Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff Varimatic 6091 Probleme mit Nähfuss


Nad

Empfohlene Beiträge

Hallo, Nach Betätigung des Hebels gleitet der Nähfuss im Schneckentempo runter und drückt aber nicht auf den Stoff. Der Stoff wird somit nicht gehalten. Bisher selber nichts unternommen, weil man auch den Mechanismus nicht sehen kann. Wäre nett mit einigen Tips.

Grüsse

Nad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nad

    5

  • Dingo

    3

  • Nähmax

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Guten Tag!

 

Also: Das, ich sag jetzt mal Fett an der Drückerstange wo unten das Füßchen bef. ist verhärtet im Laufe der Jahre und Jahrhunderte. Du müsstest den Kopfdeckel mit der Schraube ( Loch oben links auf Maschine ) lösen ( Kreuzschl. o. Torx ) und den Deckel nach links abziehen, dann etwas (ETWAS) Öl an die Drückerstange geben, Fuß senken und mit den Fingern die Drückerstange mehrmals rauf und runter bewegen, dann müsste sich das wieder lösen! Ich nehm an, jetzt sind alle Klarheiten beseitigt . . .

 

Viele Grüße, Nähmax

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag!

 

Also: Das, ich sag jetzt mal Fett an der Drückerstange wo unten das Füßchen bef. ist verhärtet im Laufe der Jahre und Jahrhunderte. Du müsstest den Kopfdeckel mit der Schraube ( Loch oben links auf Maschine ) lösen ( Kreuzschl. o. Torx ) und den Deckel nach links abziehen, dann etwas (ETWAS) Öl an die Drückerstange geben, Fuß senken und mit den Fingern die Drückerstange mehrmals rauf und runter bewegen, dann müsste sich das wieder lösen! Ich nehm an, jetzt sind alle Klarheiten beseitigt . . .

 

Viele Grüße, Nähmax

 

Hallo Nähmax !

 

Da freut man sich zum Samstag. Hört sich hoffnungsvoll an. Wenn man von oben in das Loch reinsieht, ist da eine Kreuzschraube zu sehen. Wenn ich das recht verstehe, soll man die Schraube lösen, aber nicht rausschrauben. Ein Rätsel war, wie man den Kopfdeckel abnehmen kann, weil ja auch das Rad für die Oberfadenspannung im Wege ist. Irgendwie muss man wohl den Deckel auch über dieses Rad heben. Geht das ? Oder ist da noch ein besonderer Griff notwendig ? Wäre nett wenn ich darauf noch eine Antwort bekommen könnte, bevor och den Deckel vielleicht zerbreche.

Erst mal wünsche ich noch einen schönen Abend und einen schönen ersten Advent.

Freundliche Grüsse

Nad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Rätsel war, wie man den Kopfdeckel abnehmen kann, weil ja auch das Rad für die Oberfadenspannung im Wege ist. Irgendwie muss man wohl den Deckel auch über dieses Rad heben. Geht das ? Oder ist da noch ein besonderer Griff notwendig ? Wäre nett wenn ich darauf noch eine Antwort bekommen könnte, bevor och den Deckel vielleicht zerbreche.

 

Hallo Nad!

 

Erstmal herzlich willkommen in diesem Forum! :rose:

(Wäre nett, wenn Du Dich vorstellen würdest.)

 

Habe mir gerade mein altes Schätzchen geholt und näher begutachtet.

Nähmax hat es eigentlich perfekt beschrieben.

 

Du nimmst einen Kreuzschl. oder 25er Torks und löst die Schraube etwas.

 

Dann ziehst Du mit der linken Hand den Kopfdeckel mit einer Linksdrehung (also zu Dir hin) ab.

Somit kriegst Du den Kopfdeckel ganz einfach über den Knopf für die Fadenspannung hinweg.

 

Ich hoffe, es funktioniert jetzt!?

