Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie kann ich den Schnitt vereinfachen ?


Maline

Empfohlene Beiträge

Mein Töchterchen (6 Jahre) möchte für die heißgeliebte Erzieherin aus dem kindergarten ein Abschiedsgeschenk nähen. Jene ist schwanger und geht bald in Mutterschutz.

 

ZUnächst hat sie - wahrscheinlich durch Mama inspiriert - ein "Schnittmuster" aufgemalt. Ein wunderschöner Babyoverall. Der soll für den Sommer sein mit einer Kuschelmütze und in Größe 62 genäht werden. Dann hat sie mit mir alle vorhandenen Ottobres durchgestöbert nach einer passenden Anleitung - und wir sind fündig geworden in der OTTOBRE 6/2007 Modell 10.

 

Neles Modell sah noch Füße vor, habe sie aber überzeugen können, dass ein Overall ohne Füße auch praktisch ist. Neles Modell sieht statt der Knöpfe vorn einen Reißverschluss vor und Druckknöpfe im Schritt hat Neles Modell auch nicht. Der Rest aber - insbesondere die kleinen Taschen und die Kapuze - sind wie in Neles Zeichnung.

 

Nun das Problem: Wie kann der Schnitt so vereinfacht werden, dass auch eine Sechsjährige ihn nähen kann ? Habt ihr Ideen ?

 

Es ist nicht unbedingt Ziel der Sache, dass ICH den Overall nähe. Mein Geschenk für jene Erzieherin ist bereits so gut wie fertig. Und zwei Geschenke wären dann doch etwas übertrieben ...

 

Gruß, Maline

Babyoverall_edited.jpg.9c811d725db820de931607e579fdb1d5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sikibo

    1

  • Computer-Fee

    1

  • Maline

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wieviel soll deine Tochter daran machen? Bei uns ging es immer ganz gut, wenn ich gesteckt habe und meine Tochter hat genäht. Da klappte auch ein Reißverschluss. Allerdings war meine Tochter da schon ca 9.

Für die Taschen eine Pappschablone machen und den Stoff drumbügeln. Und einen Stoff nehmen, der sich gut verarbeiten lässt - mit Nicky oä wäre deine Tochter sicher überfordert, oder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den RV kannst du ja in die einzelnen Vorderteile einnähen, dann die Naht bis zum Schritt runter. Dann habt ihr einfach ein ganzes Vorderteil und ein Rückenteil. (Auf dem Bild sieht es so aus, als wären die Ärmel bereits angeschnitten?) Und nur die beiden Teile aufeinander, das schafft deine Tochter bestimmt. Auch wenn es etwas kurvig ist. Und ob Taschen und wieviele und welche Form (eckig ist halt einfacher), das könnt ihr ja abwägen - brauchen tut ein Baby sie ja nicht unbedingt...

Die Kapuze würde ich eher weglassen, finde ich etwas kompliziert, aber ist nur meine Meinung.

Für den Halsausschnitt würde ich dann einen Beleg zuschneiden, der lässt sich auch gut annähen - das hat meine Tochter bei ihrem Kleid auch so gemacht.

 

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen