Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Brauche ich eine Nähmaschine ????


Olive_Oil

Empfohlene Beiträge

Ich weiß, hier in diesem Forum eine Super-Dämliche Frage ;-)))

 

Aber zu meinem Problem:

 

meine Freundin ist der Super-Crack beim Nähen und meinte, ich bräuchte mit Tochter (jetzt ein Jahr) UNBEDINGT eine Nähmaschine. Nun muss ich dazu sagen, das ich KEINE habe und das letzte mal vor über knapp 30 Jahren was gemacht habe. Bisher bin ich auch ohne Maschine gut ausgekommen ;-))

 

War damals (ich glaube ich war so 6 oder 8 Jahre alt) total frustriert... Nix funktionierte, Sch... Maschine etc. etc.

 

Bisher hat meine Freundin immer alles genäht, hat aber natürlich auch nicht immer die Zeit dazu... Sie kann wirklich ALLES (hat sogar mal Barock-Kostüme genäht!!) und könnte mir vieles / alles zeigen.

 

Ich weiß nicht, ob nähen was für mich ist (stricken tue ich ganz gerne, aber da dauert es mir immer zu lange bis die Teile fertig sind). Es ist auch nervig, das ich immer JEDE Hose kürzer machen lassen muss - da ich es selber ja nicht machen kann (da stellt sich meine Freundin leider quer...)

 

Empfohlen hat sie mir eine Maschine von Privileg, die derzeit für 199 Euronen (immerhin!!) im Angebot ist (kostet sonst so ca. 349 Euro). Was meint Ihr??? Soll ich es wagen und mir mein Weihnachtsgeschenk vorziehen??

 

Ich habe Angst das das Teil hier verstaubt und nicht genutzt wird...

 

Ich würde natürlich gerne auch Klamotten für meine Tochter nähen bzw. auch Sachen für mich. Ist nur die Frage ob ich als Mutter einer einjährigen, die halbtags von daheim aus arbeitet überhaupt dafür Zeit finde *grübel*

 

Wie gesagt, meine Freundin würde mir beim Einstieg helfen, ich bin auch modisch sehr interessiert, leider mangelts aber wie so oft am Kleingeld :o

Da könnte ich doch sparen, aber wenn ich erst 10 Jahre nähen muss, damit ich was gescheites hinbekomme...

 

Außerdem habe ich eine so komische Figur, das ich fast NIE Hosen oder gar Röcke von der Stange finde. Ich muss immer alles ändern lassen (kostet ja auch eine Kleinigkeit) - wenn es änderbar ist...

Meine Freundin hat für mich mal einen Maßschnitt bei Burda bestellt, da hat man sogar angerufen und gefragt, ob die Maße denn auch wirklich richtig sind :eek:

 

 

Ist hier vielleicht ein Ex-Einsteiger, der mich mal beraten bzw. überzeugen kann und mir die Vorteile in den glühendsten Farben schildert?? (Ein Tipp für eine günstige Maschien (s.o.) wäre auch nicht schlecht....

 

Danke und Gruß

 

Olive

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 43
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Olive_Oil

    3

  • Eileena

    2

  • ennertblume

    2

  • KiddiesMama

    2

Hallo Olive,

 

also ich bin jetzt seit etwas über einem halben Jahr richtig am nähen. Meine Maschine hatte ich vorher aber schon sechs Jahre und sie stand ungenutzt rum. Ich fand das insofern nicht schlimm, als dass es ein Geschenk war ;) . Ich denke, Du solltest das Geld nur dann ausgeben, wenn Du wirklich davon überzeugt bist, dass es was für Dich ist. Auch 199 Euronen sind Geld, das man erst mal haben muss. Wie wäre es, wenn Du mit Deiner Freundin einen Deal machst: Du kannst an Ihrer Maschine mit Unterstützung die ersten zwei drei Sachen probieren und dann merkst Du ganz schnell, ob Du der Sucht verfällts (naja - Du bist hier im Forum, das spricht dafür :p ) oder lieber verzichtest.

 

Hin und wieder hat nähen den Nachteil, dass man nicht mehr aufhören kann oder sich etwas blöd anstellt, dass heißt :banghead: :banghead: .