Wenn man´s mal weiß geht´s wirklich ganz einfach - viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie arbeitet wieder normal ! Ein grosses Dankeschön an Nähmax und Dingo. Beide Antworten komplettierten einander. Nachdem der Kopfdeckel wie von Dingo beschrieben abgenommen werden konnte, war der Mechanismus gut zu sehen. Dann war, wie Nähmax sagte "Fett an der Drückerstange wo unten das Füßchen bef. ist verhärtet im Laufe der Jahre" zu sehen. Nun ging es an die Reinigung. Mit medizinischem Benzin ging die Drückerstange gut zu reinigen (Verhärtetes Öl; war wie Wachs). Das wurde allerdings seit dem Kauf der Nähmaschine ca. 1995 nicht gemacht. Dann einen Topfen Öl an die Drückerstange verteilt und die Drückerstange einige Male runter/rauf bewegt. Danach den Kopfdeckel wie von Dingo beschrieben zurückgesetzt. Ging allerdings erst nicht. Die Schraube war zwar etwas hochgeschraubt, aber da lag ja noch eine Zwischenscheibe, die dem Schraubenkopf nicht mitfolgte und somit dem Kopfdeckel im Wege war. Nach dieser Entdeckung und ein bischen Tricks mit der Scheibe ging es schnell mit der Zurücksetzung des Kopfdeckels und Schraube festschrauben. Probestoff genäht, Nähfuss drückt an und Naht ist gerade. Na Bravo; ein Erfolgserlebnis! :rose: Danke. Lese nun täglich dieses Forum und hoffe, auch mal helfen zu können.

Freundliche Grüsse aus Schweden

Nad

(Habe etwas ausfühlicher geschrieben, damit es auch dem. der zum ersten Mal auf dieses Problem stösst, verständlicher ist)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nad,

 

es freut mich, dass ich endlich auch mal jemandem ein klein wenig helfen konnte!

 

Da ich mich aufgrund Deiner Frage näher mit meiner Maschine beschäftigt habe, weiß ich jetzt auch wie der Kopfdeckel runter geht….:D

 

Ich wünsche Dir noch viel Freude mit Deinem Hobby und hier im Forum!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Nachdem nun mit Eurer Hilfe wieder genäht werden kann, habe ich doch noch ein paar Gedanken dazu. Nach dem Auftauchen des Problems habe ich zwei Werkstätten angerufen. Die sagten beide, dass ein mehr oder weniger grosser Service notwendig sei und die ganze Nähmaschine auseinandergenommen werden müsse. Die Kosten für solchen Service wurden bei beiden Werktstätten mit mindestens 60 Euro angegeben. Bei meiner Fehlerbeschreibung sollte ein Fachmann eigentlich erst mal vom naheliegendsten Fehler ausgehen, so wie es ja auch von Nähmax gemacht wurde. Natürlich verliert man so das Vertrauen zu einer Werkstatt.

Dachte nun, was macht man eigentlich wenn die Nähmaschinenlampe kaputt ist ? In der Gebrauchsanweisung steht kein Wort über die Handhabung solchen einfachsten Unterhalts der Nähmaschine. Ist das bei allen Marken so ? Dass man ohne ausreichende Kenntnisse die Maschine nicht regelrecht reparieren soll bei einem wirklichen Defekt verstehe ich schon.

Finde es deshalb sehr schön, wie man hier im Forum einander hilft.

Freundliche Grüsse aus dem Norden

Nadja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nadja!

 

Keine Sorge! Die Lampe kannst Du natürlich problemlos auch selber wechseln und musst nicht die Nähmaschine extra deswegen zum Händler schleppen.

 

Führungslineal etwas schräg in die Öffnung auf dem Kopf der Maschine stecken, Lampengehäuse niederdrücken und festhalten.

Die Glühlampe hochdrücken, nach 0 (= im Uhrzeigersinn) drehen und herausnehmen.

Die neue Lampe so einsetzen, dass die Führungen in die Schlitze gleiten. Die Glühlampe hochdrücken und nach P (= ggn. Uhrzeigersinn) drehen.

Die maximal zulässige Leistung der Lampe ist 15 Watt.

 

Solltest Du es so nicht schaffen, dann nimm einfach (wieder mal) den Kopfdeckel ab – dann geht es leichter.

 

Aber – meiner Meinung nach – solltest Du Deiner Maschine auf jeden Fall ein Service von professioneller Hand gönnen!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martina

 

Danke für die gute Beschreibung. Es scheint, Du kennst Dich in der Materie gut aus.

 

Ja, wenn an der Maschine mal ein richtiger Fehler vorliegt werde ich der Maschine auch einen fachmännischen Service gönnen. Du siehst ja, ich habe nicht mal die Schraube für den Kopfdeckel angerührt ohne vorher um Rat gefragt zu haben. Schraube normalerweise nicht auf gut Glück an einem Gerät herum.

 

Freundliche Grüsse

Nadja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...