Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schnittmuster für ein Kleid verlängern, bin 1,80m groß


Catweasel

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

au man, komme mir momentan vor wie eine frischpfuschneue Hobbyschneiderin mit null Erfahrung. Ich bin ja gerade an den Änderungen für mein Kleid dran:

 

Schlitz in Kleid machen - im Schnittmuster nicht vorgesehen - Hobbyschneiderin + Forum

 

Da ich 1,80m groß bin, muss ich es um eiiiiiiiiniges verlängern - habe ich auch schon öfter gemacht. Nur da ich es jetzt 1000%ig ordentlich machen möchte, habe ich eine Frage dazu (hatte ich schon öfter vor, aber nie gemacht).

 

Soo siehts ja aus, wenn ich das Kleid verlängere (krakelig mit Paint gemacht...:D)

 

586257737_Kleidnderung.jpg.ba6c9c1b9fd4ff951aa67127fd3e69cb.jpg

 

Meine Frage. Wenn ich dann die Schnittlinien verbinde, von wo nach wo soll ich das machen? Habe mal 2 Varianten gemalt, eine rote und eine grüne.

 

Einmal oben bündig angesetzt (rote Linie) und nach unten angeglichen und einmal unten bündig angesetzt (grüne Linie) und nach oben angeglichen. Oder komplett mitteln?? In meinen Büchern sind alle 3 Varianten erwähnt...aber da muss es doch was "Richtiges" geben. Mh, erzählt mal wie's gemacht wird....:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Catweasel

    5

  • rightguy

    2

  • Antje_jaruschewski

    1

  • Strickforums-frieda

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Mh, erzählt mal wie's gemacht wird....:D

 

So, wie es am besten zu Deiner Figur passt.

 

(das ist nämlich das Maß aller Dinge).

 

Nee, echt! Im Zweifelsfall nimmst Du die weitere Lösung von beiden und steckst es im Bedarfsfall bei der Anprobe am gehefteten Teil enger.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, ich habs mal so und mal so gemacht und am Ende läufts darauf hinaus:

Pi mal Auge und dann vermitteln ;-)

Nee, im Ernst, das sind doch nur Millimeter und am Ende musst du eh die Passform prüfen und ggf. korrigieren.

 

Gruß, Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du mußt halt zusehen, daß die Rundmaße (OW, TW, HW) höhenmäßig auf DEINE Rundmaße passen, das ist der Trick.

Schneide für's erste Mal ordentliche NZs an, damit Du gegebenenfalls korrigieren kannst!

;)

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Riesennahtzugaben kommen bei meinem Probekleid immer dran:D...dann mache ich heute Abend mal weiter mit der schnittverlängerung weiter wie bisher!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Claudia - diese Frage hat mich in letzter Zeit auch immer mal wieder beschäftigt (wenn ich auch kürzen und nicht verlängern muß) - dann hab ich es wohl auch immer richtig gemacht :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt darauf an, wo Deine Mehrlänge ist. Ist diese gleichmässig verteilt, würde ich im Oberteil und Rock zugeben. Deine Zeichnung sieht so aus, als bräuchtest Du sie nur im Oberteil. Meine Mehrlänge steckt in den Beinen, ich müsste den Saum verlängern, wenn ich Kleider/Röcke tragen würde :D. Daran kann man erkennen, dass Schnitte für lange Grössen nicht soviel Sinn machen, weils von jedem anders gebraucht wird, wobei ich mich freuen würde, wenn sie endlich mal von der Einheitslänge 1,68 runter (bzw. hoch) kommen würden.

Bearbeitet von karanda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.