Es gibt aber auch viele Vorteile :) :

- Hosen haben, die wirklich passen, ohne Einkaufsfrust

- bei günstigem Stoffkauf spart man wirklich (besonders bei Kindersachen)

- es ist einfach ein tolles Hobby und gut für die Seele

- mit ein bißchen Unterstützung Deiner Freundin/von hier brauchst Du nicht zehn Jahre bis es klappt

 

Guck Dir doch mal in der Galerie an, was so für tolle Sachen entstehen oder blätter bei Deiner Freundin Schnittmusterzeitungen durch.

 

 

Viel Spaß beim Entscheiden. Vielleicht bist Du ja demnächst öfter hier.

Xanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

ich habe mir vor einiger zeit eine ganz billige nähmaschine bei hofer (aldi) gekauft, hat glaub ich eur 50 gekostet; ich hab damit patchworkdecken genäht und einfache änderungen gemacht, hat völlig gereicht; jetzt, wo ich weiss, dass es mir spass macht, hab ich mir eine teurere maschine gekauft;

aber die billige hat für den anfang völlig gereicht und wenn es mir keinen spass gemacht hätte, wäre es auch nicht so schlimm gewesen;

du musst es halt ausprobieren, ob es dir spass macht;

lg, michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also für mich liest sich dein Beitrag so als wenn du ganz kribbelig darauf wärst, das nähen zu erlernen. Und irgendwie hört es sich so an, als wenn du dir die Vor- und Nachteile schon selbst beantworten kannst.

 

Der Deal hört sich doch ganz gut an. Frag doch einfach mal deine Freundin ob sie dir nicht ein Einsteigermodel empfehlen kann, welches du mit ihr zusammen dann nähst. Du wirst dann schon schnell mitbekommen, wie sehr dich dieses neue Hobby packt.

 

Von wegen der Zeit: wenn du einmal mit dem Virus infiziert bist, wirst du immer Zeit und Weg finden.

 

Wenn du hier im Forum stöberst, wirst du sehen das zwischen Freud und Leid nur ein schmaler Grad liegt, aber das ist wohl überall so. Auch erfahrene Näherinnen produzieren auch mal für die Tonne und gerade beim Nähen, lernt man mit jedem Misserfolg.

 

Du hast ja einen großen Vorteil .. der heißt Freundin .. im Gegensatz zu vielen anderen musst du dir nicht erst einen guten Nähkurs suchen.

 

Sollte dich das Fieber gepackt haben, kannst du ja z.B. mit deiner Freundin einen Nähabend einlegen.

 

Ich hoffe dich bald so ganz und gar in unserem Kreis begrüßen zu können

Brit

 

P.S.: Wenn du wirklich für dich und deine Kleine nähen möchtest, wähle kein Billigmodel von Aldi und Co. Die Maschine die dir deine Freundin empfohlen hat ist echt ok und damit wirst du viel Spaß haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

P.S.: Wenn du wirklich für dich und deine Kleine nähen möchtest, wähle kein Billigmodel von Aldi und Co. Die Maschine die dir deine Freundin empfohlen hat ist echt ok und damit wirst du viel Spaß haben.

Recht haste Brit!!!! Nix vom Discounter, da ist wirklich jeder Euro "weggeschmissen Geld". Aber ob es die empfohlene Maschine zu dem "Angebotspreis" noch gibt?

 

@ OLIVE: Lass`bloß die Finger von der Näherei!Das macht süchtig und Du wirst irgendwann so elend enden wie ich.

Besorg Dir auf alle Fälle die Telefonnummer von nem guten Pizzadienst. Das wird Dein bester Freund werden, wenn Deine Näma Deine beste Freundin ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass`bloß die Finger von der Näherei!Das macht süchtig und Du wirst irgendwann so elend enden wie ich.

mönsch chrischda nun erzähl ihr doch ned schon die horrorgeschichten noch bevor sie zu uns gehört.

obwohl wir sind schon alle reichlich bluna :zahn: :zahn:

 

Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine Freundin ist der Super-Crack beim Nähen und meinte, ich bräuchte mit Tochter (jetzt ein Jahr) UNBEDINGT eine Nähmaschine. Nun muss ich dazu sagen, das ich KEINE habe und das letzte mal vor über knapp 30 Jahren was gemacht habe. Bisher bin ich auch ohne Maschine gut ausgekommen ;-))

 

Wer ist denn jetzt mehr der Meinung, dass du eine NäMa brauchst. Du oder deine Freundin?

