Zum Inhalt springen

Partner

Vlieseline-Crashkurs


pocket_punk

Empfohlene Beiträge

Hallo...

 

meine (blöde?) Frage - kann man Vlieseline immer aufbügeln? Ich will eine Laptoptasche machen und hab welche gekauft, hab aber gar nicht an die Bügelei gedacht sondern hätte das intuitiv einfach umnäht. Aber vielleicht ist das ja ne ganz dumme Idee :o

Das mit dem Bügeln ist mir erst wieder eingefallen, als meine Mutter das meinte, jetzt weiß ich gar nicht, ob das mit dieser Vlieseline ginge, abgesehn davon, dass ich kein Bügeleisen hab. (Wenn ich wieder in Geschäft ginge, um zu fragen, besteht ausserdem die Gefahr, dass ich noch mehr Stoff kaufe :streichelstoff: )

Und wenn Bügeln cleverer wäre als Einnähen - warum?

Einmal einen Crashkurs bitte! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • pocket_punk

    5

  • nowak

    2

  • rightguy

    2

  • milagina

    2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Beim aufbügeln wird der Stoff verstärkt, was ja Sinn und Zweck ist. Die glänzende Seite ist die Klebeschicht. Das Bügeleisen wird nicht geschoben sondern aufgepresst, je nach Vlieseline ca. 10 Sek.

Wenn du in der Suche Vlieseline eingibst bekommst du viele Tipps.

(Es gibt auch Einlagen die nicht gbügelt werden, hatte ich aber noch nie.)

 

Welche hast du denn gekauft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

HIER findest Du die Seite von Freudenberg (Vlieseline-Hersteller) mit den entsprechenden Produktvideos und Anleitungen.

Übrigens wirst Du immer ein Bügeleisen zum Nähen brauchen!

Jede Naht, Kante, Ecke und Fläche sollte immer gut ausgebügelt werden, damit Du ein vernünftiges Ergebnis erzielst.

Bevor Du also anfängst zu nähen, dolltest Du Dich möglichst auch mit dem Bügeln auseinandersetzen.

(Schneiderweisheit: Gut gebügelt ist halb genäht!!)

Gruß,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow seid ihr wieder schnell :D

 

Naja in erster Linie bin ich Studentin, die keinen Wert auf gebügelte Klamotten legt - zumal meine Mutter es nich lassen kann, wenn ich bei ihr wasche, mir das gebügelt wieder mitzugeben.

Und ich hab auf 11 Quadratmetern eine 1,40-Schlafcouch, einen Couchtisch, ein Raumteilerregal, eine Kommode, einen Schreibtisch, n Stuhl, einen Einbauschrank und ein Waschbecken. Das war ein echtes Kunststück und es ist einfach ausgeschlossen, dass ich da noch n Bügelbrett reinstelle :rolleyes:

Aber ich seh's ja ein, n Bügeleisen brauch ich wohl... zum Nähen werd ich eh immer die Tastatur rausreissen müssen (Gott sei Dank hab ich n Flachbildschirm, dann muss ich den nich durch die Gegend tragen), da könnte der Platz gerade noch für ne Bügeldecke reichen... Ich könnte natürlich auch zur Freude meiner 11 Mitbewohner Show-Bügeln in der Küche :lol:

 

:klatschen: :klatschen: :buegeln::klatschen::klatschen:

 

Dann mach ich mich mal auf die Suche nach Billig-Bügeleisen...

 

Die Suche hatte ich überflogen, aber das schien mir alles für schon Schlauere zu sein. Hab ich wohl was übersehn, tut mir Leid.

 

Also eine Seite fühlt sich schon irgendwie n bisschen glatter und fester an als die andere, aber glänzen tut bei mir irgendwie nicht wirklich was. Nicht dass ich was in Brand stecke, weils ungeeignet ist^^

Ich hab der Verkäuferin halt mein Anliegen geschildert, ich dachte das reicht :o

Mir gehts ja auch weniger ums Verstärken, als darum, den Laptop ein bisschen zu polstern...

Vielleicht lad ich mich bei Muttern zum Essen ein und frag die...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit einer Bügeldecke und einem kleinen Ärmelbrett habe ich auch angefangen vor vielen Jahren. Das kleine Bügeleisen ohne Dampf und alles, das nutze ich heute noch zum Nähen.

 

Hast du so einen Polstereinlage genommen? so ähnlich wie das innere von Steppjacken?

 

Das mit der glänzenden Seite sehen, ist so eine Sache. So richtig glänzend .... naja ..... es sind meistens eher so kleine Pünktchen und man merkt, dass es falsch herum war, wenn das Vlies am Bügeleisen klebt.

