Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Besatz in Strickjacken etc. befestigen??


Susie

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

vor ein paar Tagen hab ich mir so eine superweiche Nicki-Kapuzenjacke genäht. Und wie bei allen nichtgefütterten Jacken taucht auch hier wieder die Frage auf: Wie kann ich den Besatz innen am Vorderteil befestigen, ohne daß man es auf der vorderen rechten Seite sieht?

 

Habe schon mehrere Variationen durch: Von per Hand mit feinen Stichen annähen (drückt auf die Vorderseite durch), über garnicht annähen (schlabbert beim Offentragen doof rum) bis hin zum Festkleben mit Vlisofix (übersteht die Wäsche nicht wie ich gerade festgestellt habe). :freak: :freak: :freak:

 

Und nu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Susie

    7

  • Liesel

    2

  • Capricorna

    1

  • garoa

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Ihr wisst nicht was ich meine, oder?

Es geht um den vorderen Besatz der dazu dient, daß man von der Innenseite das RV-Band nicht sieht. Kann's nicht besser erklären....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susie,

 

doch, ich denke schon, dass wir wissen, was du meinst... aber du hast schon selbst alle mir bekannten Möglichkeiten ausprobiert... :nix:

 

Das einzige, was mir noch einfällt, wäre, den Besatz so schmal zu machen, dass man ihn ganz knapp eingeschlagen beim Absteppen des RV von rechts erfasst. Dann hast du zwar rechts trotzdem eine Naht, aber nicht ganz so offensichtlich... wäre das was? :confused:

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo susie,

hast du schon mal versucht, den beleg mit schmelzfaden (schmelzfaden in die spule, nadelfaden passend zum stoff) abzusteppen und dann zu bügeln? das ist unsichtbar und hält gut.

gruß marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

vor ein paar Tagen hab ich mir so eine superweiche Nicki-Kapuzenjacke genäht. Und wie bei allen nichtgefütterten Jacken taucht auch hier wieder die Frage auf: Wie kann ich den Besatz innen am Vorderteil befestigen, ohne daß man es auf der vorderen rechten Seite sieht?

Und wenn du dich vom Wunsch unsichtbar verabschiedest und eine Schmucknaht machst? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn Du schon versuchts hast mit Vlies zu kleben, wie wäre es denn evtl. mit Gütermann Textilkleber, der übersteht jede Wäsche und hält sehr gut. Ist zwar eine unkonventionelle Methode aber durch drücken tut sich dann nichts mehr

 

LG

silvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Antwort wird dir nicht gefallen, aber:

 

Das Handnähen üben. :o

 

Das geht, ohne daß es durchschlägt.

 

Inzwischen weiß ich das. Hat aber gedauert. ;)

 

(Den Faden nicht so straff anziehen und eine feine Nadel benutzen...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du schon mal versucht, den beleg mit schmelzfaden abzusteppen und dann zu bügeln?

gruß marion

 

Schmelzfaden *nochniegehörthaben*? Ist das wieder sowas, was ausschließlich unter der Ladentheke gehandelt wird? ;)

 

Ist aber einen Versuch wert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch aus der Not eine Tugend machen und eine Ziernaht, vielleicht mit einem schönen Farbwechselgarn oder so, machen. Nach der Devise: Wenn Du es nicht verbergen kannst, dann mache es zum Hingucker :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Tips. Ich sehe schon, ich werde mich nochmal dranmachen müssen an die Jacke *keinelusthab*. Aber so wie sie jetzt ist, kann ich sie nur mit geschlossenem RV tragen. Ist ja auch nicht Sinn der Sache.

 

Werde vielleicht zunächst den Textilkleber testen, mich intensiv im Handnähen üben (:freak: ich hasse Handnähen :freak:) und wenn das alles nicht geht doch über eine Schmucknaht nachdenken müssen. Ich bekomme nächste Woche meine neue Coverlock, vielleicht kann die den Besatz ein bisschen nett ancovern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun habe ich gerade nochmal in eine gekaufte Sweatjacke gelinst, die haben den Besatz mit Einlage verstärkt. Wäre vielleicht auch eine Lösung, dann schlabberts zumindest nicht mehr so rum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine auch, es bleibt nur die sorgfältige Handnaht. Der Trick besteht dabei darin, nicht die Kante des Besatzes festzunähen, sondern die Naht etwa einen cm nach innen zu verlegen. Dann kann man die Sache besser bügeln, weil dann mit dem Bügeleisen zwischen Beleg und Oberstoff gefahren werden kann und sich die Kanten nicht mehr durchdrücken.

 

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... nicht die Kante des Besatzes festzunähen, sondern die Naht etwa einen cm nach innen zu verlegen. ....

 

Isebill

 

:banghead: Ach, da hätte ich auch selber drauf kommen können, hört sich gut an. Werde ich probieren. Danke für den Tip.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Für diesmal ist es zu spät, aber man könnte den Besatz auch größer machen, im Bogen bis zur Schulternaht. Dann kann der Halsausschnitt verstürzt werden, Kapuze oder Kragen dazwischen gefasst. Am Saum auch verstürzen oder mit Bündchen festhalten.

Wahrscheinlich klingt meine Beschreibung ziemlich unverständlich. Ich bemühe mich aber gerne noch einmal um es halbwegs klar auszudrücken.

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

neenee Gabi, verstehe schon was Du meinst. Genauso ist es ja auch bei der Jacke. Der vordere Besatz ist mit dem hinteren Besatz verbunden und am Halsausschnitt ist die Kapuze dazwischengefasst. Aber der Stoff (Nicki) ist sooooo weich, daß es schlabbert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.