Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ich brauche eine Winterjacke


Plüschmonster

Empfohlene Beiträge

Die Überschrift sagt ja eigentlich schon alles. :cool:

Draußen ist es kalt, die einzigen warmen Jacken die ich habe sind Skijacken und in den Geschäften gibt es, wie immer, wenig was mir gefällt und nichts was mir richtig passt. :( Deshalb will ich mir eine Winterjacke/Kurzmantel nähen. Und da sich in meinem Kopf eine große Zahl Fragezeichen tummeln hoffe ich auf eure Hilfe. :)

 

 

Die ersten Fragezeichen tauchen schon auf, wenn ich darüber nachdenke, wie ich an einen passenden(!) Schnitt komme. Soll ich...

 

...mir einen Schnitt suchen der in etwa dem entspricht was ich möchte und solange dran rumändern bis er paßt? Eine FBA wäre auf jeden Fall nötig, aber ich bezweifle, daß das die einzigen Änderungen wären die ich machen müsste.

 

...versuchen, den Schnitt selber zu konstruieren? Das würde ich eigentlich ganz gerne mal probieren, aber wenn da genauso ein Mist rauskommt wie bei meinem Rockgrundschnitt... (der immer noch nicht fertig ist ).

 

...ein Stück Stoff nehmen und versuchen zumindest das "Hauptteil" zu drapieren bzw. meine Mutter dazu überreden das direkt an mir abzustecken? Dazu waren hier mal ein paar ganz gute Filmchen verlinkt. Kann man das mit den Ärmeln auch machen?

 

 

Was meint ihr ist die beste/einfachste Methode? Ist ein Schnitt mit Prinzessnähten sinnvoll, oder gibt es etwas was noch leichter anzupassen ist? Achja, der Mantel soll eher Figurbetont werden (natürlich mit genug Platz für warme Klamotten drunter), und etwa bis Mitte Oberschenkel gehen. Vorne möchte ich eine Reihe Knöpfe. Was für einen Kragen er haben soll weiß ich noch nicht genau, evtl. so einen ähnlichen wie bei Modell 121 aus der Burda 1/07. (Der war auf einem Bild in der Galerie an eine Jacke "drangebastelt" und gefällt mir sehr gut. (Die Jacke auch :D))

 

 

Nächste große Frage:

Was verwende ich als Zwischenfutter? Als Oberstoff habe ich hier einen Mantelvelour aus 80% Wolle, 20% PA. Futter wird ein normaler Futterstoff.

Hier im Forum wurde ab und zu Wollwatteline erwähnt (müsste ich bestellen, hier vor Ort bekomm ich keine) , in einem Stoffgeschäft wurde mir geraten dünnes Volumenvlies auf das Futter aufzubügeln. Es soll auf jeden Fall nicht zu sehr auftragen und trotzdem warm sein.

 

 

 

So, das wars erstmal mit Text, weitere Fragen fallen mir bestimmt bald noch ein...

 

Danke schonmal! :)

 

Lg,

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 37
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Plüschmonster

    21

  • Benedicta

    9

  • lea

    3

  • rightguy

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Petra!

Ich bin natürlich nicht darüber im Bilde, welche Figur Du hast und wo man womöglich ändern sollte, allerdings würde ich Dir empfehlen, auf einen Schnitt zurückzugreifen, den Du Dir Deiner Figur entsprechend abänderst.

(Wenn ein Basisrock bereits Schwierigkeiten bereitet, wirst Du 'Bauklotze staunen', wie schwierig es erst ist, einen Jackenschnitt mit entsprechendem Brust- und Taillenverlauf und passenden Armlöchern und Ärmeln selbst zu erstellen)

Wenn das Grundgerüst einmal stimmt und passt, ist die modische Veränderung eigentlich kaum mehr das Problem allerdings bereits genug der Herausforderung.

Beim Futter kannst Du auch Volumenvlies untersteppen, Muster nach Wahl, allerdings sind Längssteppnähte wohl die figurfreundlichste Lösung.

Bin gespannt, was Du machst.......