 

Nein, im Ernst. Wenn dich die Nähbegeisterung deiner Freundin angesteckt hat, dann probier's aus. Allerdings nur, wenn du es willst, und nicht wel sie es für richtig hält.

 

Ich denke der Vorschlag, erstmal was an der NäMa deiner Frerundin zu nähen, ist gut. Denn du wirst erst dann wissen, ob es dir Spaß macht, wenn du es richtig ausprobiert hast.

 

Kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde empfehlen, dieses Forum zu meiden, sonst wird aus der Näherei sowieso nixx!!!

 

Ansonsten... hol Dir doch ein "Mittelklassemodell" von Quelle (die besagte ist echt nett...) und versuch es. Gerade für "Zwergenmodelle" brauch mal ja nicht viel Stoff..sprich, es ist auch nicht so teuer, mal eine Hose etc. zu nähen. Ich hab es geliebt, für die kleinen Klamotten zu nähen, mittlerweile ist es nicht mehr ganz so einfach, ihren Geschmack zu treffen... aber da bist Du ja mit Baby klar im Vorteil ;o)). Und gerade so mini-Sachen sind schnell fertig (im Gegensatz zum Stricken...!). Und ich finde, es macht einfach Spaß und ist ein tolles Gefühl, wenn so eine Mini-Hose oder Kleid oder was auch immer fertig ist...! Viel Spaß...!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe schon seit Ewigkeiten mit so einer billigen Privileg-Maschine. Reicht völlig!

Da Du Dich hier angemeldet hast, hast Du schon dafür gesorgt, dass die Maschine bei Dir nicht einstauben wird. Je mehr Du liest, desto infizierter wirst Du sein :D

 

Trotzdem schließe ich mich den anderen an, erstmal bei Deiner Freundin testzunähen. Ein günstiges Angebot wirst Du später immer noch finden.

 

@Kristina: Vielleicht will ihre Freundin einfach nur jemanden, mit dem sie sich über ihr Hobby austauschen kann ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als meine beiden Mädels noch klein waren, war unsere finanzielle Situation nicht gerade rosig. Näherfahrung hatte ich ja, aber Stoffe waren auch damals schon nicht billig. Was hab ich also gemacht? Mich an meine Kindheit erinnert, wo ich Sachen tragen mußte/durfte, die aus Kleidern meiner Mutter oder den Tanten genäht waren. Der Gipfel war damal ein Trägerrock aus einem gewendeten Anzug meines Vaters. Grauenvolles Teil, ich habe es gehasst!

Aber für meine Mädchen habe ich auch Klamotten aus Sachen von mir genäht - T-Shirts aus T-Shirts, Hosen und Röcke aus Hosen und Röcken. Das hat nichts gekostet und hat mir gefallen. Und den Mädchen auch, weil sie ja "Mamis Kleider" tragen durften. Und wenn es mal ein TfT geworden ist, landete es auch dort.

Ich kanns nur jedem raten, die ersten Versuche so zu starten. Da kann einfach nichts schiefgehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Olive,

 

man braucht nicht unbedingt eine Nähmaschine, aber es ist gut, wenn man eine hat.

 

Bevor ich meine jetzige hatte, hatte ich ein sehr einfaches Modell, damit habe ich tausend Sachen geändert, repariert und viel Geld gespart.

 

Für die Töchter war ganz schnell ein Röckchen oder ein Höschen fertig, als sie klein waren.

 

Man braucht auch nicht so viel Zeit, wenn man ab und an etwas macht.

 

Wenn du Platz hast und falls Du Dich für eine Maschine entscheiden solltest: Lass sie gebrauchsfertig stehen, dann machst Du öfter etwas.

 

Falls es Dir Spaß macht und Du Lust auf mehr bekommst, kaufst Du Dir wahrscheinlich dann schon eine andere Maschine und vielleicht noch eine Overlock. Dann kannst Du die einfache zumeist in Zahlung geben und so war nichts fehlinvestiert.

 

Aber wie gesagt: Man muss nicht unbedingt eine haben. Es ist so wie mit einem Waffeleisen: Braucht man auch nichts zwingend, ist aber nett, wenn es da ist.

 

Viel Erfolg!

