Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Stoffbriefkasten für Kita


Kreativjen

Empfohlene Beiträge

Hallo ,

 

durchforste seit einigen Tagen das Net, doch ohne Eure Hilfe werde ich wohl nicht fündig. Und zwar benötige ich ein Schnittmuster für einen Briefkasten aus Stoff (oder ein sogenanntes Utensilo mit Briefkasten) der soll vor jeder Gruppe neben der Türe angebracht werden. Würde mich freuen wenn der ein oder andere hier im Forum mir Infos, Ideen.....geben könnte.

 

 

MERCI

 

Grüssle Jen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kreativjen

    3

  • Fruehling

    1

  • freddy

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Schau mal in meiner Galerie.

 

So etwas habe ich schon mal für unseren Kindergarten genäht.Kindergartentaschen

 

Ich denke, das ist das, was du meinst. Dort hat der Kindergarten immer die Post an die Eltern reingesteckt und wir Eltern konnten dann die jeweilige Tasche unseres Kindes leeren, sozusagen den Briefkasten.

 

Hatte damals keine Schnittmuster, lediglich die Stoffgröße, die Länge der Gardinenstange oben und habe dann die Taschen auf dem roten Stoff verteilt unter Berücksichtigung der Anzahl der Kinder in der Gruppe.

Die Taschen selbst sind so groß, dass ein DIN-A4-Blatt in Hochformat zu etwas mehr als der Hälfte hinein passt. Der Abstand nach unten und oben sollte sovoel betragen, dass man noch bei eingestecktem DIN-A4-Zettel das Symbol der oberen Tasche erkennen kann.

 

An den Taschen selbst sind mit einer Wäscheklammer das jeweilige Symbol, welches jedes Kindergartenkind hat, angebracht. (Symbole der jeweils größeren Kinder können so jedes Jahr nach oben gesteckt werden-geht nicht, wenn ein festes Symbol z.B. aufgestickt ist..)

 

Da meine Kinder aus dem Kiga-Alter herausgewachsen sind, kann ich Dir leider keine Maße mehr angeben, da ich nicht nachmessen kann. Aber das ausrechnen schaffst Du sicherlich selbst ganz leicht.

 

Hoffe, ich konnte Dir helfen.

 

Wenn noch Fragen sind, einfach posten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich komme gerade aus dem Kindergarten, wo ich mir einen "Nähauftrag" abgeholt habe. Die Erzieherin wünscht sich allerdings einzelne Taschen, die oben und unten mit Ösen versehen sind, und mit Kordeln zusammen gebunden werden, weil sie zwar maximal 25 Kinder in der Gruppe haben kann, aber nicht immer alle Pätze belegt sind, so dass sie die Taschen, die nicht gebraucht werden, abhängen kann.

Die einzelnen Taschen sollen 20 x 30 cm groß werden.

Für die Rückseite werde ich eine Verstärkung , z. b. aus ausgedienten Tischsets, einbauen, die Vorderseite wird aus einfarbigen Stoffen (Ditte) bestehen.

Die Taschen werden in Viererreihen an eine schöne Holzleiste aufgehängt.

Leider wird es noch ein bisschen dauern, bis ich anfange, deshalb kein Bild. Frag doch mal in der Kita, ob sie Kataloge von Kindergartenausstattern haben, da kann man sich Anregungen holen.

So ein ähnliches Utensilo wie das gezeigte habe ich auch schon mal für eine andere Gruppe genäht, es erfüllt seinen Zweck sehr gut.

Gruß von Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karin,

am 9.11. habe ich nochmal ein Gespräch mit der Kita-Leiterin, daa werde ich mal nach den Katalogen nachfragen. Und ich hoffe ich finde dann gemeinsam mit der Leiterin ein Prototyp.

 

Grüssle Jen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.