Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Werkel-WE 26.-28.01.2018


AndreaS.

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

ich hab mal aufgeschlossen. Bin schon seit ner Stunde zugange, da dachte ich mir ich kann auch aufschließen, schnell durchlüften und Tee/Kaffee, Knabberzeugs bereitstellen :D

 

Dieses WoE will ich mal wieder was Neues für mich machen, und kein Ufo zur Landung bezwingen, obwohl es davon noch das eine oder andere gibt. Türülüt :rolleyes:

 

Zugeschnitten habe ich eben ein Shirt aus einer uralten Ottobre 2 /2006. Das Shirt Nr. 3. Damals hatten die Shirts nur Nummern :D Was ein Glück habe ich diesen tollen Fred gefunden, denn das Shirt hatte mir damals mit dem Kragen auch einige Nerven gekostet, und am Ende hatte ich den Beleg komplett weggelassen. Das führte dann zwar dazu, dass ich den Kragen unschön angenäht hatte, was natürlich mangels Beleg super sichtbar war :clown: Ein paar Jahre später habe ich mich noch mal dran gemacht. Den Kragen aufgetrennt und ordentlich angenäht. Mittlerweile ist es eins meiner Lieblingsshirts. Bin noch auf der Suche nach Bildern von dem Shirt. Reiche ich nach.

 

Bin gespannt, wer alles Zeit hat vorbeizukommen, hallo zusagen, mit zu werkeln, oder nur zum Schauen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 128
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sikibo

    19

  • cadieno

    17

  • AndreaS.

    12

  • schnittmonsterkiki

    9

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ach schön es ist schon auf, ich werd an den Nähma Verstau taschen weiter werkeln, weil die brauch ich ja dann bald :D

 

Zwischenstand oder so

PICT1436.jpg.a136dab065609992b3dbe61839a55051.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich :winke:

 

Monika die Tasche sieht schon sehr gut aus.

 

Ich habe heute beschlossen einen BH zu nähen das hab ich schon sooooo lange nicht mehr gemacht,

da muss ich ein wenig üben ;)

 

IMG_9693.jpg.94f577a0080388f12aa4c0e104e5c3ad.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß gar nicht was ich anfangen soll. Irgendwie sind die Pläne zu ambitioniert und nach der Cargohose war ich erstmal platt :D

 

Also dringend beginnen möchte ich meinen Übergangsmantel. Dann kommt noch ein französischer Schnitt für eine Frühlingsjacke. Dann ist ja bald Februar und wir starten mit den BH's und dann brauche ich eigentlich auch noch ein paar Pullis / Shirts. Ich glaub ich geh an was entspanntes und mach erstmal den Pulli bevor ich den Mantel zur Probe beginne. (Mein Bügeleisen ist auch hin und ich warte auf Ersatz. Mein neues ist aber noch auf dem Versandweg und kommt erst Ende nächster Woche... Also mal abwarten ob das dann mit meiner hohen Beanspruchung besser klar kommt). Nach dem günstigen Severin hatte ich mir aufgrund der tollen Spitze ein Rowenta gekauft, dass nun nach etwa 1-2 Jahren aber den Knopf für den Dampf nicht mehr bedient. Automatikdampf ja, Dampfstoß nein und den brauche ich zum Nähen nun mal. Entkalken hat nur stinkendes braunes Zeug welches verbrannte zu Tage gebracht (Kalk? Aluminium? Ich benutze seit wir hier sind Destilliertes Wasser da höchste Kalkstufe.). Joah also am besten was nähen was nicht wirklich gebügelt werden muss...

 

Also zusammengefasst: SewHouseSeven Toastersweater Nummer 1 wird es dann ;) :p :D

 

Und etwas Occhi mache ich noch. Meine Blümchen weiter und vom Tat it and See Tag 3 und 4.

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin heute auch wieder dabei. Na gut, voraussichtlich das ganze Wochenende. Bin mal wieder Strohwitwe und alles nötige hab ich heute schon gemacht :D

 

Ich werkel auch schon seit gut einer Stunde.