Grüße,

Martin

Bearbeitet von rightguy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch auf jeden Fall einen Schnitt suchen, der möglichst nahe an deine Vorstellungen herankommt, und ihn entsprechend abändern. Das dürfte am einfachsten zu einem zufriedenstellenden Ergebnis führen.

Bearbeitet von Semiramis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, dann werd ich mal Schnittmuster suchen. Was meint ihr ist sinnvoller, ein Schnitt mit Prinzessnähten, Wiener Nähten, etwas ganz anderes? (Ich hab mal versucht eine FBA bei Wiener Nähten zu machen und habe das nicht vernünftig hinbekommen, weil die Naht meilenweit von meinem Brustpunkt entfernt war. Wenn ich sie entsprechend weit nach innen verlegt hätte hätte es aber auch komisch ausgesehen. Vielleicht habe ich es aber auch einfach nur komplett falsch gemacht.:confused::p)

 

Lg,

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich liebe Prinzessnähte! Die Schnitte lassen sich auch gut ändern, leichter als einen Schnitt mit Abnähern. Anstatt einen Kragen habe ich bei meinem Mantel eine Kapuze drangemacht.

Wenn Du auch noch kleiner bist, gab es auch einen schönen Schnittmuster von Burda für Zierliche

Liebe GRüße, Deine Cambron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...mir einen Schnitt suchen der in etwa dem entspricht was ich möchte und solange dran rumändern bis er paßt? Eine FBA wäre auf jeden Fall nötig, aber ich bezweifle, daß das die einzigen Änderungen wären die ich machen müsste.

Diese Variante würde ich dir empfehlen... das ist die bei weitem erfolgversprechendste ;)

Was meint ihr ist die beste/einfachste Methode? Ist ein Schnitt mit Prinzessnähten sinnvoll, oder gibt es etwas was noch leichter anzupassen ist?

Am leichtesten anzupassen sind "normale" Seitenabnäher, die ich persönlich aber nicht so schön finde.

An deiner Figur könnte ich mir Prinzessnähte gut vorstellen, oder senkrechte Abnäher unterhalb der Brust.

 

@all: Plüschmonster ist schlank, mit etwas breiteren Schultern und wohl-proportioniertem Busen :cool:

Achja, der Mantel soll eher Figurbetont werden (natürlich mit genug Platz für warme Klamotten drunter), und etwa bis Mitte Oberschenkel gehen. Vorne möchte ich eine Reihe Knöpfe. Was für einen Kragen er haben soll weiß ich noch nicht genau, evtl. so einen ähnlichen wie bei Modell 121 aus der Burda 1/07. (Der war auf einem Bild in der Galerie an eine Jacke "drangebastelt" und gefällt mir sehr gut. (Die Jacke auch :D))

Meinst du diesen?

Ich weiß nicht... der Kragen ist eher kurz und breit.

Ich könnte mir an dir auch etwas in Richtung Reverskragen vorstellen, also länger und schmaler.

in einem Stoffgeschäft wurde mir geraten dünnes Volumenvlies auf das Futter aufzubügeln.

Das geht, in dem Fall hätte ich aber gleich Steppfutter gekauft ;)

 

(Wenn ein Basisrock bereits Schwierigkeiten bereitet, wirst Du 'Bauklotze staunen', wie schwierig es erst ist, einen Jackenschnitt mit entsprechendem Brust- und Taillenverlauf und passenden Armlöchern und Ärmeln selbst zu erstellen)

Das Problem des Rocks war nicht die Konstruktion, er ist nur einfach noch nicht fertig ;)

(Sitzen tut er. Hab ich mit eigenen Augen gesehen. Muss nur noch Futter rein und ein Saum dran...)

(Ich hab mal versucht eine FBA bei Wiener Nähten zu machen und habe das nicht vernünftig hinbekommen, weil die Naht meilenweit von meinem Brustpunkt entfernt war. Wenn ich sie entsprechend weit nach innen verlegt hätte hätte es aber auch komisch ausgesehen. Vielleicht habe ich es aber auch einfach nur komplett falsch gemacht.:confused::p)

In dem Fall musst du zuerst die Naht verschieben und dann die FBA machen. Schade dass ich das nicht vorher wusste, dann hätt ich dir das Fit for real People gegeben (oder eins der anderen Bücher ;))... nun bin ich in Erlangen, und die Bücher sind in Göttingen. Mist. Die FBA selbst geht gut nach der Anleitung von Sew'n'Sushi (unter "sewing secrets").