 

Grüße Doro

 

Neee, das ist eher fluffig... wie dicke Watte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Einlage von Vlieseline ist, dann hat sie eine Nummer. Bei den meisten Einlagen steht die sogar in blau auf den Rand gedruckt. (Nicht bei allen.) Unter dieser Nummer kann man auf der Vlieselineseite finden, wie man sie zu behandeln hat. (Link hat Martin ja schon mehrfach geliefert.)

 

Andernfalls muß man im Laden fragen, welche Nummer es ist.

 

Wenn es Einlage einer anderen Firma ist, dann muß man auch im Laden fragen, wie sie zu behandeln ist und am besten selber noch mal testen. Nicht daß es hinterher böse Überraschungen gibt.

 

(Und bei IKEA gibt es ein kleines Bügelbrett, das man auf den Tisch stellen kann und bei Nichtgebrauch an einem Kleiderbügelhaken in den Schrank hängen. Das habe ich in der Ferienwohnung.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...(Und bei IKEA gibt es ein kleines Bügelbrett, das man auf den Tisch stellen kann ...

Echt ein schnuckeliges Teil.

Meine Jungs sind da ganz scharf drauf - allerdings nicht zum Bügeln sondern als Rampe für die Spielzeugautos :D

 

Neee, das ist eher fluffig... wie dicke Watte

... dann ist es wohl Vlies ;) , vielleicht von Vlieseline/Freudenberg :D

Bearbeitet von zimtstern
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, du hast Volumenvlies.

 

Das wird in der Regel nicht aufgebügelt.

 

Aber man näht ein paar Mal über den Stoff zusammen mit dem Vlies (nennt sich auch neudeutsch "Quilten"), damit die Lagen stabiler sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du denn in meinem Beitrag den Link mal angeklickt??

DAS ist er nochmal!

M.

 

Ja danke... bin aber noch dabei herauszufinden, was ich wohl da haben könnte^^ Ich glaub am ehesten dickeres Volumenvlies...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du dickes Vlies (= Volumenvlies) gekauft hast, lässt es sich leicht anbügeln, aber fest und dauerhaft aufbügelbar ist es meistens nicht. Das muss man dann im Laden extra dazu sagen und es kostet deutlich mehr. Das normale Volumenvlies lässt sich wie gesagt leicht anbügeln, zur weiteren Verarbeitung ist das sehr hilfreich! Die Seite ist dabei egal, aber ein Baumwolltuch solltest du unbedingt dazwischen legen! Es hält nicht dauerhaft, ich steppe das deshalb immer noch gerne mit dekorativen Zickzacknähten fest. Das geht auch ohne vorher gebügelt zu haben (da du ja noch kein Bügeleisen hast ;))

 

Grüßle, Elvira

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch allen...

 

Ich seh weder Nummer noch Klebepunkte...

Vielleicht hab ich mir auch nur eingebildet "Vlieseline" im Laden auf dem Schild darunter gelesen zu haben, weil ich den Namen vorher schon n paar Mal gelesen hab, sowas kommt ja vor.

Dann pendel ich nächste Woche nochma dahin.

 

Hehe, dieses Mini-Bügelbrett von Ikea ist auch wirklich ein guter Tipp - winzig und günstig, genau richtig für arme Wohnheims-Studenten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Mini-Bügelbrett ist wirklich klasse, ich verwende es gerne, wenn ich für die Bügelstation keinen Platz habe.

 

Aber andere Frage: wird denn Volumenvlies nicht völlig platt, wenn man es bügelt? Ich habe mal volumenvliesgefüllte Polster für Korbstühle mit dem Dampfbügeleisen bearbeitet und sitze seither auf festen, dünnen Pflatschern:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Mini-Bügelbrett ist wirklich klasse, ich verwende es gerne, wenn ich für die Bügelstation keinen Platz habe.

 

Aber andere Frage: wird denn Volumenvlies nicht völlig platt, wenn man es bügelt? Ich habe mal volumenvliesgefüllte Polster für Korbstühle mit dem Dampfbügeleisen bearbeitet und sitze seither auf festen, dünnen Pflatschern:D

 

Ja, es wird auf jeden Fall dünner und fester. Man muss also schon den Zweck des Nähstückes berücksichtigen. Soll das Ergebnis flauschig und fluffig sein, ist bügeln nicht angeraten. Aber wenn man eine Tasche näht oder wie ich solche Wand-Utensilos, ist ein wenig mehr Steifigkeit gern gesehen. Da bügel ich dann feste drüber, gerne sogar mit Dampf, damit das Ganze stabil wird. Und es ist dann eben immer noch dicker, als flaches Bügelvlies.

 

Grüßle, Elvira

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, ja, Elvira, danke.

 

Eine gute Idee, diese Verformung zielgerichtet einzusetzen - ich kann mir da schon Möglichkeiten vorstellen.

 

Im Moment bin ich am Überlegen, ob ich die Pflatscher vielleicht im Trockner mit dem Synthetik-Programm wieder etwas fluffiger kriege? Platter kann es ja kaum werden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...