Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff 2023, 1523, select 1538 Kaufentscheidung


nasenbaer84

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich möchte mir eine Nähmaschine kaufen bzw. schenken lassen.

Als Computernähmaschine käme die Pfaff 2023 in Frage - allerdings hat mich noch keiner davon überzeugt, dass ich eine Computermaschine brauche.

Alternativen dazu sind die Select 1538 bzw. die 1523 und alternativ zur 2023 der Vorgänger die 2025.

Wichtig ist mir das IDT-System (deswegen auch Pfaff).

Nähen möchte ich vorwiegend schlichte Kleidung (Hosen, T-Shirts etc.)

Ich wäre Euch dankbar, über Infos dazu, ob sich die Computermaschine wirklich lohnt und wie Eure Erfahrungen mit den Maschinen sind.

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nasenbaer84

    4

  • Bingoboy

    2

  • Lindelburgerin

    1

  • Artis

    1

Hallo,

am Besten du vergleichst die Maschinen beim Fachhändler (falls dieser in deiner Nähe ist) und probierst sie aus. Nur so kannst du sehen, ob sie deinen Ansprüchen gerecht bzw. genügen werden.

 

Nach 28 Jahren nähen auf einer ganz einfachen mechanischen Maschine, wollte ich eigentlich wieder eine mechanische, allerdings diesmal eine von Pfaff aus der Select-Reihe. Die Select 1540 sollte es sein. In meinem Bekanntenkreis sind die Select-Besitzer nämlich alle durch die Bank sehr zufrieden.

Also war es für mich klar, dass es eine mechanische Maschine sein sollte und nicht unbedingt eine Computer-Näma und schon gar nicht mit allem Schnick & Schnack. Und eine Stickma sollte es sowieso gar nicht sein. Brauch ich alles nicht, so dachte ich anfangs............nähe zwar viel, aber eine solide einfache Näma sollte reichen...Aber es kam anders:

 

Beim Händler beeindruckte mich dann doch die Computer-Näma 2023 von Pfaff und zwar wegen der Laufruhe, des sauberen Stiches und der schönen Knopflöcher. Das Stichbild im Gegensatz zur mechanischen kam mir dann doch ein wenig sauberer vor, obwohl die Select schon ein sehr schönes Stichbild hat. Die Ausstattung entsprach auch meinen Vorstellungen, ergo wurde die 2023 meine.

 

Es ist schon eine gute Maschine, weil sie so leise schnurrt, durch dick (mehrlagigen Köper, Jeans) und dünn (Chiffon, Jersey.....) fein und sauber näht, die Nähte mit der Zwillingsnadel sehr schön werden, wunderbare Knopflöcher macht, bis jetzt jedes Garn nimmt, sehr schöne Zierstiche kann (obwohl es für mich nun doch zuwenige sind). Gummibänder mit elastischen ZZ auf dünnem Popeline-Stoff kein Problem. Es ist eine tolle Maschine.

Aber wie gesagt, die Select-Näher sind von ihren Maschinen ebenso begeistert.

 

Bekomme zwar in den nächsten Tagen eine größere Näma mit wesentlich mehr Ausstattung von einem anderen Hersteller, aber wenn es eine Stickmaschine geben wird, dann wird wohl doch wieder ein Pfaff-Emblem zu sehen sein. Mal schaun..............

 

Überlege nur gut vorher, ob du mit der Ausstattung der Maschinen Select bzw. 2023 auch in Zukunft zufrieden bist.

 

Viel Spass beim Vergleichen und Probenähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Vielen Dank für deine Infos.

Die Pfaff 1523 bekäme ich für 525 € und die 2023 kostet gute 200 € mehr.

Lohnen sich die 200 € unterschied?

Was sind die markannten Vorteile einer Computermaschine?

Vielen Dank & viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also für die 1523 habe ich mich damals nicht interessiert. Da werden sich bestimmt noch hier die Select-Besitzer melden (war da nicht erst vor ein paar Tg ein Fred? Schau mal in der Suche nach)

 

Ich wollte ursprünglich die 1548 und habe mich, wie bereits erwähnt, wegen der Laufruhe (leise und ruhig) und des genauen Stichbildes (akurates und feines Stichbild u. a. bei den Zierstichen) für die 2023 entschieden, d. h. ich habe sie verglichen.

