Zum Inhalt springen

Partner

Hab keine Ahnung, wie das gehen soll!!!


evie

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin noch etwas neu beim Nähen und versuche gerade eine kleine Kosmetiktasche / ein Etui für Strickzeug zu nähen. Ich habe diese Anleitung:

 

http://www.machwerk-shop.de/dl_stats/view_file.php?id=6

 

Aber: Ich scheitere schon beim Henkel, also bei Punkt 1. Hab jetzt so viel rumprobiert und nichts funktioniert. Kann es mir jemand genauer erklären?

 

Ich weiß nicht, an welcher Seite ich ansetzen soll. Rechts auf Rechts heißt doch, die Seiten, die außen sein sollen, aufeinander legen, oder? Wenn ich das dann aber umdrehe, so wie angegeben, dann ist der untere Stoff (bei mir schwarz) aber nie dicker als der obere Stoff (bei mir rosa/weiß kariert). Es ist immer gleich breit, dabei soll doch der obere Stoff eher wie eine Bordüre sein, so sieht zumindest das Bild aus. Und das Umdrehen ist echt ne Qual, mit ner Sicherheitsnadel geht das bei mir irgendwie nicht.

 

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt. Vielleicht kann mir ja jemand sagen, wie ich die beiden Stoffe aufeinanderlegen muss, damit das Endergebnis so aussieht, wie es soll.

 

DANKE, ehrlich, ich hab den den halben Nachmittag gesessen und bin schier verzweifelt!!!

 

Evie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • evie

    4

  • Smona

    2

  • zimtstern

    1

  • elkaS

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Haben die beiden Stoffteile für den Henkel dieselben Maße? Wenn das so aussehen soll, wie auf dem Bild, muss der karierte Streifen schmaler sein, der einfarbige Streife breiter. Der einfarbige Streifen müsste dann nach dem rechts auf rechts zusammen nähen eine Art Tunnel bilden. Dann wenden. Dann muss der Tunnel platt gebügelt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, der schwarze Streifen soll 22 x 5 cm sein und der karierte 22 x 3. Hab das auch genauso zugeschnitten, aber beim Drehen kommt es immer gleich breit raus.

 

:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Evie

 

Also wenn die zwei Streifen zwei unterschiedliche Breiten haben, muss das eigentlich klappen. Sind denn die Nahtzugaben an beiden Seiten gleich?

 

Wenn Du die zweite Naht machst, muss die andere (schon genähte) Seite etwas hoch stehen, weil die Breiten ja unterschiedlich sind.

 

Sorry, ich kanns auch nicht verständlicher erklären...

 

Liebe Grüße und viel Erfolg

 

Nachtrag: Neben der Naht muss die Zugabe (wenns fertig genäht ist) bündig sein. Wenn von dem breiteren Streifen mehr übersteht, ist das viell. der Fehler.

Bearbeitet von Smona
noch ne andere Erklär-Idee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht liegt da der Fehler, also muss ich beide Außenseiten vom karierten Stoff auf beide Außenseiten des schwarzen Stoffs legen? Vielleicht ist das tatsächlich der Trick. Ich gehs gleich mal ausprobieren.

 

Hatte nämlich den karierten Stoff einfach auf den schwarzen gelegt und festgenäht, das könnte auch erklären, warum ich mir beim Wenden einen abgebrochen hab.

 

DANKE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..., also muss ich beide Außenseiten vom karierten Stoff auf beide Außenseiten des schwarzen Stoffs legen? ...

Ja.

Laut Beschreibung ist bei diesem Teil ist eine Nahtzugabe von nur 0.5 cm enthalten. D.h. der mittlere karierte Streifen bekommt eine fertige Breite von 2 cm. Gesamtbreite des Bandes müsste dann 3 cm sein. Auf der Sichtseite hast Du dann die Abfolge 0.5 cm schwarz, 2 cm kariert und wieder 0.5 cm schwarz.

Bearbeitet von zimtstern
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es hat geklappt!!! Vielen vielen Dank. Habs gerade fertig gemacht. Bin halt Anfängerin...

 

Jetzt kommt der Reißverschluss, aber ich muss erstmal einen neuen kaufen, die Frau im Stoffladen hat mir den falschen verkauft!!! So ein Müll. Aber wenn nochmal Probleme sind, weiß ich ja jetzt, wo ich fragen muss!!!

 

DANKE nochmal...

 

Evie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...