Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ungeordneter, blickdichter Tüllrock


Cat In Boots

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Fastnacht steht bald vor der Tür und ich möchte gern als Leopard gehen. Für mein Kostüm hätte ich gerne einen schwarzen Tüllrock. Da ich im Nähen eine absolute Niete bin wollte ich mir lieber einen kaufen... aber die im Internet angebotenen sind viel zu dünn... man kann durch die billigen bis auf die Unterwäsche durch schauen.

 

Jetzt hab ich einen gefunden, der mir wirklich gut gefällt! Mal abgesehen davon, dass er die falsche Farbe hat ist er mir für Fastnacht auch ein bisschen zu teuer. Dann hab ich angefangen Schnittmuster zu suchen und auch einige gefunden. Natürlich kann ich nicht sooo viel mit ihnen anfangen da ich ja keine Ahnung habe aber ich hoffe, dass meine Mama mir helfen kann.

 

Das besondere an dem Rock ist, dass er so ungeordnet ist. Da stehen überall Spitzen ab. Meine Frage ist nun... wie kommen die Zacken in den Rock? Näht man ihn erst normal und schneidet dann die Zacken rein oder näht man den Tüll dann schon irgendwie schief am Bund an?

 

Ich hab wirklich keine Ahnung vom Nähen :( und hätte so gern diesen Rock in schwarz. Ich find das sieht wild genug aus um als Raubkatze zu gehen.

So gerade geschnittene Röcke find ich zu langweilig... Statt dem Spitzenbund würd ich gern ein breites Gummiband nehmen in schwarz falls es sowas gibt. Kann man den Tüll dann daran festnähen?

 

Ich hoffe mir kann jemand helfen,

 

Grüße Steffi

Bearbeitet von Hobbyschneiderin-geloescht
Hast Du das Recht an diesem Bild? Da ich vermute aufgrund der Fragestellung - nein, habe ich es gelöscht.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 49
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Cat In Boots

    22

  • barbaraaa

    6

  • ina6019

    5

  • Kaethchen

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

In meiner Zeit als Teenie, hab ich mir auch mal einen Tüllrock gebastelt.

 

Da hatte ich superguten Klebestreifen mit Tüllschnipseln beklebt. Klebeband gefalzt und zur Sicherheit noch festgetackert. Das hat supergut gehalten. Den hab ich an den Enden zusammengebunden..... fertig war mein Röckchen. Sah gut aus.... Tüll am Gummi festzutackern, dürfte wohl auch gehen.... :)

 

 

Vielleicht hilft es Dir. Tüll kostet ja nicht so viel und mit 1 - 2 m kommst Du wohl gut aus.....

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bibi,

 

danke für deinen Tipp!

 

Vielleicht sollte ich noch anfügen, dass wir eine Nähmaschine im Haus haben, ich kann sie halt nur nicht bedienen ;)

 

Also um`s Tackern würd ich sicher drumherum kommen wenn ich meine Mama bitte die Nähmaschine auszupacken. Ich muss ihr halt nur sagen wie ich was haben will... wir haben es schonmal geschafft ein Hasenkostüm aus Fellstoff zu nähen. Aber ich musste ihr genau sagen, wie ich was haben mag... meine Ma näht schon ewig nix mehr ausser Gardinen und da sie von der etwas älteren Schule ist hat sie die neuesten Tricks und Kniffe auch nicht so drauf.

 

Noch hab ich ihr nichts von meinen Nähplänen gebeichtet weil ich erstmal hören wollte ob der Rock auf dem Bild auch so machbar ist wie ich das gern hätte,

 

Grüße Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso, was ich noch anfügen wollte:

 

Wenn ich nur Schnipsel verwende für den Rock... muss ich dann nicht befürchten, dass es bei einem Windstoss die Schnipsel auseinander weht? Es soll kein Straßenfastnachtskostüm werden aber um zur Party zu kommen muss ich das Haus schon verlassen :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast FabricFish
Wenn ich nur Schnipsel verwende für den Rock... muss ich dann nicht befürchten, dass es bei einem Windstoss die Schnipsel auseinander weht? Es soll kein Straßenfastnachtskostüm werden aber um zur Party zu kommen muss ich das Haus schon verlassen :(

 

Ich würde da einen einfachen Rock mit Gummizug aus Tüll nähen und die Schnipsel, wie Du sie nennst, mit ein paar Handstichen fixieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem rosanen Rock kann man sehen, dass die unteren Lagen auch spitz zugehen. Ginge es denn, dass man einen mehrlagigen Tüllrock näht und dann unterschiedlich große und lange Zacken rein schneidet? Oder kruseln die sich dann stark zusammen?

 

Auf dem Foto hängen die Spitzen der Zacken ja so schön runter...