 

Nur Mut, das wird schon!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du auch noch kleiner bist, gab es auch einen schönen Schnittmuster von Burda für Zierliche

 

Nö, ich bin 1,72m groß. :D

 

Ich hab mir jetzt den Burda-Schnitt Nr. 7855 gekauft und werde es mal damit versuchen. Der entspricht in etwa dem was ich möchte, nämlich einen ganz schlichten, langweiligen Mantel. :p Ausgefallenere Sachen kann ich später immer noch nähen, jetzt brauch ich erstmal ein "Universalteil".

Ob ich den Kragen so mache wie im Schnitt (ist ein Reverskragen) oder doch lieber abändere werd ich mir noch überlegen. Eine Kapuze würde mir optisch auch ganz gut gefallen, allerdings bin ich meistens mit Rucksack unterwegs, da würde sie mich wahrscheinlich stören.

 

Gruß,

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, ich bin 1,72m groß. :D

 

Ich hab mir jetzt den Burda-Schnitt Nr. 7855 gekauft und werde es mal damit versuchen. Der entspricht in etwa dem was ich möchte, nämlich einen ganz schlichten, langweiligen Mantel. :p Ausgefallenere Sachen kann ich später immer noch nähen, jetzt brauch ich erstmal ein "Universalteil".

Ob ich den Kragen so mache wie im Schnitt (ist ein Reverskragen) oder doch lieber abändere werd ich mir noch überlegen. Eine Kapuze würde mir optisch auch ganz gut gefallen, allerdings bin ich meistens mit Rucksack unterwegs, da würde sie mich wahrscheinlich stören.

 

Gruß,

Petra

 

Man könnte einen Schalkragen probieren: Leichter zu nähen, femininerer Look, recht einfach konstruiert.

M.

1ec3295c-756e-f84a-1898-ed70aa4ae9c4_224x337.jpg.aed91d1b3bcdf6e2371f1823f2b189d2.jpg

Bearbeitet von rightguy
Zeichnung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

@all: Plüschmonster ist schlank, mit etwas breiteren Schultern und wohl-proportioniertem Busen :cool:

Danke.:D:cool:

 

Meinst du diesen?

Ich weiß nicht... der Kragen ist eher kurz und breit.

Nein, ich meinte diese Jacke (hoffe das klappt mit dem Verlinken):

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/galerie/showphoto.php?photo=19463

 

Ich könnte mir an dir auch etwas in Richtung Reverskragen vorstellen, also länger und schmaler.

Einen Reverskragen fände ich auch ganz schön, die sind blos leider recht zugig.:p

 

Das Problem des Rocks war nicht die Konstruktion, er ist nur einfach noch nicht fertig ;)

(Sitzen tut er. Hab ich mit eigenen Augen gesehen. Muss nur noch Futter rein und ein Saum dran...)

Das stimmt so nicht ganz.:cool: Den Rock den Du meinst habe ich aus meinem noch nicht ganz fertigen Grunschnitt konstruiert. Den Grundschnitt wollte ich aber auch noch überarbeiten (da hatte ich ja im Thread schon ein paar hilfreiche Tips bekommen). Das sollte eigentlich auch kein Problem mehr sein, außer daß es eben auch etwas Zeit kostet und die ganzen Sachen zur Zeit in Göttingen liegen.:cool:

 

 

In dem Fall musst du zuerst die Naht verschieben und dann die FBA machen.

Das hatte ich schonmal probiert und es sah nicht besonders gut aus, weil die Naht dann sehr weit innen verlief. Vielleicht habe ich sie aber auch etwas zu weit verschoben.:confused:

 

Schade dass ich das nicht vorher wusste, dann hätt ich dir das Fit for real People gegeben (oder eins der anderen Bücher ;))... nun bin ich in Erlangen, und die Bücher sind in Göttingen.