Meinen Läufer habe ich mit Vlies versehen und werde gleich die Rückseite noch anheften.

 

Dann habe ich den Schnitt für das Wickelkleid von Fadenkäfer fertig gemacht. Ich werde es zunächst aus dem Polyjersey hier 2. von unten rechts nähen. Ich bin mir über die Länge des Oberteils noch nicht sicher. Ich habe einen recht langen Oberkörper und von vorne und der Seite keine Taille :D

Das Zuschneiden vertage ich auf morgen - die Arbeitsplatte in der Küche ist grad belegt ;)

Schnitt-wickelkleid.jpg.da5253c77aa8b72f6b5d666771acd189.jpg

Tulpen_Top.jpg.6492bfe5dfbc4dec98a398026f33bc75.jpg

Bearbeitet von cadieno
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich setze mich auch ein Weilchen zu euch, in Gesellschaft ist es netter.

Ich trenne eine Jeans auf, um sie als Schnittmuster zu verwenden.

attachment.php?attachmentid=55758&d=1233148487

Diese hier. Die sitzt zwar gut, ist aber ohne Stretch und deshalb unbequem (oder zu eng - kann man sehen, wie man will :D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch da, bastle aber nur ein bisschen an Schnittmustern rum. Habe mal meinen Slipschnitt neu gezeichnet, der war schon ziemlich zerfetzt.

Dann habe ich zwei fehlende Teil von einem Shirt zugeschnitten und dann wollte ich noch ein Shirt zuchneiden, um es morgen zu besticken, aber ich bin mir nicht sicher, ob der Jersey viel BW enthält, also wasche ich ihn morgen erst.

Jetzt möchte ich eigentlich noch einen neuen Legginsschnitt kopieren aber ich bin sooo müde, wie jeden Freitag. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe soeben beschlossen, noch eine Little Ruby von Hansedelli als Geburtstagsgeschenk zu nähen. Schnitt ust fertig - jetzt geht's an die Stoffauswahl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem mich meine Freundin aus Orlando "überraschend" über Skype angerufen hatte (wir hatten uns verabredet, ich hatte es nur verpennt :rolleyes:) haben wir fast ne Stunde gequatscht. Dann war ich eine halbe Stunde in ner Whatsapp-Gruppe unterwegs. Jetzt habe ich gerade fertig gegessen.

 

Ich glaube, ich begeb mich zum Zicki-zacki auf die Couch :D

 

Morgen muss ich mal schauen, wann ich mein Patenkind wieder zu Hause abliefere. Das kann schon später werden. Dann schau ich nur noch kurz mal vorbei. Aber am Sonntag habe ich fest vor mein Shirt fertig zu nähen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hör für heute auf bin müde sonst verzapf ich nur noch Mist,

aber der Rohbau steht.

 

Dieses Zickzackmuster ist einfach super schön, der Virus hat mich bald:D

Nixe28 was wird es denn?

 

IMG_9694.jpg.fb9f551b3517c4fad9a8c90e7e703f16.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ihr seid ja schon fleißig hier und werkelt wieder schöne Sachen. Ich bin auch gleich dabei. An meinem Sterntalerkleid von letzter Woche fehlt nur noch eine Schlinge für den untersten Knopf, dann ist es fertig. Dummerweise habe ich das Reststückchen Band, das ich für die anderen Knöpfe verwendet habe, verlegt oder vielleicht auch weggeworfen, der letzte Knopf war eigentlich nicht vorgesehen. Zwischenzeitlich hatte ich schon fast die Krise, weil das Kleid mit lauter gelben Flecken vom Sprühzeitkleber aus der Wäsche kam :eek:. Zum Glück gingen sie am Ende mit Orangenölkonzentrat wieder raus.

 

Bis das Band wieder auftaucht, mache ich erstmal mit Short Stays für mich weiter. Einen Schnitt habe ich dafür schon gebastelt und ein erstes Probeteil zusammengenäht, das sieht soweit ganz gut aus. Jetzt mache ich mich an die Einlage und den Oberstoff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der BH sieht schon gut aus!

