Zum Inhalt springen

Partner

Obertransport für Innovis 30?


Balvenie

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

kann man bei der innovis30 tatsächlich den Nähfußdruck nicht verstellen :confused: ?

Das ging ja sogar bei meiner Aldi-Maschine. Nun wollte ich gestreiften Stoff zusammennähen, aber die Lagen verschieben sich leicht und irgendwie sieht es doof aus. Sonst hab ich eben mit dem Nähfußdruck experimentiert aber das scheint hier nicht zu gehen.

Nun hab ich überlegt mir einen Obertransport zum Geburtstag zu schenken :)

Habt Ihr damit Erfahrung?

Hier gibt es auch so ein ganzes Set: TOKO Kurzwaren Online Shop - 15 Füßchen f. Nähmaschine Pfaff Singer Bernina Janome

aber da ist viel dabei, was ich schon habe.

Und außerdem: Sollte der Obertransport nicht lieber original von Brother sein oder ist das wurscht?

 

Bin mal gespannt, was Ihr meint

 

lg

Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Balvenie

    3

  • Nanne

    2

  • josef

    2

  • roter Mohn

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Katharina,

 

mein Bauchgefühl wäre da ähnlich; lieber einen Obertransporter, der original ist und dafür auch wirklich passt, als ganz viele normale, zum Teil schon vorhandene Füßchen.

Bei snap-on-Füßchen ist das wahrscheinlich auch nicht so dramatisch, für wen sie hergestellt sind, aber gerade der Obertransporter muss ja ganz genau passen,

1. damit man ihn überhaupt dran kriegt und 2. er auch gut funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hier gibt es allerhand Zubehör für die Brother Innov-is 30.

http://www.dittrich-naehmaschinen.de/Brother-Naehmaschine-Innov-is-NV-30_detail_351_1005.html#zubehoer

Mit Erfahrungen bezüglich des Oberstofftransporters kann ich leider nicht dienen, werde den Thread aber aufmerksam verfolgen, um zu erfahren, ob sich die Anschaffung auch für mich lohnen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir im Sommer zu meiner neuen Innovis 50 einen originalen Obertransport dazugekauft und schon einige Male benutzt, v.a. beim Quilten.

Auch der Transport von Jersey klappt damit besser. Allerdings finde ich die Overlock-Nähte der Maschine nicht berauschend, so dass ich jetzt doch noch zu einer Ovi tendiere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd13.gif

 

auch wenn ich gefahr laufe, mich wiedermal zwischen alle stühle zu setzen :

 

ein transporteur ist das angetriebene (aktive) teil an der nähmaschine, das nach erfolgtem stich den stoff/das material weiterschiebt

 

normal-transporteuer ist der untertransport

bei der schuhmacher-reparatur-maschine ist es ein obertransport

 

alle nachträglich dazukaufbaren und oder anschraub-baren oberstoff-dingens

sind nicht angetrieben (also passiv)

 

es sind daher keine transporteure

 

obertransport gibt es nur bei Pfaff (mehrere modelle), Janome (modell 6600), babylock (elegance), von den pfaff-nachbauten mal abgesehen

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef von mit einen bequemen Sessel :D

eine Streifen mustergleich zu vernähen musst Du eigentlich nur gut stecken oder reihen, dann verzieht sich da auch nicht mehr.

Ich hab die selbe Maschine wie Du und jegliche Art von Stoff bisjetzt problemlos verarbeitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

alle nachträglich dazukaufbaren und oder anschraub-baren oberstoff-dingens

sind nicht angetrieben (also passiv)

 

Zugegeben habe ich mich schon gefragt, wie das Teil funktioiert. Kannst Du es mir erklären?

 

lg Katharina

 

Achso @Nanne: Also ich hefte und stecke schon immer wie wild, aber so recht zufrieden bin ich nicht. Kann ich an der Einstellung was falsch gemacht haben oder bin ich von meiner Overlock einfach nur verwöhnt. (Da steck ich meistens nichtmal...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Achso @Nanne: Also ich hefte und stecke schon immer wie wild, aber so recht zufrieden bin ich nicht. Kann ich an der Einstellung was falsch gemacht haben oder bin ich von meiner Overlock einfach nur verwöhnt. (Da steck ich meistens nichtmal...)

 

Hmm, also ich stecke im rechten Winkel zum Nahtverlauf und ziehe die Nadel im letzten Moment raus.

Bei so einem Streifenmuster (wenn es garnicht funzt), würde ich erstmal bei jedem Farbwechsel eine Nadel hinpinnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

alle nachträglich dazukaufbaren und oder anschraub-baren oberstoff-dingens

sind nicht angetrieben (also passiv)

es sind daher keine transporteure

gruß josef

 

Zugegeben habe ich mich schon gefragt, wie das Teil funktioiert. Kannst Du es mir erklären?

 

der gabelförmige hebel wird von der nadelhalterschraube betätigt und hebt das gezahnte teil vom material ab, ein federchen zieht das in die ausgangsposition zurück

 

diese apparate sind zwar besser als nichts, aber sie sind nicht angetrieben

bei versenktem transporteur schiebt nix

 

gruß josef

Bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es sind daher keine transporteure

Ganz egal ob dir der Name nun passt oder nicht und ob er nun seine technische Berechtigung hat oder nicht, die Dinger heißen im Laden nun mal Oberstofftransportfüße. Sollen wir künftig dir zu Liebe "Dingens" sagen oder was?

 

 

 

@Balvenie

Viele Dinge die früher selbst bei eher einfachen Maschinen selbstverständlich waren gibts heute nur noch in der Oberklasse :rolleyes: Der verstellbare Füßchendruck gehört ebenfalls dazu. Der Oberstofftransportfuß ist zwar durchaus nützlich und bietet bei manchen Stoffen ein deutlich besseres Nahtbild, aber an den verstellbaren Füßchendruck kommt er in keinster Weise ran. Bei meiner Maschine war so ein Teil dabei und ich habe es in 10 Jahren grad ein Dutzendmal benutzt :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Versuchs doch einfach mal, wenn du noch ganz normales Schreibmaschinenpapier unterlegst. Das macht dicker und ist ja nachdem was du fürn Stoff hast auch leichter für die Maschine zu transportieren.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...