Ich hoffe ja gerade aufs Christkind... :D

 

Nur Mut, das wird schon!

Bestimmt!

Die Frage ist nur: wann? Bei meiner Arbeitsgeschwindigkeit wahrscheinlich nächsten oder übernächsten Winter.:cool: Wenn ich mich ranhalte...

 

 

Lg,

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte einen Schalkragen probieren: Leichter zu nähen, femininerer Look, recht einfach konstruiert.

M.

 

Das wäre auch eine Idee. Allerdings würde ich wahrscheinlich eine etwas geschlossenere Kragenvariante bevorzugen. Es soll schließlich ein warmer Wintermantel werden.

 

Oder ich brauch einfach ein paar mehr Schals.:cool:

 

Lg,

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ich meinte diese Jacke (hoffe das klappt mit dem Verlinken):

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/galerie/showphoto.php?photo=19463

Ah. Sehr schick!

Einen Reverskragen fände ich auch ganz schön, die sind blos leider recht zugig.:p

Jo, die Erfahrung hab ich auch schon gemacht... :rolleyes:

Das hatte ich schonmal probiert und es sah nicht besonders gut aus, weil die Naht dann sehr weit innen verlief. Vielleicht habe ich sie aber auch etwas zu weit verschoben.:confused:

Möglich.

In einem der Bücher (weiß nur nicht mehr in welchem) hab ich folgende Taktik gelesen:

- Prinzessnaht in normalen Abnäher umwandeln

- normalen Abnäher verschieben

- wieder zurück in Prinzessnaht ändern

(wenn man sich die Prinzessnaht genau anguckt, stellt man fest, dass das sowas wie ein zweiteiliger Abnäher ist - ein Teil des Abnähers geht in die Ärmelnaht, der andere senkrecht zur Taille. Man legt also Vorder- und Seitenteil zusammen und zeichnet statt der geschwungenen Prinzessnaht einfach wieder die Abnäherlinien ein. Die kann man dann rotieren und schieben wie man lustig ist :D)

Ich hoffe ja gerade aufs Christkind... :D

Und? War das Christkind brav?

Die Frage ist nur: wann? Bei meiner Arbeitsgeschwindigkeit wahrscheinlich nächsten oder übernächsten Winter.:cool: Wenn ich mich ranhalte...

Kommt drauf an ob wir in diesem Winter nochmal Winter kriegen :D (vielleicht hatten wir diesmal ja die Kälte für den ganzen Winter an einem Wochenende...)

 

Grüßle :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und? War das Christkind brav?

 

Ja! :) Guckst Du hier: https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=111656&highlight=weihnachtsbaum&page=10

 

 

Inzwischen habe ich den Schnitt zum zweiten mal auf Folie abgepaust :cool: diesmal denke ich in der richtigen Größe (ja ich weiß, das Schnittmuster vorher nachmessen hätte geholfen :o).

Aber irgendwie versteh ich das noch nicht so ganz: ich dachte die Maße die man mit der Größentabelle vergleicht werden nur in Unterwäsche oder so gemessen und beim Schnittmuster sind dann schon Bequemlichkeitszugaben etc. zugegeben. Laut Tabelle liege ich zwischen Größe 36 und 38, so habe ich es beim ersten Mal auch versucht. Das würde auch halbwegs passen, solange ich unter meinen Wintermantel nichts weiter drunter anziehe. :p:confused:

Fallen die Burdaschnitte so klein aus, oder sollte ich mich nächstes mal doch mit Kleidung vermessen? Bei der Anprobe sollte ich doch die Sachen anhaben, die ich auch unter dem Mantel tragen will, oder?

 

Ich habe den Schnitt jedenfalls nochmal in 40 abgepaust und daran eine FBA gemacht. Da ich das Geschnippel und Geklebe bei der üblichen Methode etwas nervig finde habe ich das alles direkt auf Folie gezeichnet (also geometrisch gesehen dieselben Änderungen, aber eben die Folie an den entsprechenden Stellen gedreht aufgelegt) Beim dritten Versuch hat das auch wunderbar geklappt. :silly: Eigentlich ist es ganz einfach...

