Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

..noch eine unentschlossene...


tamaka

Empfohlene Beiträge

Hallo und Guten Morgen aus dem Saarland.

 

In eurem Forum lese ich schon länger, und hab mich vor ein paar Tagen nun auch hier angemeldet.

 

Eure Kaufberatung finde ich super :)

 

In etwa bin ich der Typ 2a-7-4: ich suche eine ambitionierte Anfänger - Mama - Maschine weil meine gerade abgerauscht ist.

 

Ich habe eine alte Necchi Maschine die aber Jahrelang im Regal stand. Letzte Woche wollte ich sie mal testen, da ich vor habe ein Kostüm für meine Tochter zu nähen. Naja nachdem ich es schaffte sie zu entfusseln, zu ölen und wieder zusammen zu bauen gab es nen lauten Knall als ich sie anschalten wollte.:(

Alle Sicherungen im Haus sprangen raus. Die Birne flog explosionsartig aus der Fassung raus...

Nun läßt sich die Maschine nicht mehr ausschalten. Sobald sie in der Steckdose steckt geht das (neue) Birnchen an. Und da ich sehr großen Respekt vor Strom habe traue ich mich nicht mehr sie zu benutzen.

 

Am Freitag bin ich zu einem Händler der verschiedene Maschinen vertreibt. Ich fragte ihn was er den einer Anfängerin empfiehlt. Er hat mir von einigen Marken sofort abgeraten (werden nicht mehr da gebaut wo man denkt das sie herkommen). Empfohlen hat er mir letztendlich eine Brother Innovis 10 Aniversary. Die wäre gut, und würde auch Knopflöcher toll nähen.

Auch würde sie problemlos alle Stoffe Nähen die ich ihm genannt hatte (Jeans,Cord,Jersey und auch leichte Stoffe).

Ausprobieren konnte ich sie aber nicht. Wenn ich nächste Woche Zeit hätte würde ich eine Einweisung bekommen in die Maschine die ich kaufen würde...

Ansonsten kostet es so ca. 30 Euronen wenn ich da was gezeigt bekomme.

 

Eigentlich ist mir diese Maschine aber zu "klein" in dem was sie kann. Ich hätte schon gerne einen verstellbaren Nähfußdruck.

Im Laden stand auch eine Innovis 50, und im Internet hab ich gesehen es gibt auch eine Innovis 150 (die dort das gleiche kostet wie die 50er) und einen verstellbaren Nähfußdruck hat.

Aber ich bin auch anderen Marken genüber offen.

Preislich wollte ich so um 700 Euro nicht übersteigen... Ich hab zwar viel vor aber wenn es nicht klappt mit dem Nähen ist das ne Menge Geld für ein Gerät das nur im Schrank steht.

Ich werde die nächste Woche auch mal zu einem anderen Händler fahren, und mich dort mal umsehen. Stoffreste hab ich leider keine, ich werd wohl einige alte (zu kleine) Kinderklamotten auftrennen und mitnehmen ;)

 

Achso die Maschine sollte ach leise sein, ich bin Berufstätig und würde öfter Abends nähen wenn die Kinder schlafen. Und Ein paar Ziernähte sollte sie haben zum verschönern von Kinderkleidung.

 

 

Hoffe ihr habt noch ein paar Tip´s und Anregungen für mich.

 

schonmal Danke im Vorraus,

 

Tanja

 

Nachtrag: Näherfahrung ist ziemlich verblasst mit den Jahren... Anfangs hab ich viel genäht, meist Deko (Gardinen, Überwürfe, Kissenbezüge). Kleidung eher weniger: eine Bluse eine Sommerhose, und eine sehr schöne Jacke. Ist aber schon über 10 Jahre her...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • tamaka

    8

  • Ulla

    4

  • knittingwoman

    2

  • freddy

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Spontan wäre mir für dich auch die Elna 5200 oder 5300 eingefallen.