 

Susi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor ca. 2 1/2 Monaten habe ich meiner Nachbarin meine Zweitnähmaschine geliehen (Mama´s), weil sie einen Vorhang kürzen wollte. Ansonsten fand sie Handarbeiten blöd. In meinem Nähzimmer hat sie in der Ottobre geblättert und dabei hat ihr irgendein Kleidchen für ihre Kleine gut gefallen und beim Kauf des Fadens für den Vorhang, hat sie dann auch ein Stöffchen für das Kleid mitgebracht - so fings an.

 

Inzwischen ist meine Nachbarin kaum mehr anzusprechen, sammelt Roos Schnitte, bestellt Stoffe im Internet, bunkert meine Nähzeitschriften und hat sich vor einem Monat genau diese Maschine von Privileg gekauft. Mama´s Maschinchen habe ich noch nicht wieder (nicht so schlimm), denn diese näht doch etwas komfortabler. Zur Zeit ist sie noch im Urlaub und ich bin gespannt wie es weitergeht.

 

Also, Nähen kann riesigen Spaß machen, kann definitiv Suchtcharakter annehmen, iragendwie scheint es mir, als ob das Bekleider der Liebsten tief in den Genen verankert ist, so ähnlich wie Sammeln und Quatschen.

 

Vielleicht kannst du dir im Bekanntenkreis irgendeine ungenutzte Maschine leihen. Gute Angebote gibt es immer wieder.

 

Viel Spaß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöle,

 

brauchen tut man natürlich keine Nähma, aber sie erleichtert das Leben mit Kindern ungemein. Solange Dein Kind noch klein ist, solltest Du wegen des geringeren Stoffbedarfs sparen (bei meiner großen Tochter geht für eine Roos-Hose schon mal mehr als 1,5 m Stoff drauf, das nähert sich dann schon an gekaufte Hosen an). Wenn die Kiddies älter werden ist dauernd was kaputt und die Länge von gekaufen Hosen ist selten die richtige. Da sparst Du die Änderungsschneiderei oder kannst den Gang zur Mülltonne etwas hinausschieben ;-).

 

Ansonsten gilt: Nähen macht einfach Spaß und die Kiddies haben meistens auch mehr Freude an den Eigenbau-Stücken ... abgesehen davon daß die Sachen eben einfach besser passen (bin mit meiner Tochter schon mal fünf Stunden ergebnislos durch die Stadt gezogen, ohne eine passende Hose zu finden. Eine einfache Hose dauert mit etwas Übung garantiert nicht länger!).

 

Grüße

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

wenn Du eine Nähmaschine bzw. nähen willst, probier's aus, am besten auf einer geliehenen oder nicht ganz so teuren, damit Du Dich nicht ärgern musst, falls es doch nicht Dein Ding ist. Nur weil Deine Freundin das gern macht, muss es Dir ja noch nicht gefallen.

Das "billiger"-Argument würde ich nicht unbedingt gelten lassen, denn guter Stoff kann recht teuer sein, beim Nähen für mich selbst liegen die Materialkosten nicht viel unter dem Ladenpreis (Ausnahme: Stoff im Sonderangebot :D ). Für Kinder braucht man natürlich viel weniger Material, und außerdem sind Kindersachen viel schneller und leichter genäht (finde ich jedenfalls :rolleyes: )

Auf das größte Risiko haben Dich die anderen ja schon hingewiesen: Nähen kann süchtig machen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

eine Nähmaschine im Haus kann nie ein Fehler sein! Aber wenn Du Dir selber noch nicht sicher bist, ob Dir das Nähen liegt, würde ich mir wirklich eine Maschine leihen oder eine ganz einfache für den Anfang kaufen. Meine erste Maschine war auch eine Privileg für damals 100 DM.

Ich habe mit Gardinennähen und kürzen von Kleidung begonnen. Damals hatte ich noch keine Kinder.

 

Eine gute Maschine habe ich mir erst einige Jahre später gekauft. Da merkt man dann natürlich den Unterschied zu der einfachen Nähma, aber bis dahin hat die einfache vollkommen ausgereicht.

 

Inzwischen habe ich 6 Kinder zwischen 11 Monaten und 8 Jahren und nähe sämtliche Kleidung selber. Und ich nähe ausschliesslich abends, da ich über Tag nicht dazu komme. Also Zeit findet sich immer wenn man Spass am Nähen hat!!!

 

Aber wie bereits mehrfach gesagt wurde, nähen macht absolut süchtig (und schöne Stoffe kaufen auch...).