 

Eigentlich wollte ich nur mal probieren, ob ich zicki-zacki in Runden stricken kann und nun ist der erste Pulswärmer bzw. Armstulpe (aus den Resten der beiden Sockenpaare für den Liebsten) so gut wie fertig.

Ich bin schwer verliebt :)

20180126_215039.jpg.910110aba1d93123232ea1e6b17c9dcb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe soeben beschlossen, noch eine Little Ruby von Hansedelli als Geburtstagsgeschenk zu nähen. Schnitt ust fertig - jetzt geht's an die Stoffauswahl
Prima, mach vor ;). Das Teil will ich morgen bei meiner Freundin anfangen.

 

der Rohbau steht.
Das sieht schon schick aus.

 

Die Jeans war schnell auseinander genommen. Ich habe mich dann vor den Fernseher verzogen und die zweite Socke (meines Lebens) angeschlagen. Ich hoffe nur, ich finde wieder zu einer etwas lockereren Strickweise zurück. In dem Video zur Ferse musste man immer den Umschlagfaden stramm anziehen, was zur Folge hatte, dass alles etwas strammer wurde und der Fuß schmaler geworden ist als der Schaft :(.

 

Sockenanschlag.jpg.96c90d17e6eeee6881e113d0b329c4fd.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern Abend bin ich nur kurz zum Lesen gekommen, danach gings schon ins Bett... mittags draußen gewerkelt:D Männe beim Motor geholfen, eigentlich wollte ich ja auch noch in den Garten.

 

Dafür heute Morgen schon etwas gestrickt, gleich will ich noch neue Augen auf ein Monster nähen, die Knöpfe hab ich schon ab - klar, ohne entsprechenden Nachwuchs hatte ich mir da gar keine Gedanken dazu gemacht, dass das evtl. problematisch werden könnte:freak:.

 

Gestern hab ich dann nur noch Wolle für den neuen Strick-MoMo ausgesucht, da freu ich mich schon drauf, aber da kann ich erst anfangen, wenn ich ein Paar Socken fertig habe, derzeit sind alle Nadelspiele belegt:o

 

Lisa, der BH wird ja total schön, nicht nur wegen der Farbe:D

 

Monika, ja der Trend geht zur Zweitsocke;) Opal-Wolle finde ich auch immer total schön, die Farben sind einfach klasse... ich hab hier noch was Kleiner Prinz, smile, Schafpatenwolle, Zauberwald und Klangfarben liegen:ohnmacht: Da geht einem erst auf, wie viel Krempel man hat:o

 

Die Zickzackstulpen in Runden gefallen mir auch gut, das muss aber eher auf meine Tapetenrolle - ist also kurzfristig nicht realisierbar - leider.

 

Bis später,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Monika, Deine Nähma-Verstautasche sieht gut aus. Was hast Du da am Boden angemacht?

 

Lisa, ein roter BH. Boa, der knallt! Was ist das denn für ein Schnitt?

 

Christiane, ich kenne diese Unentschlossenheit auch nur zu gut :hug: Ah, der Mantel wurde kopiert. Ich bin sehr gespannt :)

 

Cadi, der Läufer sieht richtig schön nach Frühling aus! Den Link zum Stoff konnte ich nicht öffnen... Die Little Ruby sieht schon toll aus. Vllt sollte ich mir einfach mal einen neuen Schnitt für ne Geldbörse zulegen. hmmm ... :kratzen:

 

Anja, hat auch das Zackenfieber erwischt. Tolle Stulpen sind das geworden. Die sind mit 2 unifarbener Wolle gestrickt?

 

Ui, Heidrun! Katjas Methode zieht Kreise :D Die 2. Socke Deines Lebens wird bestimmt toll! Wie überall macht es die Übung :hug:

 

Sissy, gegen zerfetzte Slipschnitte kann ich nur Windradfolie empfehlen, und zwar die dickere. Das ausschneiden der Windradfolie ist etwas mühsam, aber es lohnt sich. Nun lege ich die Folie auf den Schnitt und rolle mit dem Schneider einmal drumrum. Geht ratzfatz!

