Zum Inhalt springen

Partner

Welches Garn etc. am besten für die innov-is 900?


malvm

Empfohlene Beiträge

Liebe HS´ler

 

Ich habe zugeschlagen und mir eine gebrauchte innov-is 900 gekauft:D

 

Da ich bisher meine Nähanfänge auf einer "Discounter" Maschine fabriziert habe war eine neue dringend nötig, nachdem ich von meinen GöGa die Janome Overlock bekommen hab.

 

Jetzt hoffe ich auf eure Erfahrungswerte und Geheimtips:hug::D

 

Ich habe bisher noch nie gestickt

Hier im Forum habe ich einiges gelesen, dazu meine Fragen

 

-Ist der Kauf von einem Vlies Starterpaket sinnvoll wenn ich nur Kinderkleidung und Taschen besticken möchte? Oder anders welches Stickvlies ist dafür zu verwenden? (Klebevlies?)

 

-Welches Garn (Madeira?) verträgt sich und erziele gute Ergebnisse?

 

Sollte ich noch etwas unbedingt beachten/kaufen?

 

 

Und zum Schluss eine allerletzte Frage:hug:

Wo bekomme ich die benötigten Sachen am kostengünstigsten oder wo würde es sich lohnen eine SB vorzuschlagen?

Bei Vlies vielleicht bei Walz?

 

Ich danke Euch:hug:

 

Vanessa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • malvm

    3

  • quaks

    2

  • Leiser_Traum

    1

  • Nastiggirl

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Vanessa,

 

ich habe meine Innovis 900 seit letztem Jahr.

Beim Vlies kommt es darauf an, was für Stoffe du verarbeiten willst.

 

Ich habe mit normalen Vlies zum Abreissen und Sprühkleber angefangen.

Bei Baumwolle, Jeans und Co kannst du Vlies und Stoff in den Rahmen einspannen. Mancher Jersey behält vom Einspannen einen "Rahmenrand", da spanne ich das Vlies ein und fixiere den Stoff mit Srühkleber.

Frottee, Nicki oder Fleece habe ich noch nicht bestickt. Da empfehlen viele noch eine Folie für oben drauf, damit der Faden nicht "im Stoff versinkt".

 

Beim Garn habe ich mit einer Madeira-Rayon-Box (18Farben) angefangen. Das Garn läuft soweit gut, außer Schwarz ( öfter Fadenriss). Meine Box ist bisher noch nicht aufgebraucht, aber ich werde demnächst Brildor oder Marathon ausprobieren. Das ist günstiger und soll auch sehr gut sein.

 

Gute Nadeln sind beim Sticken, wie beim Nähen, wichtig. Ich hatte bisher Madeira Titanium und Schmetz Topstitch. Beide bisher problemlos.

 

Bei der Brother Innovis 900 ganz wichtig: der Unterfaden. Ich kann nur original Brother Unterfaden benutzen. Alle anderen machen bei mir Schlingen und Fadensalat:(.

Für andere Hersteller braucht man wohl eine seperate Spulenkapsel nur zum Sticken.

 

Ich bin kein Vielsticker und kam bisher mit dieser Ausstattung prima über die Runden.

Stickdateien habe ich noch keine gekauft. Bei Bedarf bin ich bei Freebies fündig geworden. Hier sind die Qualitäten aber sehr unterschiedlich, darum sticke ich jetzt immer erst eine Probe. Software habe ich auch nur eine kostenlose zum Anschauen.

 

Soweit meine bescheidenen Erfahrungen:rolleyes:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank:hug:

 

Das mit der anderen Spule habe ich irgendwie nicht verstanden:o

Und darf ich dich fragen welches Programm du nutzt?

 

GLG

Vanessa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Spulenkapsel ist das Teil, wo deine Unterfadenspule rein kommt.

 

Ich kenne es bei meinen anderen Maschinen so, dass man mit einer kleinen Schraube die Unterfadenspannung einstellen kann. Das ist bei der Innovis 900 nicht mehr so und scheint somit das Problem zu sein. Zum Nähen mit üblichem Garn als Unterfaden bzw. Brother Stickunterfaden ist alles prima. Bei anderem Stickunterfaden braucht man dann diese Spulenkapsel extra zum Sticken ( steht auch beim Händler extra dabei:Sticken), damit es richtig läuft. Kostet ca. 40,-€.

Als Software nutze ich zur Zeit den kostenlosen Wilcom Truesizer.

Für den Anfang komme ich damit gut klar. Man kann sich die meisten gängigen Formate anschauen, ins *.pes Format speichern, eine Bilddatei (*.jpg usw. ) erzeugen, ein Datenblatt mit den nötigen Garnfarben und der Reihnfolge ausdrucken und geringe! Größenänderungen machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze das Garn von Brildor! Sehr zu empfehlen und eine große Auswahl an Farben. Zudem auch nicht allzu teuer wie ich finde!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

 

Bei der Brother Innovis 900 ganz wichtig: der Unterfaden. Ich kann nur original Brother Unterfaden benutzen. Alle anderen machen bei mir Schlingen und Fadensalat:(.

Für andere Hersteller braucht man wohl eine seperate Spulenkapsel nur zum Sticken.

 

I.

 

Hm, ich hab die Innovis seit über zwei Jahren und noch nie orginal Brothergarn verwendet. Zum Sticken nehm ich auch schon mal Overlockgarn in die Unterfadenspule.

 

Überhaupt kann ich, was Garn betrifft so gar nicht klagen. Meine nimmt alles. Ich hab mir vor vier Jahren mal bei Ebay Stickgarn bestellt. Noname. Und da kann ich überhaupt nicht meckern.

 

Ich würde zuerst mit ausreisbarem Vlies und Folie probieren. Ich fahre ganz gut damit, muß aber auch zugeben das ich nicht der Vielsticker bin.

 

LG Nicoletta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch:hug:

 

Wie der Zufall es so wollte, habe ich kurz nach meinen Thread die SB von Walzgefunden und da mal zugeschlagen:D

 

Werde das einfach mal ausprobieren, bei den Preis:D

 

GLG

Vanessa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...