 

Und wenn man gerne schöne Stoffe und alles mögliche an Zubehör kauft, dann wird das Selbstgenähte nicht unbedingt günstiger - aber es ist eben einfach einmalig und die Kinder fallen immer auf.

 

Also, einfach mal ausprobieren!

 

Gruss Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NIE WIEDER OHNE!!!

 

Also ich würde nie nie nie mehr ohne Nähma leben wollen. Wenn ich mir ansehe, was für Klamotten weggeworfen werden, weil eben die Naht aufgegangen ist und man keine Nähma hat.... nee, echt zu schade!

Und mit Kind sowieso empfehlenswert. Da muss man früher oder später öfter mal eine Reparatur machen. Was ich auch gerne mache ist, Klamotten, die zwecks Fehlkauf doch nicht getragen werden in ein Kinderkleidungsstück verwandeln. Für die ganz kleinen geht das noch ohne Schnitt und auch noch recht schnell.

 

Ich habe hier eine Nähma und eine Overlock der Firma Privileg stehen und bin sehr zufrieden damit. Kann ich wirklich auch an Anfänger empfehlen.

 

Ich finde, eine Nähmaschine lohnt immer, auch wenn man nichts neues nähen möchte, sondern vielleicht nur kleinere Änderungen oder Reparaturen macht.

 

Und wenn du gerne strickst, bist du ja mit Handarbeiten schonmal vertraut. Nur zu...

 

Schöne Grüße

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das "billiger"-Argument würde ich nicht unbedingt gelten lassen, denn guter Stoff kann recht teuer sein, beim Nähen für mich selbst liegen die Materialkosten nicht viel unter dem Ladenpreis (Ausnahme: Stoff im Sonderangebot :D ). Für Kinder braucht man natürlich viel weniger Material, und außerdem sind Kindersachen viel schneller und leichter genäht (finde ich jedenfalls :rolleyes: )

 

Hmpf - nunja, es gibt in Dortmund einen guten Stoffmarkt, da kriegt man oft das eine oder andere Schnäppchen - und ich habe mich schon oft geärgert weil ich sooooooooooo schöne Stoffe gesehen habe, aus denen man eine tolle Hose oder so hätte schneidern können. Da sind soooooooo schöne Leinenstoffe *schwärm*

 

Dann haben wir hier noch Alfatex - die sind aber eher im oberen Segment angesiedelt, was SCHÖNE Stoffe angeht. Bin aber eh der Typ Schnäppchenjäger.

 

Ich gebe allerdings zu, das ich momentan eher für Sommersachen ein Faible habe - kann mir nicht vorstellen Wintersachen zu nähen - sind ja auch für einen Anfänger sicher schwerer (Denke bei Sommersachen ein einfache Leinenschlupfhosen und Jacken - für den Winter ist das ja nix...)

 

Mich nervt halt, das ich noch nichtmal eine Hose kürzen kann (a. weil ich keine Maschine habe, b. weil ich nicht weiß wie man es macht) Da ich so eine blöde Figur habe, passt mir kaum eine Hose auf anhieb und sie ist meist immer zu lang - wenn ich sie dann auch noch ändern lasse habe ich noch mehr Kosten und auch noch die doppelte Rennerei... DAFÜR würde es aber sicher auch eine billige Maschine tun...

 

Hach, schwierich...

 

Olive

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Also ich hab auch schon seit ewig eine Privileg und ich nähe an die 2 Stücke pro Woche (einfache Shirts, Röcke) und sie reicht total aus.

 

Damals war sie halt auch nicht billig- im Gegensatz zu heute ist sie wahrscheinlich ramsch, aber das stört mich nicht.

Sie näht tadellos.

Eine Overlock hab ich mir nun gegönnt, aber auch wieder eine billige, von Quelle.

Reicht auch aus. Und es ist eine ungemeine Arbeitserleichterung :D

 

Aber ich kann mich auch nur an meine Vorschreiberinnen anhängen.

 

Probiere es einfach aus!