 

Grüße Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

für mich sieht das so aus, als seien an einen elastischen Bund einzelne Tülltüchlein und Bänder genäht. Tuchgrößen: Diagonale = Länge der gewünschten Rocklänge.

Ja, der Wind wird Einsichten schaffen, jede Bewegung beim Tanz aber auch. Abhilfe: blickdichter Unterrock oder Futter.

 

Viel Erfolg!

Deo

Bearbeitet von deo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tüll liegt 150cm breit. Auf dem Ballen liegt er doppelt, dass heisst 75cm sind schon zwei Lagen. Wenn ihr am Bruch einen Tunnel von 1cm breit abnäht und einen Gummi einzieht hast du einen 75cm langen zweilagigen Rock. Eventuell noch ein Stück der Seitennaht zunähen.

 

 

Nun kannst du ganz nach Belieben sie Zipfel selbst ein bzw. wegschneiden. Die Reste wiederrum kannst du dann wild auf den Rock aufnähen.

 

Als Bundweite würde ich 2,5 fache Taillenweite nehmen. Das wäre die Menge Stoff die du kaufen musst.

 

Viel Spass

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ina,

 

das mit der Leggins ist eigentlich eine super gute und einfache Idee! Ich hab keine mehr getragen seit ich Kleinkind war aber ich glaub du hast Recht, das könnte wirklich gut aussehen!

 

Grüße Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kaethchen,

 

deine Anweisung übersteigt schon ein bißchen meine Vorstellungskraft aber meine Ma kann hoffentlich was damit anfangen...

 

Kann man die Lagen auch versetzt machen? Ich würd sagen, dass das mindestens drei Tülllagen sind bei dem rosanen Rock und dass der Tüll oben am Bund gerafft angenäht wurde oder?

 

Grüße Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich meine so versetzt, dass nicht jede Lage gleich lang ist... sonst steht der Rock vielleicht am Ende ab wie ein Tutu :D

 

 

Na, für ein Tutu brauchst du mehr als 3 Lagen:):)

 

Wenn du zwei gerade Lagen hast, und an unterschiedelichen Stellen Zipfel wegschneidest sieht doch das schon versetzt aus.

 

Und wenn du dann dies Abschnitte wieder versetzt an den Rock annähst, sieht das doch ganz wild aus.

 

 

Oder, ich beschreibe es mal anders:

 

Den Tunnel nähen wie bereits besprochen.

 

Keine Seitennaht schliessen.

 

Das Teil auf den Boden legen.

 

Aus dem oberen Teil Zacken raus schneiden.

 

Das obere Teil wegklappen.

 

Nun aus dem unteren Teil Zacken ausschneiden.

 

Seitennaht schließen, muss nicht bis ganz oben sein.

 

Gummi einziehen.

 

Rock anziehen.

 

Von der Mama die Stoffreste auf den Rock nach Belieben aufstecken lassen.

 

Stoffreste aufnähen.

 

Fedisch.

Bearbeitet von Kaethchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Cat, ein Vorschlag von mir:

 

Zipfel erhältst du, wenn du ein rechteckiges oder quadratisches Stück Stoff nimmst und in die Mitte ein Loch reinschneidest. Das Loch ist für die Taille, also dort, wo du reinschlüpfst. Es muss mindestens so weit sein wie deine Hüfte, eher ein bisschen weiter.

Du kannst mehrere rechteckige Stoffstücke mit Loch versehen und dann so übereinanderlegen, dass die Ecken nicht aufeinanderliegen. So erhältst du unregelmässige Zipfel.

Zuoberst kannst du noch einige Tüllstreifen so drauflegen, dass sie herunterhängen (wie die rosa und weissen Spitzenstreifen bei deinem Beispiel).

An die Kante des Lochs kann dann ein Taillengummi (gedehnt) angenäht werden. Die darauf gelegten Tüllstreifen werden dabei mitgefasst.

 

Hilfreich ist es vermutlich, wenn alle Lagen zuerst von Hand zusammengeheftet werden, dann verrutscht beim Nähen nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rumpelstilz,

 

dein Vorschlag mit den Quadraten oder Rechtecken klingt auch plausiebel! Wenn ich drei (oder doch mehr?)unterschiedlich große (damit die Lagen unterschiedlich lang werden) Quadrate oder Rechtecke (oder vielleicht sogar gemischt?) gerafft an den gedehnten Gummi nähen möchte muss ich auf jeden Fall das Loch wesentlich größer schneiden als meine Taille oder? Wieviel Prozent etwa? Ich hab keine Vorstellung wieviel cm Stoff durch Raffung verloren geht...

 

Grüße Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich mache für den Faschung meist wenig Umstände:

 

Verschieden lange und breite Streifen werden teilweise übereinander gelegt.

Hier und da einen Spitzenstreifen oder was du magst auf- oder unterlegen.

