Zum Inhalt springen

Partner

Socken für den Sommer


samu

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

schon lange stricke ich die Socken für meinen Mann.

Ich nehme dafür meistens die übliche Sockenwolle, die aus Schurwolle und Polyamid besteht.

Jetzt wollte ich ihm Socken für den Sommer stricken und habe dafür Wolle aus 75 % Baumwolle und 25 % Polyamid genommen. Leider habe ich den Versuch abgebrochen, da schon der Bund vollkommen unelastisch war. Bei den dünnen Beinen meines Mannes hätte das keinen Sinn gehabt, die Socken wären sicher immer gerutscht.

Gibt es eine besser geeignete Sockenwolle, oder soll ich auf das übliche rechts-links-Strickmuster verzichten?

 

Viele Grüße

Samu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ika

    2

  • samu

    2

  • ssweety

    2

  • M. Ramona

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich stricke für mich und meine Männer Sommersocken aus Sockenwolle z.B.

mit dieser Zusammensetzung: 41% Schurwolle, 34% Baumwolle, 25% Polyamid, das ist die Regia cotton.

Die sind angenehm zu tragen und das Garn ist elastisch genug.

Das Bündchenmuster ist hier kein Problem.

Auch sehr angenehm finde ich das Bambusgarn.

 

Das von dir erwähnte Garn ist wohl eher für andere Strickstücke geeignet.

Gruß charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Samu,

 

ich nehme auch Sockenwolle mit einem größeren BW-Anteil.Sollte das Bündchen doch mal etwas ,,ausleiern", habe ich Smokgummi eingezogen.

 

LG Ramona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich liebe die Sockenwolle für den Sommer von Ewas Sockenwolle (einfach mal googeln) Ich finde, die Socken kühlen richtig, wenn man sie anhat.

 

LG Regina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Wolle nicht so elastisch ist hilft es auch das Bündchen 2li, 2 re zu stricken statt 1li 1re, das wird auch elastischer.

 

(Ich habe noch nichts gefunden, was wirklich so elastisch wie Wolle ist.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle und vielen Dank für Eure Hinweise.

 

Jetzt bin ich etwas schlauer!

 

Regina, danke mit dem Hinweis auf Ewas Sockenwolle. Da sind ja tolle Sachen dabei. Besonders die Mischung aus Baumwolle und Elastik finde ich interessant.

Die Schoppel-Wolle dagegen kenne ich. Genau diese Wolle (Sport Cotton Mouline) habe ich bei Schoppel im Werksverkauf gekauft. Die müsste für Socken geeignet sein, hab sie auch als solche gekauft - in uni wird sie noch angeboten.

 

Jetzt stricke ich mal mein angefangenes Paar fertig - nein, nicht die mit Baumwolle - und mache mich dann mal auf die Suche nach einer besser geeigneten Qualität.

 

Vielen Dank für Eure Hilfe, Samu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Samu,

 

ich verstricke gerade Sockengarn Lissabon von Wollbutt mit

 

47% Bambus

40% Schurwolle und

13% Polyamid

 

ganz toll zum Stricken und weich auf der Haut.

 

Als Anschlag nehme ich den italienischen Anschlag (mit anders farbenem Faden als Anfang, der dann wieder entfernt wird). Der Anschlag ist super weich und elastich und anschmiegsam. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das Problem mit den "unpassenden" Bündchen kenne ich auch sehr gut. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Nadeln Nr. 2 gemacht. Ja - die sind schon sehr dünn, aber mir kommt der Bund immer sehr elastisch dadurch vor. Und - sie leiern nicht so schnell aus. Ich weiß, dieser Vorschlag ist nicht unbedingt etwas für Männer aber der Mausezähnchenrand mit einem Gummi eingezogen passt eigentlich auch immer und ist praktisch unverwüstlich.

 

Liebe Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war auch auf der Seite und wollte was bestellen. Aber leider auch nur irgendwelche Fehlermeldungen. Vielleicht liegt es an der Einstellung des Computers. Wenn meine Tochter aus dem Urlaub kommt, lasse ich sie mal probieren ob es funktioniert.

LG Sylvia 1955

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war auch auf Ewas Seite schauen.

 

bei mir zeigt die Seite aber oben diverse Fehler an.....bei Euch auch??

 

Bei mir auch, ich werd mal anrufen. Da läuft was schief, es geht weder mit Firefox noch mit dem I-Explorer.

 

LG Regina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...