Zum Inhalt springen

Partner

Einsäumen von Rundungen?


Wuseli5

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich hab da mal ne Frage. Wie bitteschön kann man Rundungen so einsäumen, dass keine Falten dabei werden? Es ist da ja ein gewisser Stoffüberschuss der irgendwo hin muss:confused: . Muss man da alle paar Zentimeter ein wenig einknipsen? Oder wie gehts, damits schön und sauber wird?

 

Liebe Grüsse

Carmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stellaluna

    2

  • carrob

    1

  • Frau Bratbecker

    1

  • Wuseli5

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

ja entweder alle paar cm einknipsen oder beim zuschneiden berücksichtigen, also den Saumteil wieder schräg zusammenlaufend zuschneiden ... oder wenn man eine Overlock hat, den Saum mit leicht angezogenem Differential versäubern, dann wird das ganze minimal eingekräuselt und lässt sich problemlos umbügeln und steppen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

beim Versäubern des Saumes einen stärkeren Faden mitnähen ( unter den Zickzackstich ). Diesen kann man zum Säumen zur Hilfe nehmen und den Stoff zusammenziehen. Ähnlich wie beim Kräuseln. Gleichmäßig verteilen und Nähen.

Klappt immer !!!

 

Liebe Grüße,

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

was auch wirklich hilft: eine Schablone aus Pappe schneiden und die Nahtzugaben drüber bügeln. Wird superordentlich und die Arbeit fürs Schabloneschneiden zahlt sich mehrfach aus. Bei kleinen Teilen (z.B. Taschen) lege ich einfach den Schnittmusterbogen auf den Scanner und kopiere mir das Teil so. Ausschneiden, als Schablone auf ein Stück Pappe legen, nochmal ausschneiden, fertig.

 

Liebe Grüße,

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

@ Stellaluna - was heißt leicht angezogenem Differential, wie sieht das dann bei dir mit einer Einstellung aus???

 

Normal steht er ja auf eins, zumindest bei mir :o

 

Wenn ich nur eine minimal Kräuselung haben will um einen Saum ordentlich umzusteppen, dann nehme ich den Diff. auf 1,4 ...

 

Wenn ich Rundungen für bauschige Taschen oder so auf der Kinderklamotte versäubere steht der Diff. auf 2-max.

 

Muss man auch je nach Stoff oder Ovi einfach mal rumprobieren ...

 

Danach das ganze normal umbügeln, nicht dabei auseinanderziehen, und drüber steppen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danach das ganze normal umbügeln, nicht dabei auseinanderziehen, und drüber steppen ...

 

Dafür mache ich mir dann eine Schablone aus Pappe und bügle dann die Kanten über die Schablone. Das Ergebnis wird dann sehr schön (vorausgesetzt die Pappschablone wurde auch sauber und gleichmässig ausgeschnitten).

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...