Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Die tatsächliche Nähzeit


Spook

Empfohlene Beiträge

Moin Moin,

 

durch den Garantiefred bin ich drauf gekommen...und nun interessiert es mich doch...

 

Wie lange Näht Ihr so in der Woche? Also nicht mit Zuschneiden etc. sondern reine Nähzeit...

 

Ich oute mich mal als erste....zusammen mit Stickmaschine und Overlock habe ich so grob mal nachgerechnet 8-10 Stunden die Woche...allerdings patche ich auch mal ganz gern, und das bringt natürlich Kilometer äh pardon Stunden Nähzeit...aber bei mir wandert auch alles unter der Maschine vom Drachen über Trachten, vom Puschen bis zum Sommerkleid, vom Raffrollo bis zum Kissenbezug, besticke Handtücher oder gefütterte, bestickete Hundehalsbänder und Leinen, Teddybären und Spielzeug, Kinderkleidung oder Morsbags zum verschenken....

 

Was bei "Drei" nicht auf dem Baum ist, wird vernäht....:D

 

So und nun seid Ihr dran!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ulla

    3

  • Vanilia

    2

  • Stoffkörbchen

    2

  • Johanna F

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo.

Das kann ich dir gar nicht so genau sagen. Habe ich noch nie auf die Uhr geschaut. Auf jeden Fall nimmt das reine Nähen die wenigste Zeit in Anspruch. Schnitte kopieren und auf Stoff übertragen dauert bestimmt 2 mal solange.

Aber insgesamt mit allem komme ich jeden Tag bestimmt auf 2 -3 h.

Liebe Grüße

Janine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :winke:!

 

Ja - durch den Garantiefred hab ich auch Angst um meine sauteure Maschine bekommen. Erst durch die Aussagen von Volker hab ich meine Panik etwas runtergefahren :).

 

Wie lange ich nähe, kommt auch auf die Länge der Naht und die Herausforderung an es ordentlich hinzubekommen. Und in letzter Zeit entwickle ich mich immer mehr zum Präzisionsnäher :eek:. Der Genauigkeit zuliebe erreicht die Näma fast nur ihre Höchstgeschwindigkeit beim Fadenaufspulen.

Zum Aufnähen der Zackenlitze am Saum hab ich (mit Heften) und Einstellen des ZZ-Stiches ca. 2 Stunden gebraucht. Aber eben im Gang einer Schleichschnecke :ups:.

 

attachment.php?attachmentid=110217&d=1299508615

 

Aber auf sie warten aben auch Herausforderungen wie das Nähen einer komplett neuen Sommergarderobe für mich heuer.

Flickarbeiten selbstverständlich, Taschen nähen......... wie lang ich zu den einzelnen Nähte brauche kann ich nicht sagen, ich habs noch nie gestoppt ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

darauf habe ich noch nie geachtet, ehrlich gesagt. Eben weil es ja "nur" ein Teil des Arbeitsablaufes ist.

Insegamt sind es pro Woche einige Stunden insgesamt.

 

Was bei "Drei" nicht auf dem Baum ist, wird vernäht....:D

 

Hui, das gilt doch nicht für den herzigen Hund :)

 

Liebe Grüße in den Norden

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein Beispiel von gestern, da habe ich ein schlichtes T-shirt genäht. Von Schnitt- und Stoffauswahl bis zum Vernähen der letzten Fäden hat das sicher 2 Std gedauert.

Davon ist die reine Nähmaschinenlaufzeit bestimmt nicht mehr als 15 min. Und die verteilen sich auf 3 Maschinen: Nähma für Brustabnäher und Schultersteppnaht, Ovi zum Zusammennähen und Covermaschine für die Säume.

egal was ich nähe, die Overlockmaschine muss am meisten und am dauerhaftesten arbeiten. Sie entlastet die Nähmaschine enorm! Deswegen sollte man da besonders als Bekleidungsnäherin auf eine langlebige Qualität achten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das ist völlig unterschiedlich. Mal habe ich gar keine Lust auf das Nähen. Dann steht die Maschine schon mal einen Monat völlig ungenutzt in der Ecke. Und dann nähe ich viel, da wird sie täglich benutzt. Aber wie bereits gesagt ist die eigentliche Nähzeit, die geringste Zeit vom "Nähen".

 

Zum Thema Maschine: Mir kommt nicht alles unter die Maschine. Ich höre auf mein Maschinchen und wenn die meint, das will ich nicht, dann wird eine andere Lösung gefunden. Zum Beispiel der Reißverschluß bei einer getragenen Jeans wird von der Änderungsschneiderei eingenäht. Diese Kappnähte mute ich meiner Maschine nicht zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich denn mal zum nähen komme :rolleyes: dann ist es bei mir auch so, dass die reine Nähzeit am wenigsten Zeit in Anspruch nimmt.

