Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schnittmuster oder 'Erklärung' für gefalteten Ärmel


fashion cat

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

ich suche eine Idee oder sogar Schnitt für einen Ärmel den ich bei Z*ra gesehen habe. Leider hat der Blazer sonst nicht gepasst...

 

Jetzt überlege ich wie ich einen Schnitt dahin gehend umändern kann.

Oder gibt es gar einen Schnitt irgendwo dafür?

Hab schon online diverses durchgesucht aber nichts gefunden. Auch 2 Amazonbücher bestellt aber nicht fündig geworden leider.

 

Die cm Länge die der Stoff 'zurück' geht einfach adden? Die 2 Falten brauchen dann auch etwas mehr Spiel? Aber das dürfte ja nicht soviel sein?

Oder hab ich da einen Denkfehler drin?

 

Wenn mir jemand weiterhelfen könnte wäre das wirklich superklasse!!!

Merci!!!!! :-*

IMG_0924.jpg.f12b283675d19adc8e5f358d834370d6.jpg

IMG_0925.jpg.c87a799878fb28413392469e0eb6a34e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • fashion cat

    3

  • gabi die erste

    1

  • KirstenMaus

    1

  • feysiriel

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo ihr Lieben,

 

ich suche eine Idee oder sogar Schnitt für einen Ärmel den ich bei Z*ra gesehen habe. Leider hat der Blazer sonst nicht gepasst...

 

Jetzt überlege ich wie ich einen Schnitt dahin gehend umändern kann.

Oder gibt es gar einen Schnitt irgendwo dafür?

Hab schon online diverses durchgesucht aber nichts gefunden. Auch 2 Amazonbücher bestellt aber nicht fündig geworden leider.

 

Die cm Länge die der Stoff 'zurück' geht einfach adden? Die 2 Falten brauchen dann auch etwas mehr Spiel? Aber das dürfte ja nicht soviel sein?

Oder hab ich da einen Denkfehler drin?

 

Wenn mir jemand weiterhelfen könnte wäre das wirklich superklasse!!!

Merci!!!!! :-*

 

Hallo und willkommen im forum,

 

einen schönen blazer hast du da gefunden. Hast du bedacht, daß die ärmelkugel eine überschnittene schulterfürhung hat? Der rest dürfte relativ einfach sein und ein bischen bastelei dabei haben. Ich stelle mir vor, daß der schnitt von den gebauschten keulenärmeln ist. Dabei aber nicht einreihen, sondern eben falten.

Naja - versuch macht kluch, also einfach mal probieren :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Gabi!

Danke für die schnelle Antwort.

Meinst Du gebauscht reicht aus?

Also Falten sind ja auch noch drin aber ich denke man muss schon so 2,5 cm plus dazu geben?

Aber Keulenärmel sollte reichen?

Hab etwas Angst die Armkugelform zu verlieren und dass der Ärmel auch nicht mehr passt (ins Armloch)

 

ich versuch es mal :) da hast du Recht!

Aber falls es noch einen Tipp oder Kniff gibt würde ich mich super freuen.

 

:roller:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir ein Stück Stoff nehmen, damit die Falten basteln und davon auf Papier ein Faltenschnitt erstellen, den ich dann in einen vorhandenen Ärmelschnitt intergrieren würde. Wäre so mein Gedanke dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn ich mir die Bilder so anschaue, denke ich, dass Du mit 2,5 cm niemals auskommst. Das Stück, das "übergeschlagen" ist ist ja schon nach meiner Schätzung so ca. 4 cm. Das musst Du ja noch doppelt nehmen.

 

Der Hinweis mal ein Stück Papier/Stoff zu nehmen und mal "im Trockenen" zu falten ist bestimmt der beste Weg ein Gefühl für die Ärmelform zu bekommen.

 

Eine Form wie ein Keulenärmel wird ds aber wohl nicht haben. Muss zu Hause mal testen...

 

Kirsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich sieht das nach einer Art Scherenfalte aus. Der Ärmel muß bis unten 2 mal eingeschnitten werden. Keine zusätzlich Höhe zugeben wie beim Keulenärmel.

lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

als Bastelgrundlage würde ich mal nach einem Schnitt gucken, der so - keine Ahnung, wie man diese Ärmelform richtig nennt - ich sag jetzt mal Halbraglanärmel dazu - ich meine damit einen Ärmelschnitt, bei dem die Schulter etwas schmaler gehalten ist, dafür der Ärmel leicht über den Schulterpunkt hinaus Richtung Hals eingenäht wird. Der Ärmel ist dafür meist 2-teilig ,mit einer Mittelnaht, die oben eine leichte Rundung hat.

 

Die Mittelnaht zusammenlegen und dabei die obere Rundung nicht ausschneiden, sondern dran lassen und in Falten legen. Da das vermutlich noch nicht genug Mehrweite für die Falten sind, könnte man die beiden Ärmelhälften auch oben etwas sperren. Wieviel? Müsste man ausprobieren. Mal ein paar Versuche aus Folie machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

 

das Anmelden hat sich gelohnt.

Danke für die vielen Ideen.

Ich werde morgen mal alles versuchen...und schauen was funktioniert.

:super:

Dankeschön!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.