Zum Inhalt springen

Partner

Nähen und schneiden: Convergence Quilts


Bloomsbury

Empfohlene Beiträge

Danke! Bis jetzt ist es ja schnell gegangen.

Jetzt kommt noch der Rand dran und dann soll der Quilt aufgemotzt werden.

 

Ich komm nur grad nicht dazu. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 80
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bloomsbury

    24

  • deo

    12

  • stoffmadame

    6

  • *mika*

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wenn man die Verzierungen anderer CQs ansieht... wie lebhaft die teilweise aussehen, wenn Blumen und Blüten vom Rand aus in den Quilt 'hineinwachsen'.

 

Mit dem von mir verwendeten Motivstoff würde das wohl nicht genauso wirken. Mein Motiv mit den schwarzen Konturen sieht eher wie ein Stempel aus. Deshalb habe ich auch den schwarzen Stoff genommen, damit sich das Schwarz der Konturen wiederholt.

 

Mittlerweile habe ich einen Vorbild-CQ gefunden, hier, und bin gerade dabei, den farbigen Rand zuzuschneiden - ist ja nicht schwer.

 

Vielleicht kann ich das Schwarz im Quilt etwas abmildern, indem ich es gelb oder grün quilte?

 

AfrRand.JPG.994a1e39f7bd9244efe6eea678d3699b.JPG

 

Die angenähten Briefecken haben zu viel Zeit gekostet, die würde ich nicht mehr machen.

Bearbeitet von Bloomsbury
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dein CQ sieht echt gut aus....ich mag die total aber habe auch erst einen gefertigt.......den ich übrigens verschenkt habe.....aber die briefecken sind echt heftig und zeitaufwändig...:rolleyes::rolleyes:....aber schön !!!!:p;)

 

ich kämpfe mit mir, das buch von ricki tims zu kaufen.......aber mein englisch ist total grottig......ob ich alleine mit den bildern parat komme????:(:(:falten::confused::confused::verwirrt::nix::kratzen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm...

jetzt finde ich auch wieder zurück.

Wie hast du dich denn entschieden?

Ich könnte mir vorstellen, gelb zu quilten und dann ein Motiv zu umrahmen: einen vergrößerten Kopf mit Turban oder so ein Rundhaus. Oder eine Applikation und von da aus konzentrisch z.B.

Bunt würde ich ihn nicht machen wollen...

 

LG, deo

 

p.s. oder rot...

Bearbeitet von deo
p.s.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dein CQ sieht echt gut aus....ich mag die total aber habe auch erst einen gefertigt.......den ich übrigens verschenkt habe.....aber die briefecken sind echt heftig und zeitaufwändig...:rolleyes::rolleyes:....aber schön !!!!:p;)

 

ich kämpfe mit mir, das buch von ricki tims zu kaufen.......aber mein englisch ist total grottig......ob ich alleine mit den bildern parat komme????:(:(:falten::confused::confused::verwirrt::nix::kratzen:

Da müsste man mal googlen, ob man nicht auf die ein oder andere Seite in einem Buch von Ricki Tims gucken kann. Aber wenn sie so gut bebildert sind wie auf den Blogs kommst du damit bestimmt zurecht. Wird ja nicht nur alles beschrieben sein ;).

 

Hm...

jetzt finde ich auch wieder zurück.

Wie hast du dich denn entschieden?

Ich könnte mir vorstellen, gelb zu quilten und dann ein Motiv zu umrahmen: einen vergrößerten Kopf mit Turban oder so ein Rundhaus. Oder eine Applikation und von da aus konzentrisch z.B.

Bunt würde ich ihn nicht machen wollen...

 

LG, deo

 

p.s. oder rot...

Ich bin auch erst jetzt wieder zurück. Hatte ein paar Tage gebuchten Urlaub - ausgerechnet jetzt in meiner Schaffensphase :rolleyes:.

Die Idee mit dem vergrößerten Kopf ist gut. Ich hatte auch schon solche Vorstellungen zu dem gemusterten Stoff.

 

Allerdings möchte ich nicht zuviel vom Muster verdecken.

 

AfrR.JPG.7835824b78d1c3112f33621736cb3e31.JPG

 

So sieht das Top jetzt aus. Es ist noch dunkelgrüner Stoff dazugekommen, damit es nicht zu schwarz wird (das Schwarz hatte ich ja gewählt, um die Konturen des Stoffes zu wiederholen).

 

Ich überlege, in einem helleren Grün zu quilten, damit mehr 'Busch' reinkommt.

