Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Corsage ändern (Größe 48)


Elksas

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Meine Mutti wünscht sich zu ihrer silbernen Hochzeit eine Corsage. Nach langem suchen haben wir jetzt eine in ihrer Größe (48) gefunden, die uns eigentlich ganz gut gefällt. Die Wahl ist auf die Corsage vom Kleid A aus dem Burda Brautkleidschnitt 8198 gefallen.

 

000001157066

 

Nun habe ich dazu erstmal (hab ja mit dem Nähen noch nicht angefangen) 2 Fragen:

 

1. Kann ich bei der Corsage auch Spiralfedern o.ä. verwenden, obwohl sie nicht geplant sind?

 

2. Kann ich die Träger wegkonstruieren (Ärmel weglassen dürfte ja problemlos gehen)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Samira

    4

  • nowak

    2

  • Elksas

    2

  • Loewenmaus

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Elke,

 

wenn Du die Träger wegläßt, hätte ich Bedenken, ob das hält. Und da Du zusätzlich noch Stäbchen einarbeiten willst, würde ich eher zu einem Kosettschnitt greifen.

 

Den hier gibts bis Größe 52 bei www.fantasy-kleidung.de unter Schnittmuster --> historisch authentisch --> Unterkleidung - alle Epochen --> Korsetts.

lm100.jpg

 

Viele Grüße

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Naja: wenn ich nur die Träger weglasse, dann hält das 100pro nicht mehr, aber wenn ich die Spiralfedern "einbaue", dann müßte es doch eigentlich wieder halten. Oder?

 

Ich werd´ mal versuchen, ob ich am Wochenende ein Probemodell aus nem Bettlaken schaffe. Die liebe Zeit... (Warum kann ich bei eBay nicht mal günstig ein ruhiges Wochenende ersteigern???)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja: wenn ich nur die Träger weglasse, dann hält das 100pro nicht mehr, aber wenn ich die Spiralfedern "einbaue", dann müßte es doch eigentlich wieder halten. Oder?

 

:nix: :nix: :nix:

 

Keine Ahnung, mit sowas habe ich keine Erfahrung, da müsste sich mal jemand äußern, der was davon versteht.

 

Wohin willst du die Stäbchen denn machen? Das geht doch nur in der vorderen Mitte, an der hinteren Mitte und an den Seiten, oder? Sind die andere Nähte dafür nicht zu stark gebogen?

 

Wie auch immer: Versuch macht kluch...

 

Viele Grüße

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte schon Corsagen mit Trägern und welche ohne. Für mein Gefühl sind Corsagen ohne Träger auch noch mal anders geschnitten, damit sie wirklich halten. Man kann das sicher auch aus dem Schnitt anpassen, aber es wird dann wohl schnell so aufwendig wie einen neuen Schnitt zu bauen. (Und ich hatte damals nur Gr 36/38 in der Oberweite, da war viel weniger zu "halten"... )

 

Vielleicht wäre es praktischer, gleich was zu nehmen, was ohne Träger gedacht ist? Gibt es ja auch in großen Größe, hier z.B.von Butterick:

 

M4791.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung, mit sowas habe ich keine Erfahrung, da müsste sich mal jemand äußern, der was davon versteht.

 

Wohin willst du die Stäbchen denn machen? Das geht doch nur in der vorderen Mitte, an der hinteren Mitte und an den Seiten, oder? Sind die andere Nähte dafür nicht zu stark gebogen?

 

 

Die Stäbchen biegen sich ja mit, also kannst Du sie an allen Teilungsnähten mit einplanen. Bei dem Corsage für Das Brautkleid meiner Freundin habe ich auch nur nach ihren Massen einen Schnitt erstellt, der keine Bequemlichkeitszugabe hatte. DAnn die Zugaben etwas grösser zuscghneiden(so 2-2,5cm), damit Platz für einen Tunnel ist.

Zu einer Seite bügeln, und im Stäbchenabstand + 1-2mm nähen.

Stäbchen rein, dann Futter rannähen, damit die Tunnel geschlossen sind.

Futter von Hand an den RV nähen, fertig!

 

Viel Erfolg,

Nika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Erklärung, Nika. Ich war davon ausgegangen, dass die Spiralfedern sich hauptsächlich nach vorne oder hinten biegen und dachte, zur Seite hin seien sie steif.

 

Viele Grüße

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elke,

 

so wie du dir das vorstellst,sollte es meiner Ansicht nach gehen.Die Träger bei der Korsage sind ,glaube ich,hauptsächlich da,um einen Ansatzpunkt für die Ärmel zu bekommen.Eine eigentliche Trägerfunktion ist damit also nicht gegeben.Wenn du sowieso die Ärmel weglassen willst,brauchst du demnach auch keine Träger mehr.Spiralfederstäbe kannst du auch verwenden,so wie es Loewenmaus schon beschrieben hat.Das dürfte auch keine grossen Probleme geben.

Viel Erfolg und gutes Gelingen

 

wünscht

 

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Erklärung, Nika. Ich war davon ausgegangen, dass die Spiralfedern sich hauptsächlich nach vorne oder hinten biegen und dachte, zur Seite hin seien sie steif.

 

Viele Grüße

Heike

 

Das ist ein weit verbreiteter Irrtum, der sich leider hartnäckig hält. :o

Die Federn sind sehr biegsam und nur in Längsrichtung stabil, so daß sie in Längesnähten eingesetzt Querfalten verhindern.

 

Ich habe diverse Ballkleider mit Spiralfedern, so stört nichts bei der Bewegung des Oberkörpers und alles bleibt dort, wo es bleiben soll. ;)

 

Anbei ein Bild, was man mit einer 5mm-Spiralfeder ohne Probleme machen kann. :D

 

LG

Kerstin

federn.jpg.c2ffb6746bd5a77a62d8686ec3f308d9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Kerstin! :) :) :)

 

Jetzt bin ich mal gespannt, was aus diesem Projekt wird. Elke, ich würde mich freuen, wenn du weiter berichtest.

 

Vielen Dank und viele Grüße

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.