Zum Inhalt springen

Partner

Hose aus Leder


printf

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Forumsgemeinde!

 

Ich arbeite sein einiger Zeit mit Leder und mache daraus Gürtel, Taschen für Mobiltelefone, Handtaschen für meine Frau und so Sachen für ... naja ... sagen wir den "Hausgebrauch".

 

Die nötigen Schnittmuster erstelle ich mir selbst, indem ich die einzukleidende Form erstmal mit Frischhaltefolie umwickel und dann mit mehreren Lagen Malerkrepp beklebe. Die daraus entstehende Form wird dann in möglichst flache Teile zerschnitten, aufs Leder übertragen, geschnitten und genäht. Der Vorteil von Leder ist, dass man es Stoß an Stoß zusammenkleben und dann nähen kann, also keine Nahtzugabe braucht. Mit diesem Verfahren hab' ich eigentlich recht gute Erfahrungen gemacht und die Sachen sitzen wie angegossen. Bisher hab' ich aber nur solche Körperstellen eingekleidet, wo sich nicht viel bewegt.

 

Gestern war ich bei meinem Lederdealer und habe sämisch gegerbtes Schafsleder entdeckt, welches recht dünn und wunderbar weich ist und da kam mir die Idee, doch eine kurze Hose für mich daraus zu schneidern. Für das Schnittmuster wollte ich wieder das oben beschriebene Verfahren anwenden.

 

Nun hat das sämische Leder eine interessante Eigenschaft: Es dehnt sich ein wenig, aber nur in eine Richtung.

Diese Eigenschaft wollte ich ausnützen, indem ich die Teile des Schnittmusters mal in die eine, mal in die andere Richtung aufs Leder übertrage und so den "Stretch-Effekt" in verschiedene Richtungen wirken lassen kann, damit dann die Hose in jeder Bewegungslage perfekt sitzt.

Aber gerade in diesem Körperbereich bewegt sich ja leider recht viel: Der Po wird kürzer und länger, im Schritt wird gedehnt und gestaucht, und vorne zieht es sich auch in verschiedene Richtungen.

Es fällt mir daher schwer, zu entscheiden, wo denn am besten die Schnittkanten gesetzt und in welche Richtung der Stretch-Effekt wirken sollte. Deshalb an euch die Frage, ob jemand vielleicht schon Erfahrung mit derlei Aufgabenstellungen hat und mir vielleicht mit ein paar Tips weiterhelfen kann?

Eventuell gibt es ja Schnittmuster für Hosen mit Stretch-Stoff, die ich an mein Projekt anpassen könnte?

Ich wäre für jede Hilfe dankbar!

 

Gruss aus Wien!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • printf

    2

  • charliebrown

    1

  • Bineffm

    1

  • grandmaines

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Zitat:

Eventuell gibt es ja Schnittmuster für Hosen mit Stretch-Stoff, die ich an mein Projekt anpassen könnte?

 

 

Schnittmuster für stretch- Hosen findest du bei Sportkleidung.

z.B. Jalie oder greenpepper haben diese Schnittmuster.

 

Ob das dann mit deinem Leder klappt, weiß ich allerdings nicht.

Bearbeitet von charliebrown
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde da nicht von den Sportschnitten von Jalie ausgehen - die verwenden ja Material, das sich um 20% und mehr dehnen läßt. Aber gerade bei Burda sind doch inzwischen fast alle Jeans-artigen Hosenschnitte für Stoffe mit Elasthan ausgelegt - wen,, dann würde ich so einen als Grundlage nehmen. Allerdings läuft bei diesen Schnitten die Elastizität immer nur in eine Richtung - da wird nicht wirklich mit unterschiedlichen Dehnrichtungen gespielt - vermutlich unter anderem deshalb, weil die Stoffe in Längs- und Querrichtung oft unterschiedlich aussehen.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Antworten. Das geht ja schnell hier :)

 

Diese Burda-Hose gefällt mir gut. Ausserdem sieht man da, wie die einzelnen Teile geschnitten werden. Z.B. hinten so quer über den Po ... Interessant. Und erst die Hosenträger! :D

 

Dann werd' ich jetzt mal mit dem selbst-bekleben anfangen und sehen, was sich daraus ergibt.

 

Ich werde dann hier ein paar Bilder einstellen vom weiteren Verlauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...