 

Ohh, Bloomy, der sieht ja toll aus! Sowas könnt ich nicht :o

Ganz super :D

Viel Spaß beim Weitermachen :ja:

 

Dankeschön! *knicks* Dafür kannst du viel anderes mehr.

 

:bier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

Der Quilt ist wunderschön geworden:hug:

Ich könnte mir das Quilten auch gut in mit einem Verlaufsgarn vorstellen, was Grün enthält und die Farben des Quilts aufnimmt.

Lg

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bloomsbury,

dein Top sieht klasse aus, ich liebe diese Farben. :D

 

Ich könnte mir sehr gut vorstellen die Ecke in der das Grün ist mit hellem Grün zu quilten um wie du sagst den Busch zubetonen und den Rest mit Verlaufsgarn.

 

So mache ich es immer bei meinen Quilts. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für schöne Garne :)

Du kannst sie alle nehmen ;) :D

In dem Schwarz würde ich mit rot quilten, in Grün mit grün, in Gelb mit Gelb, der Rest ist "frei" :cool: In Rot mit grün (oder rot?)

Ist das Valdanigarn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:super: Ja, es ist Valdani-Garn, stoffmadame.

 

Vielleicht nehme ich tatsächlich unterschiedliche Farben :kratzen:. Denn ich möchte etwas mehr Grün hineinbringen.

 

Danke für die Vorschläge. Zuerst muss ich aber noch ein bisschen freihandquilten üben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Rückseitenstoff ist gewaschen. Ich bedaure jetzt, dass ich keine farblich passende Rückseite habe bzw. die billigeren Stoffe von der Vorderseite nicht ausreichen. Dabei bewundere ich die Lösungen Anderer so sehr, die z. B. noch einen schmalen Musterstreifen auf der Rückseite einfügen. @stoffmadame *hint*

 

Auch das Freihandquilten geht nicht so leicht. Ich entscheide mich, kein möglichst perfektes Quilting anzustreben. Auch werde ich ein nicht zu kleines Muster nehmen, und... vielleicht im Stehen quilten. :kratzen: Mal sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach menno....

Ich versteh deinen Hinweis (?) nicht :o

Ja und das ganze Hadern, das klappt nicht, das stimmt nicht--- das kenn ich auch :rolleyes:

Wünsch dir aber einen schönen zufriedenstellenden Ausweg :ja:

und deine Entscheidungen klingen schonmal zielführend :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach menno....

Ich versteh deinen Hinweis (?) nicht :o

Du gestaltest doch die Rückseiten auch immer so schön und 'überraschend'. So hab ich das zumindest in Erinnerung. :kratzen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, das ist aber lieb. :hug:

Ja ich versuch es, manchmal weil der Stoff sonst nicht reicht, aber inzwischen find ich das auch schöner mit noch einem "Streifen irgendwas" dadrin quer und oder längs. Ansonsten nehm ich fast immer günstigere Stoffe für die Rückseite, Fahnentuch (ähnlich wie ditte) zB oder Popeline.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich mag keinen wertlosen Stoff für die Rückseite nehmen, sondern möchte den auch irgendwie noch aufwerten.

 

Der Stoff, der mir in die Hände gefallen ist, ist 30 Jahre alt. Viele Meter in Khaki, weil ich mal ein Mönchsgewand daraus nähen wollte.

 

Der Stoff ist nicht schlecht, aber etwas stumpf in der Farbe - deshalb die gewünschte Aufwertung.

 

:roller:

Bearbeitet von Bloomsbury
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, weiter geht es mit dem Afrikaquilt.



 

Vorderseite1.JPG.a2fa4188865f80fba7bdfe1a533adc66.JPG

 

Nachdem ein paar Blöckchen für die Rückseite genäht waren, wurden die drei Lagen grob zusammengeheftet.

 

 

328928689_gequilteteBltter.jpg.b9742aae8948ffdd53af55b79f56733b.jpg

 

Dann hab ich das Freihandquilten probiert. In die Ecke mit dem dunkelgrünen Stoff wurden mit dem grünen Verlaufsgarn Blätter gequiltet.

 

Der weitere Rand wird andere Farben bekommen. Aber so schnell geht es nicht. Es dauert immer ein paar Tage, bis ich ein passendes Muster ausprobiert habe und es schließlich umsetze.

 

Die Mitte ist noch nicht gequiltet. Vielleicht ein Fehler? :kratzen:

1245808939_Rckseite1.JPG.43f4e6256bc15f313ae9ddbf1dda5034.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...