Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Cord färbt ab !!!


Flaminga

Empfohlene Beiträge

Hey, ich brauch mal gaaanz schnell eure hilfe!!!

hab meiner cousine zu weihnachten eine schöne schwarze cordtasche genäht. ich hab aber schon beim nähen das problem gehabt, dass meine hände dauernd schwarz waren und das schwarze cord abfärbt. Wie kann ich das verhindern?? Wär froh, wenn ich sie nicht waschen müsste, sondern es irgendwelche anderen tricks gibt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Flaminga

    4

  • nowak

    1

  • Gisela Becker

    1

  • Nicole01

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Wow! Ihr habt das mit der schnellen Antwort aber echt ernst genommen!! Vielen Dank!!!!

@ Gisela: Also das reicht schon gegen das Abfärben??

@ Wirbelwind: Wie meinst du das?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Impregnieren alleine wird nicht reichen, denn das Abfärben sind normalerweise zum Teil auch feine Fasern und Stäube, die vom Stoff abgehen. Da hilft nur Waschen oder eben in Kunstharz eingießen. (Als Tasche wäre es allerdings nicht so praktisch, glaube ich... :o )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt kann ich endlich mal was beisteuern :)

 

leg sie übernacht in essigwasser ein (ruhig viel essig nehmen). das hat bei eriner jeans meines mannes super geholfen. diese hat übrigens selbst nach zig wäschen noch gefärbt und jetzt nicht mehr.

 

viel glück

nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Flaminga,

 

Essigwasser wird meiener Meinung nach das Problem nicht wirklich lösen. Da hilft nur die Waschmaschine.

Der Punkt ist nämlich, dass entweder ein ungeeigneter Farbstoff verwendet wurde, der keine ausreichende Verbindung mit der Faser eingegangen ist bzw. der Farbstoff nicht richtig fixiert wurde. Oder aber überschüssiger Farbstoff wurde aus Kostengründen nicht gründlich genug (oder gar nicht!) ausgewaschen. Der konnte von der Faser nicht aufgenommen werden, weil sie quasi schon gesättigt war hängt nun lose an der Oberfläche der Fasern und kommt jetzt raus.

 

Ich würde im Heimbereich sowieso alle Stoffe bei denen es möglich ist, vor der Verarbeitung waschen. Erstens hat man dann wenig bis gar keine Probleme mehr mit nachträglichem Einlaufen, zweitens ist schon mal ein Großteil der (eigentlich in der EU verbotenen) Chemie draußen, die oft in den Stoffen drin ist, besonders wenn diese aus Osteuropa oder Asien kommen.

 

Gruß,

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja das ist mir auch schon passiert, hatte ganz toll blaue Finger und besonders schön, blaue Fingernägel.

 

Seitdem wird jeder Stoff vorgewaschen, besonders Cord und Jeans.

 

Ich glaube ich würde es erst mal mit Essigwasser versuchen, wenns nicht klappt eben WaMA.

 

LG

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.