Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

mehrlagiger tüllrock


RoteZora

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr lieben,

 

ich brauche mal euren rat. und zwar will ich mir einen rock nähen, der aus einem unterrrock aus futterstoff und 3 überröcken aus tüll besteht, ähnlich wie in dem schnittmuster:

http://hobbyschneiderin24.net/portal/attachment.php?attachmentid=28251&stc=1&d=1181303471

 

die röcke sind 3/4-Tellerröcke, etwa knielang und oben genau (naja, fast genau) auf taille geschnitten.

jetzt frage ich mich, wie mach ich das mit dem reisverschluss?

 

in dem schnittmuster von butterick steht drin, man soll alle 4 lagen mit dem rv zusammennähen.

aber dann hängst das doch an der stelle total zusammen und ist nicht mehr so schön luftig und bauschig, falls ihr versteht was ich meine.

jetzt hab ich mir schon überlegt, dass ich den rv vielleicht nur am futterrock anbringe und die 3 tüllröcke an der stelle einfach offen drüberhängen lasse und nur am bund alles verbinde.

 

meint ihr, das sieht aus? oder habt ihr noch andere ideen?

ich will auf keinen fall die taille hüftweit machen, und dann einen gummizug reinmachen, dazu bin ich leider nicht zierlich genug.

 

liebe grüße

anne

butterick3706.jpg.6eaf72d8241e4f696ea77b302702fc33.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • RoteZora

    4

  • Ulrike1969

    1

  • Gluglu

    1

  • *Marian*

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

jetzt hab ich mir schon überlegt, dass ich den rv vielleicht nur am futterrock anbringe und die 3 tüllröcke an der stelle einfach offen drüberhängen lasse und nur am bund alles verbinde.

 

 

Oder vielleicht gleich nur ein Gummibund machen und da alles verbinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder vielleicht gleich nur ein Gummibund machen und da alles verbinden.

nur wie bekomm ich dann den rock über die hüften? ich will ja nicht, dass das tüll-gekräusel dick aufträgt, deshalb hab ich ihn ja oben nur taillenweit gemacht.

hm - vielleicht sollte ich mir meine hüften auf einfach taillenweite operieren lassen - dann hat auch das elendige thema "abnäher" ein ende :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du könntes bei den tüllröcken anstelle des rv einen schlitz lassen - wenn die tüllröcke untendrunter sind sieht man den schlitz nicht. in der taille natürlich zusammenfassen, wie du geplant hattest.

im obersten rock den RV.

dann bekommst du die röcke auch über die hüften :)

gruß

ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wäre so oder so nicht schön, wenn man den Reißverschluß sehen würde, weil er alle Lagen einfaßt.

Also ich würde auch einen Schlitz in den Tülllagen lassen.

Ich nehme mal an, das Du den Tüll rundherum geschnitten hast und nicht wie auf dem Bild an zwei Hälften vom Kleid?

Und auf jeden Fall den Tüll mit Kantenband einfaßen, da die Lagen sonst "ineinanderfallen" und der Rock nicht mehr so bauschig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... also ich fände die Schlitze offen nicht so toll und plädiere für das Mitfassen der Tüll-Lagen am Reissverschluss.

Hefte den Reissverschluss doch erst mal ein und entscheide dann, was Dir besser gefällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ui, mit so vielen antworten hatte ich gar nicht mehr gerechnet. vielen lieben dank. :)

 

ich tendiere dazu, die tüllröcke offenzulassen, den rv also nur am futterrock anzubringen, und nur oben in der taille alles zusammenzubringen. hab die rechte seitennaht mal fertiggenäht, und dadurch, dass alle 3 tüllnähte übereinanderliegen, stehen die natürlich auch ganz gut ab, und wenn ich jetzt auf der anderen seite genau das gegenteil machen würde, ich glaube, das sähe ganz schön schief aus...

das nächste mal werde ich vor dem zuschneiden nachdenken, und dann den rv am po machen, da hat man wenigstens nicht diese symmetrie-probleme :cool:

 

das mit dem einheften ist ne gute idee, ich glaub das mach ich, bevor ich mir wieder (wie sonst immer) alles zerstöre und dann improvisieren muß :p

 

du könntes bei den tüllröcken anstelle des rv einen schlitz lassen - wenn die tüllröcke untendrunter sind sieht man den schlitz nicht.

nee, die tüllröcke sind "leider" obendrüber. aber wenn ich mal welche drunter mache, denke ich an dich ;)

 

dann bekommst du die röcke auch über die hüften :)

so ein glück, dann brauch ich die hüften also doch nicht wegoperieren zu lassen :D :D :D übrigens tippe ich nur klein, weils bequemer ist :D

 

Ich nehme mal an, das Du den Tüll rundherum geschnitten hast und nicht wie auf dem Bild an zwei Hälften vom Kleid?

Und auf jeden Fall den Tüll mit Kantenband einfaßen, da die Lagen sonst "ineinanderfallen" und der Rock nicht mehr so bauschig ist.

ja, der tüll ist ganz drumherum, auf dem bild übrigens auch, auch wenns da nicht unbedingt so aussieht. mit dem kantenband ist vielleicht eine ganz gute idee. denkst du da an irgend ein bestimmtes kantenband (gibts vielleicht was ganz spezielles für tüllrocksäume?)

ansonsten würde ich wahrscheinlich falzgummi nehmen (wg. der rundung, macht weniger probleme), oder einfach mit der ovi einen rollsaum. was meinst du, was besser wäre?

 

lg

anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.