Zum Inhalt springen

Partner

Bluse Burgi aus Dirndl Revue 2009


Steffi11

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Hobbyschneiderinnen,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe hier die neue Dirndl-Revue liegen und möchte gerne die Bluse vom Dirndl Modell 3 Burgi nähen. Leider finde ich sie nicht auf dem Schnittmusterbogen, sie sieht aber so aus als wäre sie drauf, aber anstatt mit gekräuselter Armkugel mit Falten. Kann man das generell mit einem Puffärmel so machen? Der Blusenstoff ist angegeben, daher müsste doch der Schnitt auch drin sein, oder?

Über Ideen würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße, Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Steffi11

    3

  • babsi1111

    2

  • kargi

    2

  • tigerbifi

    1

Hallo Steffi,

also ich habe die aktuelle Dirndl-Revue nicht, aber prinzipiell ist es kein Problem, die Mehrweite eines Ärmels, die durch die Falten entsteht, eben durch Einkräuseln "verschwinden" zu lassen. Das macht im Prinzip von der Schnittkonstruktion keinen Unterschied.

Du musst halt am Schnitt die Faltentiefe ausmessen und aufaddieren (pro Falte 2x die Faltentiefe), das ergibt dann die Länge die durch das Einkräuseln verschwinden muss. Ich würde mir auch noch markieren wo Anfang und Ende der Kräuselung sein sollen (am Armloch und am Ärmel) und dann diese Passzeichen zur Deckung bringen.

 

Ich denke allerdings, dass ich diese Ärmel sicher nicht gleich permanent einnähen, sondern erst heften würde, denn gerade bei Puffärmeln macht es manchmal einen sehr großen Unterschied in der Optik, wenn man die Kräuselung im Armloch ein bisschen nach vorne oder hinten verschiebt oder über eine größere oder kleiner Strecke verteilt. Das kannst du ja bei einer Anprobe toll ausprobieren bis es dir gefällt.

 

Ich kann mir übrigens schon vorstellen, dass in der Dirndl-Revue da nur ein Schnittmuster mit Falten drin ist, das gleichzeitig auch für die Bluse mit den Puffärmeln gedacht ist, denn meiner Erfahrung nach sind die Schnitte in der Zeitung nicht so super illustriert und ich denke sie wenden sich eher an fortgeschrittene Näherinnen. Wahrscheinlich geht die Redaktion halt davon aus, dass man sich das schon selber denken kann ;)

 

Viele Grüße und viel Spaß beim Dirndl-Nähen

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Barbara!

Ich glaube ich habe mich ein bischen falsch ausgedrückt, die Bluse ist mit Puffärmeln im Schnitt enthalten, aber ich hätte gerne Falten. Die Frage ist also die, ob ich aus einer Einkräuselung Falten machen kann und nicht andere herum.

Ich müsste also nachmessen, wie viel Mehrweite für die Kräuselung enthalten ist und diese Sinnvoll in Falten aufteilen, oder?

Liebe Grüße, Steffi

PS. Die Dirndlrevue ist wirklich erstaunlich, denn sie geben wirklich fast gar keine Nähanleitungen für die Kleider mit, aber dafür gibt es ja zum Glück die Hobbyschneiderinnen die mit Rat und Tat zur Seite stehen:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Steffi,

ah, das war dann wohl ein Missverständnis mit den Falten ;). Es ist aber auch kein Problem aus den Kräuseln Falten zu machen. Du kannst dann auf dem Foto die Anzahl der Falten zählen und die ausgemessene Mehrweite auf die Falten aufteilen. Allerdings solltest du die Falten aus dem Schnitt einmal wegfalten und an der Oberkante der Armkugel die Rundung ausgleichen. Wenn du dann den Ärmel wieder auffaltest, erhältst du so eine Art von "Treppenstufen".

Das kannst du allerdings auch später im Stoff machen, du musst dann halt eine etwas breitere Nahtzugabe anschneiden, um die Stufen ausgleichen zu können. Die Methode, das erst am Stoff auszugleichen, hat auch den Vorteil, dass man erst "Treppen" in den Stoff schneidet, wenn die eigentliche Lage der Falten durch die Anprobe festgelegt ist.

Ich hoffe, ich habe mich halbwegs klar ausgedrückt, wenn nicht kann ich am Wochenende mal eine Skizze malen. Heute ist es schon ein bisschen spät ;)

Achja und auch hier würde ich einen Ärmel auf alle Fälle heften, um die Lage der Falten noch korrigieren zu können.

Evtl. würde ich sogar einen Testärmel aus Nessel oder einem anderen billigen Stoff einsetzen.

Viele Grüße

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guten morgen steffi,

 

es kann sein,dass du für fältchen mehr stoff brauchst als für die kräuselung ,je nachdem wie tief du sie einlegen möchtest.

 

probiere vorher mal an deinem papierschnitt aus,wieviel und wie tief du die falten einlegen kannst.

denn wenn du nur wenige oder winzige fältchen hättest,würde der ärmel wahrscheinlich seinen chic verlieren .

 

ganz liebe grüsse karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Karin,

es wundert mich schon gar nicht, dass du auch diesen Beitrag gefunden hast...

Aber in der Tat wärest du der nächste Schritt auf meiner To-Do-Liste, ich dachte ich fange erst einmal an, und wenn ich den Ärmel gar nicht eingesetzt bekomme, darfst du mal mit "drüberschauen".

Vielen leiben Dank für eure Hilfe

Liebe Grüße Stefi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo steffi,

 

dirndl interessieren mich eigentlich nicht so.aber " steffi 11" um so mehr ;)

 

da musste ich doch schnell anklicken :D

 

natürlich schau' ich d'rüber,wenn du nicht weiter kommst ;)

 

schönes wochenende

 

karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo Steffi,

 

in einem Thread habe ich gelesen, dass du die Dirndl-Revue 2009 hast. Leider gibt es sie bei uns nicht mehr zu kaufen. Ich möchte meiner Schneiderin ein Bild daraus zeigen als Vorlage für ein neues Dirndl.

KÖnntes du mir die Zeitschrift vielleicht kurz ausleihen. Natürlich gegen Porto-Ersatz. Ich würde sie auch sofort wieder zurücksenden.

 

Schon mal vielen Dank

Gaby Mayer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...