 

Als nächstes werd ich dann mal ein Probemodell nähen. Wünscht mir Glück, daß ich keine größeren Änderungen mehr machen muß!

 

Lg,

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzer Zwischenbericht:

 

Alle Teile von Vorder- und Rückenteil sind zusammengenäht. Obenrum paßt es denke ich auch schon ganz gut (wahrscheinlich werdet ihr mich eines Besseren belehren :p) , dafür sieht es am unteren Rücken eher aus wie Kartoffelsack. :rolleyes: Wie war das noch gleich mit den "etwas breiteren Schultern"? Ich warte jetzt erstmal auf meine Mutter, damit sie mir das absteckt, danach kommen die Ärmel dran.

 

Gruß,

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Ärmel habe ich immer noch nicht drin, ich mußte doch noch mehr abändern. Und passen tut es trotzdem noch nicht. Nicht daß ich erwartet hätte, daß das jetzt perfekt sitzt, aber im Moment sieht es noch ziemlich grauslich aus. :o Ich häng mal ein paar Fotos an:

 

 

wintermangel1hinten.JPG.49a65606f728d14e410899d0cb90ef17.JPG

 

Puh, bei der Beleuchtung sieht man echt jedes kleinste Fältchen. :p

 

Ich habe es jetzt mal mit dem Kragen aus der Burda 1/07 probiert. Den kann man schön hochklappen, wenn es richtig kalt ist. :cool:

 

 

Meine bisherigen Änderungen:

 

Hinten unten habe ich einiges an Weite rausgenommen. An allen drei Nähten jeweils 2cm (also insgesamt 6cm) vom Saum bis zur grünen Stecknadel (kann man auf dem Bild schlecht erkennen: das ist die Nadel auf Taillenhöhe) und dann bis zur blauen Nadel allmählich auslaufend. Oberhalb der blauen Nadel habe ich nichts geändert. Jetzt habe ich überall kleine Falten. Habe ich da zuviel rausgenommen? Oder an der falschen Stelle? Zu eng ist es eigentlich nicht. Außerdem sehen diese senkrechten „Wellen“ merkwürdig aus. Und die beiden Rückenteile sind schon sehr schmal...

 

An der vorderen Teilungsnaht habe ich oberhalb der Brust noch ein bisschen was weggenommen.

 

Die Schulternaht habe ich auch geändert, so daß am Armausschnit 2cm mehr Weite drin ist. Hab ich wirklich so gerade Schultern? Da sollten laut Anleitung noch Schulterpolster rein :confused: (die wollte ich aber eh weglassen).

 

Also, was mache ich jetzt am besten als nächstes?

Die Vorderkanten hängen nicht ganz senkrecht und die Seitennähte werden stark nach hinten gezogen, vor allem wenn der Mantel offen ist. Außerdem gibt es dann in den beiden Seitenteilen Falten, die von hinten-oben nach vorne-unten verlaufen. Also so in etwa von unterhalb der Schulterblätter Richtung Hüftknochen. Das ist schon etwas besser geworden, nachdem ich die Schulternähte geändert habe, aber immer noch nicht ganz weg.

Sind die Schultern schon breit genug (die Schulterpunkte sind mit Nadeln markiert, kann man blöderweise schlecht erkennen) und die Armausschnitte groß genug? Da soll ja später auch noch ein Futter rein. Fällt euch sonst noch etwas auf, was ich ändern sollte?

 

Würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könnt!

 

Lg,

Petra

wintermangel1vorne.JPG.f47fe0f33bd05d34e72362a256bd4005.JPG

wintermangel1seite.JPG.8b518dc6d2157d801f60c6a0321fba48.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, meiner Meinung nach müsste die Schulterlinie etwa da laufen:

wintermangel1seite.JPG.730d4b0b2d30639ce57a08e1c3114041.JPG

 

Das könnte auch einige der Probleme erklären. Dein Rücken ist scheints länger als der Schnitt vorsieht. Dadurch wird der hintere Halsausschnitt nach unten gezogen (ergo die schiefe Schulterlinie) und die Taille nach oben (ergo die ganzen Falten hinten - die Taille des Mantels sitzt nämlich nicht in deiner Taille).

