Zum Inhalt springen

Partner

Hilfe! Wie nähe ich eine Couchdecke???


kolibrianer

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte meiner Schwester zu Weihnachten eine Corchdecke nähen.

Ganz einfach, kein Patchwork.

Ich bin Anfängerin und weiß nicht wie ich verfahren soll.

Weil einfach einen Bezug nähen sieht ja blöde aus, aber was hole ich zum Futter usw.

 

Es wäre toll wenn jmd ein paar Tips hat.

 

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sittichfeder

    3

  • mimi sushi

    2

  • ChristianeB

    1

  • kolibrianer

    1

Hallo,

 

ich möchte mir auch eine Decke als Überwurf für ein Gästebett nähen. Ich dachte, einfach 2 verschiedene Stoffe rechts auf rechts zusammen nähen, wenden, fertig. ??

Es gibt ja so Bügelvlies. Vielleicht den einfach auf einen Stoff zuvor aufbügeln. Ich weiß nur nicht ob man nachträglich weiter Nähte über den Stoff nähen muß, damit das auch wirklich nicht verrutscht. Nur, dann passt die Decke vielleicht nicht mehr unter die Nähmaschine.

:confused:

 

LG

Sylvie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ja so Bügelvlies. Vielleicht den einfach auf einen Stoff zuvor aufbügeln. Ich weiß nur nicht ob man nachträglich weiter Nähte über den Stoff nähen muß, damit das auch wirklich nicht verrutscht.

 

Bei Volumenvlies würde ich die NZ der Stoffe nicht damit bebügeln, wenn du es dann wendest hast du an den Kanten nähmlich doppelt Vlies, das wird bestimmt unschön. Wenn du die gewendete Kante absteppst ist die Wendeöffnung zu und das Vlies schonmal einfach festgesteppt. Aber zur Sicherheit würd ich trotzdem nochmal (viell. im Rautenmuster) über die gesamte Decke steppen.

 

Bei der Größe eines Bettüberwurfs würde ich aber wohl auch die Variante von Christiane bevorzugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Volumenvlies würde ich die NZ der Stoffe nicht damit bebügeln, wenn du es dann wendest hast du an den Kanten nähmlich doppelt Vlies, das wird bestimmt unschön. Wenn du die gewendete Kante absteppst ist die Wendeöffnung zu und das Vlies schonmal einfach festgesteppt. Aber zur Sicherheit würd ich trotzdem nochmal (viell. im Rautenmuster) über die gesamte Decke steppen.

 

Bei der Größe eines Bettüberwurfs würde ich aber wohl auch die Variante von Christiane bevorzugen.

 

Ah, danke für die Tipps. Das Bett ist ja nur 200x90cm groß und die Decke soll hat auch als Sitzunterlagen dienen. Wenn ich Fleece nehme, sieht das sicher nicht mehr son schön aus, wenn man auch darauf sitzt. Ich habe zwar auch eine Antipilling Fleecedecke zum zudecken, die ist mit der Zeit aber auch nicht mehr so schön wie am Anfang. Daher tendiere ich doch eher zur Baumwolle.

Und mit dem Vlies weiß ich nicht, ob meine Nähmaschine groß genug ist, das der ganze Stoffe passt um Rautenmuster machen zu können. Gefallen würde mir das sehr gut. Ich habe eine Janome 5200.

 

LG

Sylvie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sylvie,

 

auch ich hab ne "ganz normale" Pfaff Standard-Nähmaschine und hab damit schon mehrere (auch dicke) Patchworkdecken genäht. Du musst halt bisl friemeln, den Stoff an der einen Seite einrollen. Gummihandschuhe helfen beim Nähen auch, da hat man die Stoffmassen besser im Griff! Du musst ja auch nicht das dickste Vlies nehmen, was du bekommst!

 

Schau mal in meiner Galerie, da sind zwei Patchworkdecken von mir.

 

Gutes Gelingen und viel Spaß dabei!

 

Mimi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, das motiviert. Danke Mimi.

Da ich ja kein Patchwork vorhabe, brauche ich ja sicher nicht so viel kreuz und quer nähen, damit das Vlies hält.

Für einen Stoff konnte ich mich bis jetzt noch nicht entscheiden.:o

Vielleicht gehe ich das in den Ferien mal an.

 

LG

Sylvie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...