Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Materialien


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Witha

    6

  • chipsy

    2

  • Kathy

    1

  • Zauberband

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Was meinst du mit Spezialskala, in welcher Beziehung?

Ein Rollschneider wird hauptsächlich im Patchworkbereich verwendet, viele von uns schneiden damit auch Klaidungsschnitte zu. Die gibt es von versch. Anbietern z.B. Prym, Olfa, Clover und man benötigt dazu eine Schneidematte. http://www.fadenversand.de/clover/schneiden-nfq/

 

Ein Kopierrädchen braucht man um Schnitte auszurädeln und wichtige Punkte zu markieren. Das ist ein Griff mit einem gezackten Rädchen, z.B. von Prym.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst bestimmt ein Kopierrädchen - damit kannst du Schnittmuster ausrädeln, entweder mit transparentem Papier obendrauf oder z.B. Packpapier unter dem Schnittbogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meinst du mit Spezialskala, in welcher Beziehung?

Ein Rollschneider wird hauptsächlich im Patchworkbereich verwendet, viele von uns schneiden damit auch Klaidungsschnitte zu. Die gibt es von versch. Anbietern z.B. Prym, Olfa, Clover und man benötigt dazu eine Schneidematte. http://www.fadenversand.de/clover/schneiden-nfq/

 

Ein Kopierrädchen braucht man um Schnitte auszurädeln und wichtige Punkte zu markieren. Das ist ein Griff mit einem gezackten Rädchen, z.B. von Prym.

Hallo Ingrid!

Ich meine Spezialskala am Maßband.Ingrid kannst du mir sagen wo ich ein langes Linieal aus Holz herbekomme?Und wie Teuer das ist?Ich habe ein Schnittmuster für einen Pulli aufgezeichnet,jetzt brauche ich noch den Rollkragen wie mache ich das?Gruß Witha:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst bestimmt ein Kopierrädchen - damit kannst du Schnittmuster ausrädeln, entweder mit transparentem Papier obendrauf oder z.B. Packpapier unter dem Schnittbogen.

Hallo Over-Locky!Danke für deine Antwort sie hat mir sehr geholfen.Gruß Witha!!!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Witha, wo du so ein Holzlineal herbekommst, weiß ich nicht, du müsstest mal im Schneidereibedarf schauen. Ich würde dir eine Schneiderkurve empfehlen, oder ein PW-Lineal mit 60cm Länge. Ein normales Maßband ist unentbehrlich.

Einen Rollkragen macht man aus einem geraden Schlauch, kommt aber auf das Material an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Witha, wo du so ein Holzlineal herbekommst, weiß ich nicht, du müsstest mal im Schneidereibedarf schauen. Ich würde dir eine Schneiderkurve empfehlen, oder ein PW-Lineal mit 60cm Länge. Ein normales Maßband ist unentbehrlich.

Einen Rollkragen macht man aus einem geraden Schlauch, kommt aber auf das Material an.

Hallo chipsy:DIch habe gehört,einfach aus dem Baumarkt einen Latte kaufen u.die cm.kennzeichnen.Der SToff besteht aus 100% Polyester.Morgen Abend gehe ich wieder zum Schneiderkursus u.mache mein Pulli weiter,ich freue mich schon darauf:)Gruß Witha;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Skala selbst aufzeichnen würde ich auf keinen Fall, da das mit ziemlicher Sicherheit ungenau werden würde - egal, wie sorgfältig man arbeitet.

 

Wenn Du ein langes Maß zum abmessen brauchst, kaufe Dir ein Maßband. Die gibt es in jedem Nähzubehörladen sowie -abteilung, aber sicher auch schon im Nähzubehör-Regal eines größeren Supermarktes. Richtige Schneiderdreiecke sind sehr teuer. Das neue von Prym kostet wohl ca. 40 Euro. Du kannst etwas günstiger auch einen sog. "Tischlerwinkel" aus dem Baumarkt kaufen. Die haben eine Länge von 60 cm am langen Schenkel, eine Skala, und wenn Du einen von einer Marke nimmst, sind die bestimmt auch genau. Ich habe für meinen 17 oder 18 Euro bezahlt. Immernoch teuer, aber wesentlich günstiger als ein Schneiderdreieck. Letzteres hat nebem dem langen Winkel auch bestimmte Rundungen bzw. Kurven, die Du vorerst aber sicher noch nicht brauchst.

Wenn Du lediglich ein langes Lineal ohne Skala brauchst, tut es auch eine Teppichleiste aus Aluminium. Die sind glaube ich 80 cm lang und ein super Linealersatz.

 

Deine "Spezialskala" ist vielleicht eine Inchskala? Das ist ein Maß im englischen Sprachraum und ist auch hier oft auf Lineale, Maßbänder etc. aufgedruckt.?

 

Jana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Du kannst Dir aber auch so eine "Schneider-Elle" selber gebasteln, indem Du einfach auf ein Vierkantholz (1X1 cm, 1 m lang) so ein normales Näh-Maßband klebst.

Das ist jetzt nicht so zum genauen Anzeichnen geeignet, wie ein Patchworklineal, hilft aber enorm beim Abmessen von längeren Stoffbahnen. ;)

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.