 

Von der Dauer der Produktionsschritte her lässt sich das in etwa so einordnen:

 

Schnitt zum passenden Stoff: 1 Tag bis unendlich... durchschnittlich sind etwa 3 Monate ein realistischer Zeitraum. ;)

oder

Stoff zum passenden Schnitt: geht ganz schnell... eine Fahrt in den Stoffladen und das Problem ist meistens erledigt.

Schnitt kopieren: nach Anzahl der Teile, ob Heft oder Einzelschnitt oder Downloadschnitt... etwa 1,5 Stunden im Schnitt

Schnitt anpassen: von 2 Stunden bis Ufo-Zustand war schon alles dabei...

Zuschnitt: nach Anzahl der Teile etwa 30 Min bis 1 Stunde

Näherei: je nach Aufwand. Für ein einfaches Shirt brauche ich etwa 1 Stunde, ein Mantel ohne Schnickschnack dauert vielleicht 8?10? Stunden, ein Rock etwa 2-3 Stunden.

Fluchgesänge: 0,5h - ca 12h... je nach Aufwand des Teiles, abhängig von der Qualität der Anleitung, dem Schnittmusterbogen, dem Schwierigkeitsgrad :cool:

sich am fertigen Teil erfreuen: gar nicht bis unendlich... :D

 

Wie man sieht bin ich seeeehr langsam, jeder Schritt muss wohlüberlegt sein... vor allem der erste Punkt... denn da eine Entscheidung zu treffen tötet tausend andere Möglichkeiten... und ich bin ja kein Mörder :cool:

 

Die reine Nähzeit ist bei mir im Normalfall der kleinere Faktor im Vergleich zur Vorarbeit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei mir ist die Nähzeit auch pro Woche bestimmt 8 - 10 Stunden, manchmal auch viiiiiiiel mehr.

Ich nähe sehr viel Kleidung für mich, aber auch Kindersachen, die ich dann besticke oder verziere, den Hauptanteil am Nähen hat dann aber das freie Quilten von allem möglichen und unmöglichen (vor einigen Jahren habe ich mal Flechten zu einem Stoff verarbeitet... das mochte meine Maschine nicht... für meinen Mechaniker bin ich seither eine Art "Die-Kann-und-macht-alles-Person"....was mir immer eine Leihmaschine einbringt...

Für mich ist meine Nähmaschine aber zur Nutzung da, meine ist nun auch 17 Jahre alt und immer noch topp-fit!

LG

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage stelle ich mir ja auch... kann das aber partout nicht einschätzen. Ich habe mir jetzt aber vorgenommen ein Logbuch zu führen. Nicht dauerhaft aber mal für eine Woche. Dann werde ich mit Stop-Uhr nähen. Kein Scherz, jetzt will ich es wissen!

 

Wenn ich allerdings lesse wie schnell Ulla ist.... da kann ich nicht mithalten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stoppuhr ist eine gute idee!

Ich werde das jetzt auch machen, dabei geht es ja nur um die Zeit, in der die Maschine wirklich stichelt! Ich glaube das ist im normalen Nähprozess verschwindend wenig!

ich denke z.B eine Schirtseitennaht mit der Ovi schafft man in 30 sec oder weniger!!

Länger und Andauernder ist das Versäubern mit der Nähmaschine, aber das müssen hier leider mal andere Stoppen, das mache ich schon seit 25 Jahren nicht mehr!

wirklich lange am Stück(schonmal 2 Std) arbeitet nur meine Stickmaschine, aber auch da gibst Farbwechsel.

Lacemuster sind da dann schon eher eine wirkliche Herausfordeung!

Böse Zungen behaupten ja, die wären nur erfunden worden und die Stickmaschinen schneller wieder in den Recycling-Kreislauf zu bringen :cool:

denn da kann bei einem großen Muster die Maschine schonmal ununterbrochen stundenlang laufen (jedenfalls bis der Unterfaden leer ist)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Beschreibung von Lady Vanilla trifft den Nagel auf den Kopf ganz genauso ist es bei mir auch.

 

Die Frage stellte ich mir auch neulich, als ich in der Gebrauchsanweisung las, dass die Nähmaschine nach 10-15 Betriebsstunden gereinigt werden muss. Und ich mir die Frage stellte, wann das denn der Fall sein würde. Eine Antwort habe ich ohne Aufwand nicht gefunden. Seit ich nicht mehr mit meiner Pfaff 360 nähe, nähe ich viel langsamer, einfach weil ich es jetzt kann und genieße jeden Stich :D Da kann schon mal ne Viertelstunde für die Seitennaht eines kurzen Rockes draufgehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich normale Bekleidung näht - dann ist das Verhältnis so wie bei Ulla. Alle Maschinen im Einsatz - natürlich die Cover eher bei Jersey.