Ob sich der Kauf der 2023 lohnt, kannst nur du für dich entscheiden. Nämakauf ist m. E. sehr individuell. Jeder hat andere Ansprüche an die Maschine.

Hast du denn keinen Händler in deiner Nähe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war schon in vielen Läden (und jeder hat was anderes erzhählt :)).

Die 2023 hab ich schon gesehen -nur von den Select Maschinen hatten bisher alle keine da ......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und guten Morgen,

 

ich bin seit 14 Tagen stolze Besitzerin einer Select 1538. ( 509,00 Euro)

 

Bestellt hatte ich eine Select 1523, die war aber nicht mehr lieferbar und ich bekam die Select 1538 als "Ersatz"..........online bestellt in Berlin.

 

Ich bin begeistert über die Laufruhe der Maschine, die hohe Durchstichskraft und sie näht supertolle Knopflöcher!

 

Supereinfach in der Bedienung....sie meckert nicht bei verschiedenen Garnen (Spule und Obergarn)....ist also keine "Diva"

 

Zuvor hatte ich eine Privileg und der Unterschied ist wie Tag und Nacht.....keine Schwierigkeiten auch bei dickeren Lagen Stoff.....kein Abbrechen der Nadel bei eben diesen dickeren Lagen.....ich könnte jetzt Tag und Nacht nähen, soviel Spaß macht es.

 

Ich habe auch Lackleder vernäht (nähe derzeit Taschen) und dazu brauchte ich bei meiner Privileg ein Teflonfüßchen.

 

Bei der Select 1538 flutscht auch dieser Stoff mühelos....keine Fältchen etc.

 

Ich habe keine großen Möglichkeiten bei Händlern verschiedene Maschinen auszuprobieren und so empfand ich das Wagnis online zu bestellen schon etwas mutig.

 

Aber bei Fragen egal wie blöd sie sind, kann ich mich an den Online-Händler wenden und alles Fragen werden mir geduldig beantwortet.

 

Ich für meinen Fall kann die Select 1538 empfehlen !

 

Viele Grüße in die Runde!

 

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo, ich habe die 1538 eine woche hier gehabt und ich muß sagen sie besticht durch ihre einfache zuverlässige handhabung.sie hat alles ohne murren und jammern genäht auch 4 lagen leder ohne ledernadel,diese maschine kann ich wirklich empfehlen.ich habe mich dann in dem großen nähmaschinen angebot verfangen und habe jetzt eine creative vision.wenn du es einfach und ohne nervenbelastung haben willst bleib bei der 1538.welche hast du denn jetzt? liebe grüße artis :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte ebenfalls eine Nähmaschine kaufen. Bei unserem Händler wäre die Pfaff select 1548 im Angebot. Der Preis wäre € 650. Hat jemand Erfahrung mit dieser Maschine?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI

 

ich bin nun schon ein paar Wochen stolze Besitzerin der 2023. Habe auch vorher lange gehadert, ob ich den Mehrpreis zahle, oder ob es nicht eine mechanische tut.

Ich glaub man kann nun viel erzählen, die Patentlösung gibt es nicht.

 

Ich hab nach dem Testen aller Maschinen die 2023 genommen da:

- sie immer brav zurück in Ausgangsstellung geht und gewisse Sachen von alleine einstellt (zB Zwillingsnadel - > kein zu breiter Stich etc)

- sie ist unheimlich leise und ich werd heute Abend nebenbei Desperate Housewifes gucken können beim Nähen

- die Stiche vor und auch zurück sind präzise

- 4 Knopflöcher -> mir war das Augenknopfloch sehr wichtig

- sie nähte ohne Ruckeln oder Probleme oder Stoff zurückziehen, was mir bei der 1538 aufgefallen ist (aber auch an der einen Maschine liegen kann?)

 

Einziges Manko und da weiß ich nicht obs an mir liegt oder an der Maschine:

ich wollte das Knopfloch mit dickerem Knopflochgarn nähen und die Unterseite bildete ein wust aus Fäden. Die Maschine hat anscheinend Probleme gehabt den Faden stram zu ziehen, so dass unten keine "Maschen" entstehen. Kennt jmdn. rein zufällig das Problem? Oberfadenspannung höher stellen oder sowas?

 

Ansonsten: ich bin zufrieden, ich liebe meine Maschine, ich könnt nonstop Nähen und bereue keinen Cent.

 

Gruß,

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...