Zum Inhalt springen

Partner

Freezepaper????


Empfohlene Beiträge

Was, bitte, ist DAS? Ich habe heute Informationsmaterial von Vlieseline/Freudenberg bekommen und dort wird Freezepaper genannt, aber nicht weiter erklärt, ist auch nicht in der Produktübersicht...

 

Manuela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ennertblume

    3

  • Farino

    3

  • kargi

    2

  • australiakatze

    1

@manuela: und wenn du kein Freezer-Papier kaufen magst, kannst du die Umhüllung vom Computerpapier verwenden. Erfüllt den gleichen Zweck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast kaninchenfrieda

Nett, mal was vom Freezer Paper zu hören!

Hier eine nette Episode:

 

Als meine Freundin mal wieder in Amerika weilte, sollte sie mir eine Rolle davon mitbringen. Brav ging sie in den Laden und brachte ihren Wunsch vor. Da sagte der Verkäufer: Warum wollen Sie so etwas Altmodisches? Heute gibt es doch diese netten leichten Plastiktüten zum Einfrieren gegen Gefrierbrand!

 

Wir haben uns hinterher kringelig gelacht. Übrigens - die Hersteller versehen diese Papiere schon mit aufgedruckten Herzchen etc. zum Aplizieren - vorzeichnen entfällt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt in USA zwei verschiedene Sorten "Freezer paper": das eine ist gewachst und ähnelt unserem Frischhaltepapier, das zweite, das die Patcher gerne benutzen, ist "plastic coated", also hat eine Plastikbeschichtung. Diese Beschichtung ist besser zum Einfrieren und allemal besser zum Patchen. Die pappt nämlich, wenn man Stoff darauf bügelt, ist oft abziehbar und wieder aufbügelbar.

Eine ähliche Funktion hat auch manches Einwickelpapier von Kopierpapier. Bitte versuchen, es geht nicht bei allen Umhüllungen.

In Patchworkläden findet man häufig "echtes" Freezerpaper angeboten, allerdings für ein Vielfaches des Preises in den Staaten.

Wer kein echtes "Reynolds Freezer paper plastic coated" bekommen kann, kauft bitte von "Freudenberg" (Vlieseline) das "Fixierstickvlies". Es ist sogar noch besser als das Freezerpaper und preiswerter als die Importware in den PW-Läden.

meint

christa,

die nicht mehr ohne Fixierstickvlies leben kann - auch beim Maschinensticken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Fixierstickvlies habe ich im Infomaterial von Freudenberg beschrieben. Klingt ziemlich gut - und die Ideen von denen mit ihrem Material finde ich auch oft schön, also jede Menge umzusetzen in den nächsten Monaten.

 

Manuela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Paperpiecing ohne Fixierstickvlies ist für mich eigentlich nicht mehr möglich. Man kann jedes Fitzelchen Stoff verwenden, denn durch das Festbügeln ist der Fadenlauf des Stoffes wurscht - es verrutscht ja nix und kann sich auch nicht verziehen. Sogar flutschige Materialien wie Viskose lassen sich hervorragend verarbeiten, denn durchs Festbügeln wird jedes Material am Davonlaufen gehindert.

Allerdings sollte man das Fixierstickvlies erst entfernen, wenn alles zusammengenäht ist und die Aussenkanten gesichert sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sagt mal, wie fest wird dieses fixierstickvlies denn ?

 

ich benutze g'rade freezerpaper für applikationen von hand.

 

ich bügel das ausgeschnittene freezerp.-motiv auf die linke stoffseite,schneide den stoff mit nahtzugabe aus und klebe diese mit wasserlöslichem klebstoff um die schablone.so bekomme ich sehr exakte kanten.

 

geht das so auch mit dem stickvlies ?

 

liebe grüsse karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Machs mal umgekehrt:

Stecke das Fixierstickvlies (ist weicher/stofflicher als das Freezerpaper ;)) mit der Vliesseite/Papierseite auf die linke Stoffseite. Schneide eine ruhig etwas großzügigere Nahtzugabe drumrum und bügele jetzt ohne Dampf mit der Spitze des Bügeleisens die Nahtzugabe 2-3 Millimeter auf dem Stoff fest. Es eignet sich für diese Arbeit sehr gut ein Reisebügeleisen oder dieses bekannte Minibügeleisen.

Wenn du magst, kannst du jetzt vorsichtig das Teil an Ort und Stelle (die glänzende/klebende Schicht liegt ja frei), applizierst per Hand oder Maschine ohne das Vlies/Papier allzuviel mitzufassen und schneidest dann die Rückseite auf und holst das Fsvlies oder Fpaper wieder heraus. Waschbar sind die nämlich beide nicht.:eek: - obwohl das Fixierstickvlies bei mir schon eine Wäsche überstanden hat ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke,dass du mir antwortest.

 

ich habe beide methoden schon ausprobiert. im moment gefällt mir die,von mir beschriebene, besser.

 

das freezerpaper löse ich hinterher ab,indem ich die ränder auf der linken seite mit wasser einpinsele.2 min. warten und alles löst sich spielend leicht ab.

 

ich werde mir einfach mal ein stückchen von diesem vlies kaufen und ausprobieren.

das freezerpaper fand ich wirklich mit 8 € die rolle,ziemlich teuer.

 

viele grüsse karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...