 3-3,5, wobei eine kleiner Stichlänge bessere Ergebnisse erzielt, mir aber die grössere optisch besser gefällt :o Spannung des Greiferfadens hab ich dabei auf ca. 1,8 ...

 

Gruss :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Laura

 

Danke für deine Antwort. Meine Nähte gehen nicht am Anfang auf, da sind sie ordentlich gesichert. Es reißt nach einiger Zeit irgendwo einer der Steppfäden u. es gehen dann einige Stiche auf. Da das dann immer so schlampig aussieht,muß ich wieder alles aufmachen:freak: :freak: :freak: und neu nähen.

Du hast recht, die größeren Stiche sehen feiner aus. Ist das womöglich der Fehler? Ist dadurch die Spannung auf den Faden zu groß? Gestern kam meine Tochter mit einem selbstgemachten Shirt, da war es das Gleiche an einem Ärmel. Die Gummis nähe ich auch ohne Dehnung fest.

 

Für gerade Nähte mache ich es so

Ich zeichne mir auf der rechten Seite mit einem wasserlöslichen Filzstift genau die Stepplinie an, stecke dann den Saum fest und halte mich dann mit der äußersten linken Nadel genau an die markierte Linie. Das geht recht gut. Bei rutschigen Stoffen klebe ich den Saum erst mit Sprühkleber fest, da verschiebt sich dann nichts.

Vorsicht aber mit dem Filzer auf keinen Fall drüber bügeln, sonst geht er nicht mehr raus. Am Besten vorher auf Probelappen probieren .

 

Viele Grüße

Elsnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Laura

 

Danke für deine Antwort. Meine Nähte gehen nicht am Anfang auf, da sind sie ordentlich gesichert. Es reißt nach einiger Zeit irgendwo einer der Steppfäden u. es gehen dann einige Stiche auf. Da das dann immer so schlampig aussieht,muß ich wieder alles aufmachen:freak: :freak: :freak: und neu nähen.

 

Hm, klingt nach fehlstichen, aber das würde man ja schon vorher sehen, insofern muss es was mit dem Zug zu tun haben ...

 

Du hast recht, die größeren Stiche sehen feiner aus. Ist das womöglich der Fehler? Ist dadurch die Spannung auf den Faden zu groß? Gestern kam meine Tochter mit einem selbstgemachten Shirt, da war es das Gleiche an einem Ärmel.

 

Bei den ersten Sweats meiner Jungs, die ich aus optischen Gründen mit einem grösseren Stich gecovert habe, ist das auch so ... bisher dachte ich, ich hätte Fehlstiche übersehen, aber wenn Du das auch schilderst, dann wird es wohl doch an der Stichlänge liegen ... ich nehme nur noch 90er Nadeln, damit hab ich eigentlich kaum noch Fehlstiche. Mit kleinem Stich ist mir bisher auch keine Naht mehr unterwegs aufgegangen ... ich kanns mir also auch nur so erklären ...

 

Die Gummis nähe ich auch ohne Dehnung fest.

 

Lach nicht, aber bei den ersten beiden Boxershorts hab ich Bündchen und Gummi gedehnt, zwar nur leicht, aber irgendwie hatte ich da wohl ein Brett vor dem Kopf udn das konnte nur schief gehen :o

 

Für gerade Nähte mache ich es so

Ich zeichne mir auf der rechten Seite mit einem wasserlöslichen Filzstift genau die Stepplinie an, stecke dann den Saum fest und halte mich dann mit der äußersten linken Nadel genau an die markierte Linie. Das geht recht gut. Bei rutschigen Stoffen klebe ich den Saum erst mit Sprühkleber fest, da verschiebt sich dann nichts.

Vorsicht aber mit dem Filzer auf keinen Fall drüber bügeln, sonst geht er nicht mehr raus. Am Besten vorher auf Probelappen probieren .

 

Ganz ehrlich ?

Das ist mir zuviel Arbeit ... :o

Ich hab mir die Saumführung zum Nikolaus schenken lassen und Sweats und Jerseys und funktioniert die prima, schön gerade gleichmässige Nähte, selbst bei leichten Rundungen ... nur bei dickeren Knubbeln wie Nahtkreuzungen, ist es etwas frimmelig, aber immer noch besser wie diese Mehrarbeit ... dann würde ich lieber wieder die Zwillinadel nehmen ... aber an den Unterbüxen krieg ichs trotzdem nicht hin, also Nähte covern ist mir gerade bei kleinen Kindersachen immer noch ein Graus ... Säume sind jetzt mit der Saumführung okay ...

 

Lieben Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Laura

 

Fehlstiche sind es nicht, die hätte ich auch gleich gesehen. Werde es mal mit kleineren Stichen vesuchen. Den Fehler mit gedehnten Gummi habe ich auch gemacht. Wird ja auch überall so beschrieben. Nur zieht sich dann der Gummi wieder zusammen und die Fadenspannung auf dem fertigen Stück stimmt nicht mehr. Meine Teile sind nicht mehr so klein. Das ist wirklich ein Gefrimel

Was hast du für eine Cover?

 

Elsnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.