Im Moment nähe ich eine Amy Butler Tasche, da muss nur die Nähmaschine ran, heftig - aber nicht auf Vollgas - das würde mir dann auch zu ungenau werden und zuviele Nadeln kosten. Aber auch hier ist die Zeit an der Maschine nicht so hoch und durch vorbereitende Pausen unterbrochen.

 

Wenn ich quilte - dann Arbeite ich doch relativ kontinuierlich am Stück. Gerade wenn man Freihand quiltet, egal ob mit BSR oder normal, man braucht eine gewisse Zeit um in einen gewissen Flow reinzukommen, damit es so richtig flutscht. Nach dem Thread der angesprochen wurde, ist mit jetzt klar, dass das Hardcore für die Maschine ist. Bei einem Weihnachtsgeschenk, das fertig werden musste, habe ich schon an 2 Tagen hintereinander jeweils mindestens 8 h gearbeitet. Mit dem BSR Fuss und durchaus flott. Pause hat die Maschine dann nur für Kaffee und Spulenwechsel.

Andererseits wird ja bei der Werbung für diese Maschinen schon suggeriert, dass man solche Sachen (große Quilts - Zierstiche - Taschen) machen kann.

Sobald ich die Zierstiche einsetze, nähe ich deutlich länger pro Naht und natürlich auch mit hohem Tempo - denn das Führen des Stoffes ist dann kein Problem - und irgendwann will man ja auch fertig werden - auch wenn das so schön meditativ ist ;).

 

Ich möchte den Mann sehen der eine Bohrmaschine im Baumarkt kauft und dem dann gesagt wird du darfst aber nicht mehr als 3 Löcher hintereinander bohren - dann braucht deine Maschine Pause zum Auskühlen. Ja mir ist schon klar, dass eine Bohrmaschine eine deutlich einfachere Mechanik hat - aber trotzdem, meine Maschine hat auch deutlich mehr gekostet - also hinkt der Vergleich vielleicht doch nicht so.

 

Im Schnitt komme ich am Tag auf ca. 3 Stunden Nähzeit - und davon 1h wirklich an einer der Maschinen.

 

Im Prinzip frage ich mich schon - wie lange ich brauche um meine Maschine zu schrotten - aber ich hab' einen guten Mechaniker ;) und im Moment noch Garantie bzw. Gewährleistung.

 

Viele Grüße Johanna

Bearbeitet von Johanna F
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte den Mann sehen der eine Bohrmaschine im Baumarkt kauft und dem dann gesagt wird du darfst aber nicht mehr als 3 Löcher hintereinander bohren - dann braucht deine Maschine Pause zum Auskühlen.

 

Also meine Maschine ist noch nie heiß geworden? Noch nicht mal die alte 40€ Maschine von Ikea... :confused: und ich hab mir noch nie gedanken darum gemacht, dass die ne Pause brauchen könnte... die is doch zum nähen da... ich sag nur: Augen auf bei der Berufswahl ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

30 sekunden für eine Seitennaht???? Ulla, wenn Du weiter schreibst, wechsel ich mein Hobby... das schaff ich nicht!

 

Aber gut, ist ja auch kein Wettbewerb hier. Bin auf jeden Fall auf meine Auflistung gespannt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, also wirkliche Nähzeit, in der sie aber wegen dem Hörspiel hören nebenher nur auf höchstens der mittleren Stufe näht, würde ich sagen, ich nähe in der Woche insgesamt 4-6 Stunden. Habe ich am WE Zeit, werden es auch mal 8 Stunden reine Nähzeit.

 

Zuschneiden, zwischendrin stecken und sowas dauert da echt länger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

30 sekunden für eine Seitennaht???? Ulla, wenn Du weiter schreibst, wechsel ich mein Hobby... das schaff ich nicht!

 

Aber gut, ist ja auch kein Wettbewerb hier. Bin auf jeden Fall auf meine Auflistung gespannt!

 

Das hört sich vielleicht wenig an ... aber probiers mal, das schaffst du auch locker!!!

ich habe mal zu meinen Ballettkostümnähzeiten gestoppt und war erstaunt wie schnell man eine Naht genäht hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muß gestehen, ich bin nicht nur nähsüchtig, sondern auch Nähmaschinensüchtig. Inzwischen stehen hier 2 Ovis und 5:o Nähmaschinen. (Eine Nähmschine wandert demnächst zu meiner Tochter). So kann ich immer schnell zwischen verschiedenen Farben oder je nach Material von Maschine zu Maschine hüpfen. Da ist die Nähzeit an den einzelnen Nähmaschinen eh schon kürzer. Ich nähe wöchentlich zwischen 6 und 10 Stunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.