Schau mal, ob du in den Schnittteilen die Taille noch ein bisschen schieben kannst - so wie es auf dem Bild aussieht, könnte es reichen (da ist noch Platz...).

 

Wenn es dir die Seitennaht nach hinten zieht, heißt das außerdem, dass du nicht hinten, sondern vorne zuviel Weite hast - also hinten wieder etwas rauslassen, dafür vorne aus der Längsnaht unterhalb des Busens auf Taillenhöhe etwas mehr abnähen.

 

Ich würde mit dem Rücken anfangen - entlang der grünen Pfeile etwas mehr, bei den roten etwas weniger. Und dann schauen, wie sich der Rest daraus ergibt.

wintermangel1hinten.jpg.f14c2ea126120421a101fd3a460faec4.jpg

Außerdem sieht es für mich so aus, als wäre der Brustpunkt etwas zu hoch für dich - das KANN aber auch daran liegen, dass der ganze Mantel durch den zu kurzen Rücken nach hinten gezogen wird (was dann wiederum das Vorderteil samt Brustpunkt hochzieht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Rücken ist scheints länger als der Schnitt vorsieht. Dadurch wird der hintere Halsausschnitt nach unten gezogen (ergo die schiefe Schulterlinie) und die Taille nach oben (ergo die ganzen Falten hinten - die Taille des Mantels sitzt nämlich nicht in deiner Taille).

Damit könntes Du recht haben.

 

Schau mal, ob du in den Schnittteilen die Taille noch ein bisschen schieben kannst

Wie meinst Du das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie meinst Du das?

Normalerweise würde man das Rücken-Schnittteil etwa auf Höhe der Schultern und auf Höhe des BH-Gummis waagerecht auseinander schneiden und da die fehlenden cm zugeben (natürlich mit beiden hinteren Schnittteilen).

guck mal hier, da isses erklärt.

Da du ja schon zugeschnitten hast, meine ich, dass du versuchen sollst diese Änderung am schon zugeschnittenen Teil zu machen - also mal schauen, ob die verlängerten Rückenteile noch draufpassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke. :)

 

Aber wenn ich nur am Rückenteil auf Höhe des BH-Gummis Länge einfüge (das wäre die mittlere Stelle in der Zeichnung, oder?) dann würde es an der Seitennaht ja nicht mehr mit dem Vorderteil zusammenpassen. :confused: Oder ich müsste das irgendwie mit Einschneiden und Aufdrehen machen (ähnlich wie im Burdabuch die Änderung für "runden Rücken", muß nochmal meine anderen Bücher durchsuchen), aber ob das gut geht?

 

Und bei der Änderung auf Schulterhöhe wird das Armloch größer, d.h. ich müsste entweder den Ärmel anpassen oder die Unterkante des Armlochs nach oben schieben wodurch ich aber wieder mehr Länge an der Seitennaht hätte.

 

Ich werd nochmal in meinen Büchern blättern. Das sieht bei denen blos alles ganz anders aus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du auf Höhe der Schulter zugibst ändert sich an der Seitennaht nix, weil die Mehrlänge dann in der Armkugel verschwindet.

 

Vorne sieht es übrigens so aus, als wäre die Taille auf der richtigen Höhe. Wobei du da ja ne FBA gemacht hast, die vorne schon mehr Länge einfügt.

 

Ich würde sicherheitshalber aber erstmal stecken :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sicherheitshalber aber erstmal stecken :)
und vorher noch trennen. :cool:

 

Wenn ich (bei allen Rückenteilen) nur an der Schulter Länge einfüge würde das doch bedeuten, daß ich die Seitennaht auftrennen muß, das Rückenteil etwas nach oben verschoben wieder drannähe/stecke und das Armloch entsprechend nach unten erweitere. Oder habe ich da gerade einen Denkfehler drin? Und dann natürlich an den drei hinteren Nähten noch die Weite regulieren.