Die sind schön leise, machen hübsche Knopflöcher und schaffen auch einen Jeanssaum. Außerdem gibts 5 Jahre Garantie :)

Elna feiert gerade Jubiläum, da gibts nette Sonderpreise ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe leider keine Empfehlung für Dich aber wieso möchte ein Händler, der doch eigentlich verkaufen möchte 30 Euro dafür haben, wenn man verschiedene Maschinen mal ausprobieren möchte ?

Nur durch probieren kann man doch rausfinden, ob die Maschine einem zusagt oder nicht; ansehen kann man das den Maschinen leider nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber wieso möchte ein Händler, der doch eigentlich verkaufen möchte 30 Euro dafür haben, wenn man verschiedene Maschinen mal ausprobieren möchte ?

 

weils da vielleicht auch so Schlaumeier gibt, die beim Händler ausprobieren und dann im Netz kaufen?

Bloß mal so als Denkanstoß.

G.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen :-)

 

genau das waren die Worte des Händlers, er verlangt das Geld weil es Leute gibt die sich was zeigen lassen und ausprobieren um dann im Internet zu bestellen.

 

Ich bin nun aber fest entschlossen mir den anderen Händler anzusehen, ich glaube da gibts auch mehr Auswahl zum probieren. Der Händler bei dem ich war hatte zBsp. eine Schweizer Firma die er bewirbt gar nicht auf Lager, sondern odert die nur wenn Kunden die bestellen. Aber warum etwas bestellen was man nicht gesehen und getestet hat...:confused:

 

Ich mache mir gerade eine Liste was ich mir von meiner Maschine wünsche, damit ich nächste Woche (hoffentlich morgen :) ) für alles gerüstet bin.

 

Ich habe noch 2 Fragen,

 

1) Wie viel Zeit sollte man einplanen wenn man sich mehrer NäMa´s ansehen und testen will?

 

2) Ich hab ein Angebot im Internet gesehen von dem Händler zu dem ich nächste Woche fahren will. Er bewirbt die Pfaff Expression 2.0 gerade 430 Euro billiger als normal... Allerdings als Internetpreis, ohne Serviceleistung.

Da frag ich mich ist das ein Schnäppchen bei dem ich zugreifen sollte? Liegt aber auch noch etwas über meinem Limit...

 

LG Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo - wobei ich davon ausgehe - wenn Du bei dem Händler kaufst, der für das Ausprobieren 30 Euro nimmt - dann werden Dir diese 30 Euro auf den Kaufpreis angerechnet - so kenne ich das zumindest.....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2-3 Stunden sind schnell rum beim Testen!

Ganz schlecht sind quängelnde Kinder oder undeguldige Ehemänner im Hintergrund!

Bearbeitet von Ulla
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ulla

2-3 Stunden sind schnell rum beim Testen!

Ganz schlecht sind quängelnde Kinder oder undeduldige Ehemänner im Hintergrund!

 

Also die Kinder nehm ich auf keinen Fall mit, dafür sind sie auch noch zu klein :)

 

knittingwoman

Hallo

 

eine Freundin von mir hat sie und ist sehr zufrieden.

 

Viel Erfolg

 

Bei dem Internetangebot der Pfaff Expression 2.0 werde ich mal nachfragen ob es wirklich 430 Euro kostet den Service dazu zu buchen...

Andere NäMa´s bieten die nur mit ca 100 Euro Unterschied zwischen Servce- und Internetpreis an...

 

Bin schon ganz kribbelig, hoffe mal das ich einen guten Tag erwische und der/die Verkäufer/in entspannt und gut drauf sind :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo - wobei ich davon ausgehe - wenn Du bei dem Händler kaufst, der für das Ausprobieren 30 Euro nimmt - dann werden Dir diese 30 Euro auf den Kaufpreis angerechnet - so kenne ich das zumindest.....

