Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Stoff m. Metallfäden waschen??


BlondesGift

Empfohlene Beiträge

HI

 

ich hab mir einen rosa Baumwoll/Polyester/Elasthan Stoff gekauft der wohl eingewebte Metallfäden hat, jedenfalls sieht das, was an den Seiten rauskommt um einen nach normalen Faden und so nen Tick nach Lametta aus :D

 

Meine preisfrage: bei wieviel grad darf ich den Waschen? 40 grad ? 30 ?

Bin sehr überfragt...

 

LG melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • BlondesGift

    5

  • sonoemi

    2

  • grips

    2

  • cortadora

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Gast Wirbelwind
... bei 30°.

Da passiert mit Sicherheit nichts.

 

Ähm, woher nimmst Du diese Sicherheit? Mein Sari mit Metallfäden war nach einer 30-Grad-Schonwaschgang-Wäsche hoffnungslos verzogen. Da war nichts mehr zu retten (nur ein paar Teilstücke).

Wobei ich glaube, dass nicht die Temperatur das Problem ist, sondern die Bewegung der Waschmaschine.

Bearbeitet von Wirbelwind
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Melanie,

 

ich würde ein Stück von dem Stoff nehmen und zur Probe in der Maschine waschen. So kannst du sehen, wie sich das Material beim Waschen verhält, am besten vorher messen, um zu sehen, ob es einläuft usw. Viel Erfolg,

 

LG Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :o

Ich habe auch so eine Stöffchen gekauft auf dem Stoffmarkt (allerdings grau) , gewaschen habe ich es bei 40° ... und in der Trockner habe ich es auch schon gehabt, was natürlich NICHT bedeutet das deine Stoff es auch vertragen würde.Hast du vielleicht der möglichkeit nachzufragen da wo du es gekauft hast?

Lg Lili

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe 3 Stoffe mit Metallfäden.

 

1. Baumwolle/Metall

Div. Male bei 30 Grad in Wa-Ma gewaschen/geschleudert (1000U) und

nix passiert. Crashed wie vorher.

 

2. Baumwolle/Poly/Metall & 3. Poly/Metall

1x vorgewaschen wie oben - auch keine Veränderung.

 

Allerdings sagte mir der Verkäufer der 2. Ware auf dem Stoffmarkt,

dass Crash-Stoffe NICHT geschleudert werden sollten, da die Metall-

fäden brechen könnten und der Effekt verloren gehe.

 

Ich kann das (bisher) nicht nicht bestätigen, wasche allerdings empfindliche

Stoffe immer nur bei 30 Grad.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahso, ne es ist kein Crash...

 

aber ich werds nun versuchen. Ich schmeiss ihn bei 40 Grad in die Maschine, in 2h könnt ihr mich fluchen oder erleichtert aufatmen hören :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen

 

der Stoff lebt noch :D

40 Grad und nur auf 800 Umdrehungen geschleudert und er sieht aus wie vorher. Gott sei Dank!

 

Hatte zum Test aber auch kochendes Wasser über ne Ecke geschüttet und als das sich nicht verkumpelte dacht ich mir : ok, dann hält er auch 40 grad aus ;)

 

LG Melly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise sind diese Fäden, die wie Metall aussehen, aus Lurex. Also 30° Schonwaschgang. Wenn du wissen willst, ob Metall oder nicht, dann mach doch einfach eine Brennprobe. Schneid ein Stückchen vom Stoff ab (2+2cm oder so und verbrenn das Stückchen. Wenn die Fäden übrigbleiben, sind dsie aus Metall, wenn sie schmilzen, sind sie aus Lurex. Lurexfäden kann man auch in der Länge auseinanderziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh tolle Idee, das mach ich heut abend. Eine Runde Stoff verbrennen.

 

Wenns schmilzt kann ich ja froh gewesen sein, dass es meine 40 Grad ausgehalten hat *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Getan und Freund hat sich erstmal furchtbar erschreckt wiesos so angebrannt riecht *G*

 

Fazit: Metall war nicht ürbig, geschrumpelt isses auch nicht, es ist wie Baumwolle verbrannt. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.