Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Frage an alle Coverlock-Besitzer


naehfreundin

Empfohlene Beiträge

Ich bin ja nun seit einer Woche stolzer Besitzer einer Coverlock.

Nun habe ich mir den ersten Pullover genäht und frage mich, wie man es am besten macht, daß der Greiferfaden bei den Covernähten genau auf der Schnittkante liegt:confused:

Bei mir liegt jetzt an einigen Stellen noch ein Stück Stoff neben der Naht, wißt ihr was ich meine?

Wie löst ihr das "Problem"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • naehfreundin

    3

  • darot

    1

  • Elsnadel

    1

  • Moin05

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Susan,

das Problem hatte ich auch am Anfang.

Zuerst hatte ich das Problem so gelöst, dass ich eine "Mehrweite" einkalkuliert habe und diese dann knapp abgschnitten hab :o .

Jetzt messe ich den Saum ganz genau aus und fixiere ihn mit Wonder Tape, damit auch nichts verrutscht.

 

Viel Erfolg

Wiebke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Antwort. :)

Leider habe ich jetzt kein Wondertape da , habe aber hier im Forum gelesen, daß man ersatzweise Pritt-Stifte nehmen kann. Werde das mal versuchen.

Ansonsten ist aber so eine Covlerlock erste Sahne. Ich habe die Schließnähte mit der Ovi genäht und mit der Cover versäubert, ich glaube, das hat nicht mal eine halbe Stunde gedauert:) Super! Hätte ich mir schon eher kaufen sollen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin - manchmal - dazu übergegangen, den Saum vorher mit großem Stich an der Nähmaschine von links so zu heften, dass es nach dem Covern passt.Beim Covern nähe ich dann so, dass Heftnaht zwischen den beiden Nadeln liegt.

 

Aber ansonsten kann man auch gut hinterher abschneiden.

Dazu benutze ich gerne eine Appikationsschere, damit ich auch wirklich nicht den Stoff erwische.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susan

 

Das ist mir früher auch passiert. Nun zeichne ich mir mit Seife oder einem wasserlöslichem Filzstift aber unbedingt auf einem Probestück ausprobieren!!! die genaue Saumlinie von rechts an. Dann klebe ich den Stoff mit Sprühkleber fest oder arbeite so wie Daro. Nehme dafür aber andersfarbiges Garn damit ich es leichter sehe.

Wenn du klebst, hast du auch den Vorteil, dass sich der Stoff nicht verziehen kann.

Wünsche dir weiterhin viel Spaß mit deiner Cover

 

Elsnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mit Sprühkleber habe ich auch schon gearbeitet. Geht gut.

 

Nun habe ich zu meiner Maschine (Janome Cover) aber eine Führungsschiene gekauft. Und das klappt wunderbar, alles immer schön gerade. Manchmal bügle ich nichtmal vorher mehr. Vielleicht gibt's für deine Maschine (welche?) ja auch sowas.

 

Liebe Grüße, Rena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine Pfaff 4874. Muss mal nachsehen, ob vielleicht im Zubehör sogar so eine Schiene liegt:rolleyes:

Habe vorhin mal die Variante mit dem Heftfaden ausprobiert, das ging gut.

Ich habe ganz normales Heftgarn genommen und mit der Hand geheftet. Dieses Garn hat den Vorteil - meiner Meinung nach - daß man es leichter ausreißen kann, falls man doch mal draufsteppt.

 

Das mit der Markierlinie ist auch gut, werde ich mir merken. Danke

Schön, daß es dieses Forum gibt, sonst hätte ich wieder ewig probiert und gefummelt und vielleicht schnell die Lust verloren. Danke!

Die Nähte sind gut geworden*freu*

Bin ich froh, daß ich die Cover habe:king:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.