 

Sabine

 

Ich denk auch das man mir das Geld anrechnen würde, aber er hat das so komisch formuliert, als müsse ich vorher entscheiden und bekäme dann auf diese Näma eine Einweisung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als anfänger solltestdu auf Service und Einweisung nicht verzichten, das spart dir letztlich Zeit und schont die Nerven

 

LG

 

:) sicher wünsche ich mir eine Einweisung, ich hoffe nur das sie nicht 430 Euro kostet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich nun gestern viel gelesen habe, und mir viele Näma´s angesehen habe bin ich nun wieder total unsicher und unentschlossen...

 

Ich habe die tolle Beschreibung von Ulla zur JUKI HLZ 600 gesehen, und ich glaub mit der kann man viel Spaß haben ;) :)

 

Nun ist mein Problem das ich gern sparen will bis Ende des Jahres, es gibt ja dann Weihnachtsgeld, und Geschenke :).

 

Nur was soll ich bis Ende Dezember dann noch Investieren?

 

Ich denk jeder Euro den ich nun nicht ausgebe bringt mich meinem Ziel ein wenig näher...

 

Vieleicht eine Gebrauchte? :confused: Auf keinen Fall was vom Discounter, aber billig soll sie schon sein...

Oder doch riskieren mit der Necchi zu nähen obwohl der Schalter kaputt ist??

Könnte die mir dabei um die Ohren fliegen??

 

 

Achso testen beim Händler ist heut leider nicht drin weil ich total erkältet bin..., naja wenigstens hab ich dann noch mehr Zeit zum Überlegen will ja nichts überstürzen.

 

 

LG Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

rede mit deinem Händler, manche lassen sich auf Ratenzahlungen ein :)

Oder rede mit deinen Weihnachtsbeschenkern über einen Vorschuss ;) (Zinsen zahlst du dann in Form von selbsgenähten Weihnachtgeschenken)

Es macht jetzt wirklich keinen Sinn vorübergehend etwas minderwertiges zu kaufen!

Bearbeitet von Ulla
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau Dir doch mal die Elna 5200 an, davon sind viele hier begeistert - und mit 530 Euro liegt sie in Deinem Budget. Das ja schon ordentlich ist. :) Oder vielleicht die Pfaff Select-Reihe? Janome 4030 oder 3130? Bernina Activa 210?

 

Zu (fast) allen Maschinen solltest Du viele Infos hier in der Suche finden.

 

Genau, wollte ich auch eben vorschlagen.

Ich bin nach der allgemeinen Kaufberatung (find ich auch super!!) der gleiche Typ wie du :):) und habe mir diese Maschine (also die Elna 5200; Beitrag nur zur Hälfte gelesen... :rolleyes:) gekauft. Bin super zufrieden, die näht, was sie soll, ohne zu zickern. Und wenns Probleme gibt, bin ich in der Regel selber schuld :o

Viele Grüße und viel Spaß beim Einkaufen :)

Sabine

Bearbeitet von Sabunja
falsch gelesen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

rede mit deinem Händler, manche lassen sich auf Ratenzahlungen ein :)

Oder rede mit deinen Weihnachtsbeschenkern über einen Vorschuss ;) (Zinsen zahlst du dann in Form von selbsgenähten Weihnachtgeschenken)

Es macht jetzt wirklich keinen Sinn vorübergehend etwas minderwertiges zu kaufen!

 

Ja ich finde 2 mal Investieren auch nicht sinnvoll.

Mit Ratenzahlung kann man auch machen, hab ich grad mal auf deren Internetseite gecheckt. Aber das rechne ich durch, lieber zahl ich bar :)

 

Was ich nun gar nicht finden konnte ist die Garantiezeit... Ist die bei jedem Händler gleich lang? Richtet die sich nach der NäMa - Firma?

 

LG Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Sabunja

:) Danke, und dir viel Spaß beim Nähen :)

 

@ Ulla

vielen Dank für die Info :)

 

@gilowyn

gute Idee, dann werd ich mal im Bekanntenkreis rumfragen ob wer ne Maschine hat die ich benutzen kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.