Achja, hatte ich vorhin vergessen: ich habe an fast allen Nähten noch 3cm Nahtzugabe. (Außer an den Schulternähten, die habe ich schon auf 2cm zurückgeschnitten. Natürlich bevor mir eingefallen ist, daß ich die ändern sollte :rolleyes:)

 

 

Wobei du da ja ne FBA gemacht hast, die vorne schon mehr Länge einfügt.

 

Wird die Mehrlänge die bei der FBA eingebaut wird nicht in erster Linie in der "horizontalen" verbraucht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich (bei allen Rückenteilen) nur an der Schulter Länge einfüge würde das doch bedeuten, daß ich die Seitennaht auftrennen muß, das Rückenteil etwas nach oben verschoben wieder drannähe/stecke und das Armloch entsprechend nach unten erweitere. Oder habe ich da gerade einen Denkfehler drin? Und dann natürlich an den drei hinteren Nähten noch die Weite regulieren.

Die drei mittleren Rückennähte definieren den hinteren Hüftschwung - wenn du das Rückenteil nur an den Seitennähten versetzt, sitzt es in der hinteren Mitte trotzdem nicht richtig. Eigentlich sind sogar die Nähte zwischen dem hinteren Seiten- und Mittelteil die eigentlich wichtigen.

Du kannst die Verlängerung auch keilförmig probieren, dann ändert sich an den Seitennähten die Länge nicht:

(genau genommen hab ich die Zugabe zu tief eingezeichnet, das Stück müsste etwas überhalb der unteren Stecknadel eingesetzt werden)

wintermangel1hinten.JPG.738626e1e69ea3d47f5c0c7ffcdf882a.JPG

Wird die Mehrlänge die bei der FBA eingebaut wird nicht in erster Linie in der "horizontalen" verbraucht?

Doch, eigentlich schon. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich gesagt versteh ichs immer noch nicht ganz. :o

 

 

Ich hab jetzt erst nochmal die hinteren Nähte zurückgeändert (also so wie im Schnittmuster vorgesehen). Die kleinen Falten hinten sind jetzt größtenteils weg, aber insgesamt ist jetzt alles (?) etwas zu weit. Außer evtl. am oberen Rücken, da kommt es mir eher etwas zu eng vor. Ich glaube meine Schulterblätter stehen recht weit vor. :confused: Also wo muß ich jetzt was ändern? Die Weite an den hinteren Nähten oder besser an der Seite rausnehmen? Und vorne?

 

Achso, diese Falte an der vorderen Teilungsnaht (auf dem 2.Bild) kommt glaube ich v.a. daher, daß da noch die ganze Nahtzugabe druntergewurschtelt ist. (Hab mich noch nicht getraut, die abzuschneiden. :o Am Ende brauch ich sie doch noch.) Meinst Du wirklich der Brustpunkt liegt zu hoch? Welcher Punkt? Das ist bei mir ne Fläche:p.

 

 

wintermangel2hinten.JPG.eca4fec6b170a80febbf5e37582916e9.JPG

 

 

Lg, Petra

wintermangel2vorne.JPG.082ed73d0fcd232428316ea9a0237bda.JPG

wintermangel2seite.JPG.63ff8afa4ddfb08eb68790daa06a2a5e.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso, diese Falte an der vorderen Teilungsnaht (auf dem 2.Bild) kommt glaube ich v.a. daher, daß da noch die ganze Nahtzugabe druntergewurschtelt ist. (Hab mich noch nicht getraut, die abzuschneiden. :o Am Ende brauch ich sie doch noch.) Meinst Du wirklich der Brustpunkt liegt zu hoch? Welcher Punkt? Das ist bei mir ne Fläche:p.

Ah, ok. Wenns noch nicht ausgebügelt ist erklärt es das. Da würde ich dann nix ändern. (Sieht jetzt eh schon besser aus).

 

Liegt der Kragen hinten jetzt an? Evtl kannst du den Mantel noch ein bisschen "vor ziehen". Probier das mal aus, bevor du die restlichen Änderungen machst.