 

Lieben Gruß

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fang einfach mal mit einer billigen maschine an. alles andere wird sich ergeben.

meine erste maschine war gebraucht und hat vor 30 jahren umgerechnet 35 euro gekostet und näht noch immer. möglicherweise waren die damaligen maschinen langlebiger.

wenn eine aldimaschine 50 euro kostet, hast du nach 10 änderungen die kosten hereingebracht. zusätzlich hast du einen zeitgewinn, weil du zum ändern nicht aus dem haus gehen musst.

so denk ich.

gut näh

signatur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmpf - nunja, es gibt in Dortmund einen guten Stoffmarkt, da kriegt man oft das eine oder andere Schnäppchen - und ich habe mich schon oft geärgert weil ich sooooooooooo schöne Stoffe gesehen habe, aus denen man eine tolle Hose oder so hätte schneidern können. Da sind soooooooo schöne Leinenstoffe *schwärm*

ich seh schon, Du bist auf dem besten Weg in die Näh- und Stoffsucht ;-)

Mich nervt halt, das ich noch nichtmal eine Hose kürzen kann (a. weil ich keine Maschine habe, b. weil ich nicht weiß wie man es macht) Da ich so eine blöde Figur habe, passt mir kaum eine Hose auf anhieb und sie ist meist immer zu lang - wenn ich sie dann auch noch ändern lasse habe ich noch mehr Kosten und auch noch die doppelte Rennerei... DAFÜR würde es aber sicher auch eine billige Maschine tun...

Also, für mich klingt das stark danach, dass Du es gern ausprobieren willst. Nur zu! Soo schwer ist das alles nicht, Hosen kürzen wirst Du mit Sicherheit ganz bald können, und mit einer näh-erfahrenen Freundin in der Nähe sowieso!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

äääähhm, ich sach mal so:

wer seine Nase schon mal in dieses Forum gesteckt hat, der braucht auch eine Nähmaschine ;-))

Und wenn Du nicht klar kommst, fragst Du UNS

 

Ich hab da noch eine Frage:

Wo genau und wann ist der Stoffmarkt in Dortmund? Ich hatte mich mit ein paar wagen Infos darüber schon auf die Suche gemacht, hab ihn aber nicht gefunden.

 

Danke schonmal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich würde sagen, dass Du zuerst mit der Nähmaschine Deiner Freundin Deine ersten Versuche startest! (Wer weiß, vielleicht kommst Du ja auf den Geschmack?!) Dann kannst Du Dir immer noch überlegen, ob Du eine Maschine kaufst!

 

Klar, eine Nähmaschine kostet einiges, allerdings mußt Du auch bedenken, dass Du Deinem Nachwuchs dann auch einmal das eine ader andere Teil nähen kannst! (was Dir im Endefekt dann wieder evtl. Geld spart!)

 

Viel Spaß beim Probieren!

 

Gruß

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*KREISCH* ob einiger Beiträge!

 

Ich würde dreimal JA! JA! JA! zu einer Nähmaschine sagen - und genau ganz vernünftig eine solide von Quelle.

 

So lieb die Freundin auch ist - und super im Nähen, wird Sie Dich immer wieder genau deshalb frusten.

 

Also - und deshalb gibt es sie: die Nähkurse!!! - bitte folge meinem Rat und schnuppere in einen Anfängerkurs, möglichst nicht bei der VHS, da braucht man 3 Monate für einen schlappen Hänger, nee, suche Dir eine "Meisterin" - so wie man das auch beim Yoga tun sollte und erfahre Dich selbst mit Deiner Ungeduld und Deinen Höhenflügen.

 

Das schaffst Du locker, wenn ich das schon geschafft habe mit fünf Jahren Ausbildung insgesamt. Und ich bin die Ungeduld in Person, kam aber mit der Schere auf die Welt :p - Und Du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Modisch interessiert sein und nur unpassendes/ schlecht sitzendes Zeug von der Stange kriegen ist doch schon mal DAS Argument PRO Maschine.

Dazu, was die anderen geschrieben haben: für Kinder braucht man keine Riesenmengen Stoff (außer es sind schon große Kinder :) ), die Schnitte sind eher schlicht, was heißt Du tust Dich beim lernen leichter und brauchst zum erarbeiten nicht so extrem viel Zeit - wenn also DU Interesse hast (denn das ist der wirklich ausschlaggebende Punkt) dann tu's. Leih Dir eine Maschine, kauf Dir eine oder setz Dich mit Deiner Freundin zusammen und bearbeite ihre, sofern sie's erlaubt. Versuch's einfach mal. Ohne den Versuch zu wagen, wirst Du nicht wissen, ob es Dir Spaß macht.

Du wirst stolz sein auf Dein erstes Stück, egal, wie's aussieht.

Jeder hat mal klein angefangen. Und angefangen haben wir alle

 

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.