Zum Inhalt springen

Partner

Schnitt bleibt Schnitt????


4xJ

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich wollte für meine Tochter ein Pullover aus Nickistoff nähen und habe mir das so schön vorgestellt,es sollte eine größere Stickerei drauf,ein Mädchen mit einem Lolly.Habe wie die wilde Ganzen abend (mit der Nähmaschine )gestickt ,Stickvlies drunter ,wasserlöslicher vlies obendrauf.Das ganze hat Super funktioniert bis ich den Lolly gestickt habe,ich musste immer wieder im Kreis sticken und es war doch Stoff zieht so an dieser Stelle :banghead: .Hat mir überhaupt nicht gefallen .Was macht Ihr in so einer Situation???In die Mühltone schmeissen?Was anderes draus machen ???? Wieso kann bei mir nicht ein Schnitt ein Schnitt bleiben ,nur muß immer in Not verändert werden :eek: ,entweder habe ich zu wenig Stoff ,oder ich vergesse ein Teil zuzuschneiden ,und muss das fehlende Teil mit einem anderen Stoff ersätzen.Genauso wie bei diesem Pullover.Ich musste die ganze Stickerei rausschneiden :freak: .Ich hatte aber nicht so viel Stoff um dieses fehlende Stick zu ersätzen also musste ich alle Reste die ich hatte zusammen nähen und das fehlende Stickerei einzusätzen.Nur so werde ich nie ein Pullover nähen ,den ich eigentlich haben will.Der Pullover gefällt mir auch sehr gut aber mich nervt es immer daß ich was anderes anfange und es kommt fast immer was anderes raus? ;) .Oder liegt es daran daß ich nie das mache was man mir vorschreibt und kann mich deshalb noch nicht mal an eine Anleitung halten :p Wie ist es bei Euch?????

LG Janina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    4

  • 4xJ

    4

  • dickmadam

    2

  • verlockend

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

hier haben doch schon einige in solchen fällen ein kreisrundes loch in den pulli geschnitten und ein "krümelfenster" draus gemacht. ich glaube wuppiuschi war da so ein fan von ;) und in der galerie findest du sowas auch! das finde ich eine super-lösung!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe auch dran gedacht ,aber es müsste dann ein Eiformiges Loch sein ,die Stickerei war sehr groß.Und ich hatte auch Angst in diesem Stoff rund zu nähen ,habe kein verstellbares Füßchendruck und habe Angst gehabt daß es sich wellt.

LG Janina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Pullover gefällt mir auch sehr gut aber mich nervt es immer daß ich was anderes anfange und es kommt fast immer was anderes raus? ;) .Oder liegt es daran daß ich nie das mache was man mir vorschreibt und kann mich deshalb noch nicht mal an eine Anleitung halten :p Wie ist es bei Euch?????

LG Janina

 

Bei kreativen Leuten kommt nie das raus, was sie sich vorher vorgenommen haben... :o Deswegen schneide ich auch immer nur so viel zu, wie für den nächsten Schritt nötig, denn bis zum übernächsten ist mir vielleicht schon wieder was ganz anderes eingefallen. :D Oder was dazwischengekommen... :rolleyes:

 

(Bei größeren Flächen wird der Stoff beim Sticken leicht steif, das findest du bei gekaufter Stickerei auch oft. Entweder ich arbeite an dieser Stelle eine Applikation ein oder ich versuche zumindest, die Basis der Stickstiche in eine andere Richtung zu arbeiten als die Deckstiche, die hinterher sichtbar sind. Das mindert solche Effekte meist. Und jetzt rate mal, wie ich das herausgefunden habe... :o :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich versuche zumindest, die Basis der Stickstiche in eine andere Richtung zu arbeiten als die Deckstiche, die hinterher sichtbar sind. Das mindert solche Effekte meist. Und jetzt rate mal, wie ich das herausgefunden habe... :o :D )

 

 

Hi, und wieso hast Du mir das in Aachen verheimlichst? ;)

Gruß Janina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, die Technik hatten wir auch.... das war die mit zuerst Zickzack Stich grob drunter und dann Geradstich drüber :D

 

(Und hey, das war eine Einführung... komplizierte Details nur auf Anfrage... ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte letztens auch was auf ein T-Shirt haben, aber sticken ist mir zu heiß (!) und deshalb werde ist die Stickerei auf einen gewebten Kontraststoff sticken und dann applizieren.

 

Kannst Du die Stickerei nicht noch mal auf einen Baumwollstoff machen und dann als Applikation über das Loch nähen? Oder als Krümelfenster darunter?

 

Versuch es doch einfach mal!

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, Janina, gerade solche Ergebnisse sind doch das Tolle. Man macht einen Fehler, ist daraufhin kreativ und erhält ein Einzelstück.

 

Ich würde gerne mal ein Bild von deinem Flickenpulli sehen. Vielleicht sollte man ihn nachnähen? *lach

 

LG,

Sanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich habe paar Fotos davon gemacht .Habe an den Ärmel eine Rösche angenäht damit ich die Ärmel nich alle 2 Monate verlängern muß. An den Schlaufen vorne können verschiedene Motive (passend z.B. zur Hose)angehangen werden .Habe gleich passende Hose dazu genäht,und auch hier hatte ich das gleiche Problem , habe die Hose von einem Schnitt in Gr. 80 abgenomen ,da meine Tochter im Moment Gr. 98 trägt mussten die Schnittteile verlängert werden .Und wieder ist es passiert: die vordere Teile habe ich verlängert ,die hintere schon vergessen ,also mussten die Teile wieder angeglichen werden und neue Teile dran.Dann ist mir aufgefallen daß diese Streublätter die gleiche Farbe haben wie die Blüten an der Hose, also habe ich die Ränder mit Stoffkleber behandelt und die Mittelstücke aus den Resten rausgeschnitten und so entstanden diese 3-D Blumen.

lg JANINA

SANY1051.JPG

SANY1050.JPG

SANY1052.JPG

SANY1053.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe auch dran gedacht ,aber es müsste dann ein Eiformiges Loch sein ,die Stickerei war sehr groß.Und ich hatte auch Angst in diesem Stoff rund zu nähen ,habe kein verstellbares Füßchendruck und habe Angst gehabt daß es sich wellt.

LG Janina

 

Ja und? Du kannst Dein Loch doch formen wie Du willst. Du hättest auch zuerst was aufapplizieren können und dann den Hintergrund nahtzugabenbreit wegschneiden können.

Aber für Deine Stickerei hätte ich Dir gleich mal zu einem anderen Vlies geraten. Solche Sachen besticke ich nur noch mit dem Hydrostick von OESD. Das Teil wird angefeuchtet und dann der Stoff aufgeklebt (wie beim Ablecken einer Briefmarke). Das Vlies ist ziemlich fest und verzieht sich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boh ist das toll geworden! Und die vielen Superideen, wie die Schlaufen für unterschiedliche Dekos... Hast du schon mal an eine Karriere als Designerin für Kinderkleidung gedacht... ;)

 

Sonny, dieses Hydrostick.. (klingt interessant...) bekommt man das auch irgendwie hinterher wieder ab?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonny, dieses Hydrostick.. (klingt interessant...) bekommt man das auch irgendwie hinterher wieder ab?

 

Klar, wenn man es wieder anfeuchtet, kann man es abziehen :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...