Zum Inhalt springen

Partner

Plisseeverarbeitung zu einem Rock - Hilfe


Maria54

Empfohlene Beiträge

Seit einiger Zeit habe ich einen dünnen, schwarzen Plisseestoff (Kellerfaltung) aus Kunstfaser in meinem Nähzimmer liegen.

 

 

IMG_2348.jpg.54434a9e623164a20f9c97a3681881f5.jpg

 

IMG_2347.jpg.5ecc363fd0fcf2334b730de158154714.jpg

 

 

Ich möchte daraus einen schlichten mittellangen Rock nähen. (Modellbeispiel: https://www.farfetch.com/de/shopping/women/versace-pleated-midi-skirt-item-12300423.aspx?storeid=9529&size=19&gclid=CjwKCAjwxJnNBRAMEiwA8X_-QfkaO1ed1HdyFZKDDfhjb0uQshIGkDcWNzu-vw2t6yrJ3UAcTiGS3hoCdiMQAvD_BwE und http://www.drykornpullover.de/drykorn-pliss%C3%A9erock-peppy-damen-bekleidung-r%C3%B6cke-p-670.html.)

Entweder mit einem festen Bündchen oder mit Gummizug in der Taille. Und weil er so durchsichtig ist muss der Rock sicher auch ein Futter bekommen.

 

Wie verarbeite ich diesen Stoff mit der Nähmaschine ohne die Falten zu chaotisieren oder zu ruinieren? Wie kann dieser Stoff gesäumt werden ohne das die Falten aufgespreizt werden und abstehen.

Was gibt es bei der Verarbeitung von Plissee überhaupt zu beachten? Ich habe keine Idee wie das geht.

 

Danke für eure Hilfe

Maria

Bearbeitet von Maria54
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Maria54

    3

  • nowak

    2

  • Großefüß

    2

  • knittingwoman

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

ich kenne Plisseehosen/Röcke nur geoverlockt am Saum und mit Gummizug

l

in Burda 8-2017 istein Plisserock, zwar aus Jersey, aber vllt bringts ein bsschen

licht ins Dunkel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, Oma hat früher erst gesäumt und dann in die Plissieranstalt gebracht.

 

Wenn der Stoff nicht ausfranst: einfach abschneiden.

 

Ansonsten könnte man es bei Kunstfaser ja mal mit abflämmen probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den Tunnelsaum:

 

Vor dem Nähen die Falten links und rechts einer freigelassenen schmalen Nahtlinie mit Malerabklebeband zusammenhalten/festkleben.

 

Hab ich nicht selbst probiert, aber irgendwo mal als Tipp gelesen.

 

Vorher am besten auf Rest testen, ob es sich gut wieder ablösen lässt.

 

Heften geht natürlich immer, aber ist doch hier recht zeitaufwendig.

 

Viel Erfolg mit dem hübschen Stoff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"

Für den Tunnelsaum:

Vor dem Nähen die Falten links und rechts einer freigelassenen schmalen Nahtlinie mit Malerabklebeband zusammenhalten/festkleben."

 

Genau das habe ich gestern getestet (mit Tesa) und es ging erstaunlich gut. Jetzt überlege ich ob ich oben einen Tunnel nähen kann der flexibel bleibt. Einfach so mit der Maschine eine Naht machen, nimmt ja die Elastizität weg. Ich sollte mal in ein Kaufhaus gehen und schauen wie da die Plisseeröcke genäht sind.

Danke für den Tipp

Maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab gestern in einem Versandkataloig einen Plisserock gesehen, an dem war oben als sichtbarer Bund ein breites Gummi angenäht.

 

Auf Wunsch kann ich per PN sagen wo, ich denke einen Link sollte ich nicht setzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf Wunsch kann ich per PN sagen wo, ich denke einen Link sollte ich nicht setzen.

 

Was im Forum nicht erlaubt ist, ist natürlich auch nicht als "frag mich per PN" erlaubt. ;)

 

In diesem konkreten Fall scheint es mir aber nicht um den Verweis auf eine Bezugsquelle zu gehen, sondern um ein Designbeispiel als Problemlösung. Da ist dann der Link auf das Bild tatsächlich erlaubt.

 

Vorausgesetzt, daß man auf dem Bild erkennt, wie es gearbeitet ist und es somit tatsächlich die Frage besser beantwortet als es dein Satz vom breiten Gummi schon tut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"ich hab gestern in einem Versandkataloig einen Plisserock gesehen, an dem war oben als sichtbarer Bund ein breites Gummi angenäht."

 

 

Danke für die Information. Breites Gummi ist eine tolle Idee. Ich beschäftige mich gerade damit wie der Stich sein muss, damit die Flexibilität erhalten bleibt und die Falten wieder schon zusammenkommen.

 

Schöner Gruß Maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...