Zum Inhalt springen

Partner

Problem mit Knip-Schnitte


Eileena

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

also ich nähe sehr gerne Knip-Schnitte.

Hosen sind auch kein Problem, aber nun ist es mir schon das 3x mal passiert das der Ärmel nicht passt.

Erst war es ein Pulli, da waren die Ärmel zu eng. Ok zugegeben ich habe sie nicht ausgemessen, dachte ich hab ja Gr. 50 und schon 1 Nummer noch größer genommen. Tja man soll eben nicht denken.

 

Jetzt ist es eine super Jacke aus der letzten Knip XL, die vom grauen Hosenanzug. Nur diesmal hab ich die Ärmel gemessen und danach müssten sie passen, wenn ich mich aber bewege spannen sie total an den Oberarmen vorne. Irgendwie ärgert mich das total.

Meine Schneiderin meinte das läge dran das der Stoff kein Stretch enthält. Mag ja stimmen, aber meine anderen Blazer ohne Stretch da spannt der Arm auch nicht so.

 

Der Schnitt ist ansonsten sehr schön, kann man da noch irgendwas am Grundschnitt ändern?

Haben andere bei Knip ähnliche Probleme?

 

Jedenfalls kann ich die Jacke nur anziehen wenn ich nicht Autofahren muss bzw. meine Arme wenig bewegen brauchen.

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Eileena

    3

  • Capricorna

    1

  • Darcy

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Brit!

Ich nähe auch gerne aus der Knip und mir ist auch schon aufgefallen, dass die Ärmel oft eher "schlank" geschnitten sind. Finde ich einerseits gut, weil ich die Armlöcher gruselig finde, die bis zu den Rippen reichen oder wo die Schultern beinahe am Ellebogen hängen! ;) Aber wenns spannt ist es natürlich auch blöd.

Du kannst die Armkugel hinten vielleicht ein wenig erweitern. Also die Rundung ein wenig "voller" machen und das Armloch vorsichtig angleichen, damit du nicht zu viel einhalten mußt.

Du kannst aber auch den Ärmel ein wenig "heben", indem du unten an der Ärmelnaht etwas zugibst. Ich würde beides vielleicht mal aus Probestoff machen zusammen mit einem Jackenprobeteil.

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für eure tipps, werde die nächste jacke erst auf billigen ikeastoff machen. brauche ja nur bis zu den armen nähen und nicht kragen und futter und und und.

 

lg brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brit,

 

Hallo an alle,

Jetzt ist es eine super Jacke aus der letzten Knip XL, die vom grauen Hosenanzug. Nur diesmal hab ich die Ärmel gemessen und danach müssten sie passen, wenn ich mich aber bewege spannen sie total an den Oberarmen vorne. Irgendwie ärgert mich das total.

Meine Schneiderin meinte das läge dran das der Stoff kein Stretch enthält. Mag ja stimmen, aber meine anderen Blazer ohne Stretch da spannt der Arm auch nicht so.

 

Schon, aber wenn dieser Schnitt für einen Stoff mit Stretchanteil gemacht wurde, dann find ich es schon plausibel, dass es spannt, wenn man einen Stoff ohne Stretch nimmt. Was sagt denn die Stoffempfehlung im Heft?

 

Neben den Maßen in Zentimetern spielt vielleicht auch die Schnittführung an sich eine Rolle? Leg doch mal die Ärmel und Vorderteil-Schnittmusterteile von dem Blazer, bei dem es spannt auf die von einem Teil, bei dem es nicht spannt, und guck mal, wie die Abweichungen aussehen. Vielleicht ist es ja sowas? :confused:

 

Das Anfertigen eines Probeteils spare ich mir übrigens meistens, indem ich den Schnitt auf Folie kopiere, rundherum Nahtzugabe dranlasse, dann mit Stecknadeln zusammenhefte und anprobiere. Bei Schnitten, die nicht hauteng sind, klappt das sehr gut -und man kann die Änderungen dann direkt am Schnitt vornehmen :)

 

Liebe Grüsse,

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

die Stoffempfehlung war für Wollstoffe, also nicht stretchiges.

Ja habe mir gerade überlegt das ich dieses Quiltvlies zur anprobe nehmen werde, dann habe ich gleich auch mein Schnittmuster.

Da es der erste Blazer nach 4 Jahren ist und ich noch dazu ca. 2 Nummer größer brauche, habe ich nichts womit ich den Schnitt vergleichen könnte.

Aber wie heißt es doch so schön:

Werde den Blazer schon schaukeln :zahn: eure Tipps waren ja sehr hilfreich.

 

lg Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...