Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Fleece + Microfaser - Funktionsstoffe


arc

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich hab mich ein wenig durch's Forum gewühlt, aber ich hab noch nichts passendes gefunden. Ihr könnt mir bestimmt helfen.

 

Ich suche diese "Funktionsstoffe", also diese Stoffe, aus denen Sportkleidung und so gemacht werden.

Einerseits diese, die den Schweiß nach außen leiten und so, in denen man nicht (so) schwitzt etc...

andererseits auch die Fleece-Stoffe, die windundurchlässig sind...

 

Mein Freund trägt diese Sachen gern beim Sport und die Teile sind immer sehr teuer. Das liegt einerseits an den Stoffen, klar, das wird beim Selbstnähen nicht viel billiger, aber andererseits sind es ja auch meist Marken, die sich ihre Namen was kosten lassen. An dem Faktor wäre damit also zu drehen. Außerdem kann ich dann - auch für mich - meine Lieblingsschnitte nehmen und eben genau das machen, was ich möchte ;)

 

Kann mir jemand helfen? Wo finde ich diese speziellen Stoffe? Welche Geschäfte haben die? (Ich wohne in Dortmund, glaube aber nicht, dass ich solche hier schon gesehen hab - oder hab ich's nur nicht gemerkt?) Oder kann ich die irgendwo (im Internet) bestellen?

 

Wäre super, wenn Ihr mir helfen könntet.

 

Danke,

arc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • arc

    3

  • Lehmi

    2

  • siggi

    1

  • hotneedle

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi arc,

 

ich hätte da eine Website TEXTILE OUTFITTERS , da wirst Du bestimmt fündig. Die haben hauptsächlich Outdoor-Stoffe und auch derzeit Specials

 

und hier hast Du Infos wo Du die Leutchens findest bzw. bestellen kannst. Die haben auch einen Katalog.

 

Gruß

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch Inge, das ist ja ne tolle Seite...und wo die noch überall hinführt ... Wahnsinn, gleich abgespeichert.

 

Aber wie Hotneedle schon mitteilte, hat Funfabric auch einiges zu bieten. Habe gerade zwei Radler/Pants und T-Shirts aus diesem neuen Material von Rosa genäht. Ging echt gut und trägt sich prima.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich danke Euch sehr! Das sind tolle Links und ich werde sie wohl ständig wieder anklicken ;) Stoffläden, die offen haben, wenn ich von der Arbeit komme, sind gefährlich, aber das kennt wohl jeder.

 

:o Den anderen Thread hab ich echt nicht gefunden. Trotz 3 Anläufen mit der Suchmaschine. Dabei bin ich sonst gar nicht so blöd. Danke für die Hilfe!

 

Super finde ich aus dem Thread auch den Link zu Frau Hoffmann, vor allem weil sie Muster versendet und man dann genau weiß, was man möchte und bekommt.

 

Ich hab mir die letzten Tage viel im Forum angesehen und viele gute Ideen mitgenommen - eigentlich gucke ich ja schon seit ein paar Wochen immer mal wieder rein, aber ich hab mich nie angemeldet.

 

Bis bald,

arc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also arc,

was du da schreibst, klingt schon verflixt nach den Anfängen einer gaaaaanz gefährlichen Sucht ... :D

Aber sei getröstet: hier bist du unter Gleichgesinnten und sehr gut aufgehoben :bier:

Viel Spaß noch in diesem Forum, das immer wieder neuen "Suchtstoff" liefert ;)

 

Gruß Lehmi

(bekennend Funktionsstoffsüchtig)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sucht, aber nein. Ich blicke auf ein wohlgeordnetes Chaos von 4 Schachteln voll Material und Garn in 70 Farben, zig Spulen und Rollen, einen Stoffberg, den ich nebeneinander türmen muss und mehr Projekte in Planung, als meine Maschinen (zwei an der Zahl) übernehmen können, denn ich hab ja immer nur 2 Hände auf einmal.

 

Ich hab eine Weile lang einfach so ohne Schnitte drauf losgenäht - nachdem ich in der 5. und 13. Klasse in der Schule je einen Nähkurs gemacht hab (in der 5 einfache Nähte ausprobiert und in der 13. ein Kleid mir je 4 Vorder- und Rückteilen, Oberkante verstürzt etc...). Bei der "Wildnäherei" sind ein paar sehr schöne Shirts (je ohne Ärmel :D) entstanden und sehr nette Röcke (jeweils abgenommen von bestehenden Teilen).

 

Aber dann war mir da zu anstrengend und zu riskant, weil es manchmal nur mit - als "Design" getarnten Einsätzen an den Seiten gepaßt hat ;)

 

Jetzt kaufe ich seit ein paar Wochen - oder sind es schon Monate? Ich glaube ... - fleißig Zeitschriften - Diana, atelier d'intimitá und Burda - und nähe schneller, als ich gucken kann.

 

Bisher - grob geschätzt - 3 Hosen, 4 Blazer (ungefüttert, bevor sich einer wundert), ein halbes Dutzend Shirts oder so...

 

naja, aber dass es sich zur Sucht entwickelt, kann ich mir ehrlich nicht vorstellen. Nein. Wirklich nicht .... *pfeif* *pfeif noch lauter*

 

Ich stecke mittlerweile sogar alle Sekretärinnen im Büro an, die machen im Winter wohl alle einen Kurs :D

 

Das einzige, was ich nicht verstehe, ist woher ich die Zeit nehme - aber das erklärt vielleicht meinen Schlafbedarf :D

 

Hier im Forum fühle ich mich sehr, sehr wohl und habe schon viel gelernt. Gestern zB eine andere und sehr schöne Variante für TShirt-Kragen, also weder verstürzen noch einfassen, sondern Blende. Wenn ich Glück hab, probier ich das heute abend noch. Aber erst muss ich durch einen dicken Aktenberg :D

 

 

PS: ein schemlischer Blick auf den Stapel neben meinem Schreibtisch sagt mir: 5 Blazer, sorry, ich verlier den Überblick :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.