Eine Naht drüber, damit das Ganze oben beieinander ist.

Gummi ordentlich dehen, das Stoffstück so dran nähen.

Das Ganze zum Ring schließen.

Die einzelne Stoffstreifen unterschiedlich schräg abschneiden.

Fertig. :D

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo jadzia,

 

die Leoparden Leggins gibt es ganz bestimmt irgendwo zu kaufen :)) ich hab schon Leoparden Strumpfhosen gesehen...

 

Bin mir aber noch nicht sicher, ob ich nicht lieber eine schwarze Leggins tragen sollte und ggf. fellige Leoparden Stulpen... diese Styling Fragen kläre ich sobald ich rausgefunden hab welches nun die beste Rocknähmethode ist ;)

 

Grüße Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ina

 

ich war ja zuerst für den geringsten Aufwand... das Kaufen :D

aber der rosa Rock ist mit 75Euro und der falschen Farbe meiner Meinung nach für den Zweck Fasching einfach zu teuer :(

 

aber ich hab mich so auf die Art des Rocks versteift... ich hab jetzt schon Angst vom Ergebnis enttäuscht zu sein vor allem weil ich keine Ahnung vom Nähen habe...

 

Die Rechteckmethode klingt so einfach... das würd ich mir sogar selbst zutraun. Ich denke ihr könnt euch einfach besser vorstellen wie Sachen aussehen wenn sie fertig sind.

 

Wenn ich mir die Quadrate und Rechtecke übereinander vorstelle mit Loch in der Mitte könnte ich mir schon vorstellen, dass die schön gewellt fallen und dann noch ein bißchen am Bund raffen... joah :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da darf aber der Tüll nicht zu fest sein. Der muss dann sehr schön weich fallen. Sonst steht er nämlich.

In welcher Größe willst du denn nähen (lassen ;))?

 

Bei "meiner" Methode, könnte man die unteren, schrägen Kanten noch mit schwarzem Stoff einfassen. Dann hängt der leichte Tüll auch schön nach unten.

 

Ich habe mir nochmal dein Bild angeschaut. Da ist unten nur einfach gesäumt. Spart Stoff und Aufwand.

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ina

 

in S also 36.

 

Woran erkenne ich weichen Tüll? Könntest du mir vielleicht ein Beispiel eines Online-Stoffladens schicken? Ich bin ja nicht gezwungen, den Tüll in der Stadt zu kaufen ;)

 

Könnte ich nicht auch an mein unterstes Rechteck eine Stofflage irgendwie dran nähen? Das würde den Rock ja dann auch zugleich blickdicht machen...

 

Einfach gesäumt sagt mir was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Gr. 36 kannst du eh nix falsch machen. :) Musst ja nichts kaschieren. :)

 

Dann kannst du auch ruhig Faschingstüll (das ist der steifere) kaufen.

Und du kannst so viel und so oft du willst übereinander nähen. Aber nicht bis blickdicht. Ich würde bei den Leggings bleiben. Dann brauchst du auch nie auf deine "Haltung" ;) aufpassen. Kannst immer tun und lassen, was du willst. :D

 

Stoff für dich suchen kostet mir im Moment zuviel Zeit. :o (Nicht böse gemeint, aber ich sitze hier auch gerade, und nähwerkele. ;))

 

Einfach gesäumt: einmal umschlagen und annähen. Deine Mam versteht das schon. :)

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ina

 

Nicht schlimm, wenn ich beim Tüllkauf doch nix falsch machen kann nehm ich einfach den den ich kriege :)

 

und ich versuche ihn nicht blickdicht zu nähen :D byw. nähen zu lassen und bleib bei der Leggins ;)

 

Danke!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, der Tüll müsste aufzutreiben sein :)

 

Kann ich ein solches Gummiband verwenden:

 

Artikelinformationen

 

1. sind 4cm breit genug?

2. es scheint auch welche in extra stark zu geben... schnüren die einen dann ab?

 

Und ich hab das richtig verstanden, dass das Band straff gezogen werden muss wenn meine Ma den Tüll an den Rock näht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 cm ist prima. 3 wären auch noch OK

 

Wenn du den Gummi da hast, ziehst du ihn mal so, dass er noch bequem ist. (Schön straff.)

Dazu steckst du ihn (unbedingt!) mit einer Sicherheitsnadel zusammen. Wenn man das nur mit den Fingern zusammenhält, hat man nicht das richtige Gefühl für die Weite.

 

Extra stark braucht es nicht. Es sollte aber auch keinen zu weichen sein, damit das nicht labberig wird.

Aber ich glaube, die breiten Gummis gibt's eh nicht so weich.

 

Du zeigst uns aber dann schon das Resultat, oder? :D Am liebsten natürlich als Gesamtoutfit? :D

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.