Ich hab jetzt erst nochmal die hinteren Nähte zurückgeändert (also so wie im Schnittmuster vorgesehen). Die kleinen Falten hinten sind jetzt größtenteils weg, aber insgesamt ist jetzt alles (?) etwas zu weit. Außer evtl. am oberen Rücken, da kommt es mir eher etwas zu eng vor. Ich glaube meine Schulterblätter stehen recht weit vor. :confused: Also wo muß ich jetzt was ändern? Die Weite an den hinteren Nähten oder besser an der Seite rausnehmen? Und vorne?

wintermangel2seite.JPG.500aa30eecdd56b905eb0c4b7001416c.JPG

Aaalso. Erläuterung zu meinem Gepinsel (am Laptop mit Trackpoint, also nicht als 100% zu nehmen), Änderungen würde ich in dieser Reihenfolge machen, da sie sich gegenseitig beeinflussen.

  • das vordere Mittelteil so lassen.
  • am vorderen Seitenteil unterhalb der Brust zum Mittelteil hin etwas wegnehmen (Bild vom Vorderteil). Zuerst mit Stecknadeln antesten, dann trennen und neu heften. Dadurch wird die Brust etwas besser modelliert.
  • die Seitennaht kontrollieren. Ist sie grade? Wenn nicht, am vorderen Seitenteil die ideale Seitennaht mit Stecknadeln markieren (das sind die äußeren roten Linien in meinem Bild vom Vorderteil).
  • die hinteren Teilungsnähte anpassen. Den ungefähren Bogen hab ich in dem Bild vom Seitenteil eingezeichnet, da sieht man es am besten. Im Rückenteil sitzt die Taille anscheinend zu hoch, weil dein Rücken höher und runder ist und du da mehr Länge brauchst. Der "Schwung" dieser Naht muss also vom Rücken aus zur Taillen hin verschoben werden, so dass die engste Stelle auch tatsächlich in der Taille liegt.
  • nochmal die Seitennaht kontrollieren, da die sich durch das Ändern der hinteren Teilungsnaht nochmal ändern kann (anderer Zug). JETZT die Seitennaht abstecken, auch hier kannst du in der Taille mehr Abnäher vertragen.
  • als letztes den Saum abgleichen, siehe Bild von der Seitenansicht. Sieht aus, als wäre der Mantel vorne etwas länger, das kann sich aber durch die Änderungen noch ein bisschen ändern, daher kommt das zum Schluss.

Die grünen Linien in der Vorder- und Hinteransicht sind ein Vorschlag zur Ärmelnaht, m.E. kannst du die nämlich etwas weiter einschneiden - da würde ich aber zuerst mal probehalber den Ärmel dranstecken und das ausprobieren.

wintermangel2hinten.JPG.48e0c96abadaed46fd8fb465928c9b85.JPG

wintermangel2vorne.jpg.ba6780ab38ba4ef9039317c37937fde1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke. Dann bin ich ja erstmal beschäftigt. :cool:

 

Liegt der Kragen hinten jetzt an? Evtl kannst du den Mantel noch ein bisschen "vor ziehen". Probier das mal aus, bevor du die restlichen Änderungen machst.

 

Der Kragen liegt ganz gut an. Soweit er eben anliegen kann, wenn ich einen Pulli mit Kragen drunter anhabe. Da ich (im Winter) fast ausschließlich Pullover mit Kragen anhabe muß der auch noch drunterpassen. Ein kleines bisschen könnte ich den Mantel noch vorziehen, aber dann sitzt er deutlich schlechter. Ich denke da wäre es besser die Schulternaht etwas zu versetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kragen liegt ganz gut an. Soweit er eben anliegen kann, wenn ich einen Pulli mit Kragen drunter anhabe. Da ich (im Winter) fast ausschließlich Pullover mit Kragen anhabe muß der auch noch drunterpassen. Ein kleines bisschen könnte ich den Mantel noch vorziehen, aber dann sitzt er deutlich schlechter. Ich denke da wäre es besser die Schulternaht etwas zu versetzen.

Wenn der Kragen anliegt, brauchts das m.E. nicht.

(Ich kam drauf, weil ich das Problem selber mal hatte - Teil saß schlecht, und der Grund war dass der rückwärtige Halsausschnitt nicht am richtigen Platz war.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.