 

Heute habe ich erst mal keine Zeit zum spielen ... äh ... werkeln. Würde aber zu gerne heute Abend ein paar Sachen anschauen :engel:

 

Bis nachher Ihr Lieben und viiiiiiiel Spaß :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

 

Mich hat es heute vor 5 aus dem Schlaf gerissen, keine Ahnung, warum. Naja, hab ich mehr vom Tag :D

 

Der rote BH ist der Knaller! :super:

 

Ihr strickt alle so schöne Socken. Bei mir liegt auch noch Wolle rum und eigentlich brauch ich dicke fürs Rumflezen und wenn ich nähe. Das kann ich nämlich mit Schuhen nicht ;)

 

Danke Andrea für den Hinweis mit dem Link zu den Stoffen. Ich hab mal repariert :o

 

Stoffe zusammenstellen war gestern nicht so richtig erfolgreich. Erstens musste ich feststellen, dass mein Decovil nicht reicht und dann passen die Farben für das Innenleben nicht so richtig. ich guck heute nochmal bei Tageslicht - wenn es denn mal hell wird . Sonst wird der Besuch im Stoffladen etwas teurer ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Monika, Deine Nähma-Verstautasche sieht gut aus. Was hast Du da am Boden angemacht?

Das schwarze ?

Das sind Füße, zu finden als "Gummifuß für Taschenböden"

Ließen sich prima annähen. Dicke Nadel, Rv Fuß und langsam nähen, Stichlänge 4

 

@Heidrun

Na denn, fröhliches Nadelklappern :)

Pst, die haben Tendenzen sich vermehren zu wollen :D

 

Ich hab für mich heute morgen auch ein Paar angeschlagen, Opal Illusion.

Letzter Knäuel aus dem Paket :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sissy, gegen zerfetzte Slipschnitte kann ich nur Windradfolie empfehlen, und zwar die dickere. Das ausschneiden der Windradfolie ist etwas mühsam, aber es lohnt sich. Nun lege ich die Folie auf den Schnitt und rolle mit dem Schneider einmal drumrum. Geht ratzfatz!

 

Ja, von Windradfolie habe ich auch schon gelesen. Da meine Bastelzeit aber schon lange vorbei ist, habe ich keine mehr vorrätig und wir haben hier weit und breit keine Bastelläden mehr. Aber, die Tage habe ich gehört, hier soll in der Nähe ein neuer Kunstmarkt eröffnet haben, da werde ich mal vorbei schauen, vielleicht haben die ja Windradfolie.

Gestern habe ich mir den Schnitt neu auf Schnittmusterpapier kopiert und dann auf dickeres Zeichenpapier geklebt. Ist jetzt nicht so der Renner, aber fürs Erste geht es so.

 

Gestern habe ich leider schlapp gemacht und den Legginsschnitt nicht mehr kopiert. Ich hoffe, heute Abend wird es was.

 

Lisa, der BH sieht schon toll aus.

 

Für alle anderen Sachen verteile ich mal ein dickes Rundumlob, sieht alles super aus. :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen miteinander,

 

Windradfolie bekommt man auch im Internet. Da habe ich meine nämlich mangels Vor-Ort-Möglichkeit gekauft.:)

 

Ich habe gestern eine Wohlfühljacke zugeschnitten und angefangen zu nähen. Bei den Ärmel musste ich "stückeln", hatte zu wenig Stoff. Mal schauen wie es wird. Ist ein ganz fluddriger, dünner Strickstoff, den ich mal vom Wühltisch auf dem Stoffmarkt mitgenommen habe. Zum Nähen die Pest, aber z. Zt. mag ich solche dünnen Jacken, gerne über Blusenshirts o.ä. Das sieht einfach "angezogen" aus.

 

Ich mache nachher mal ein Foto und füge es noch hier ein.

 

Ansonsten habe ich schöne Sachen gesehen, insbesondere der BH und die Zackenstulpen haben es mit angetan.:D

 

Edit:

Das Foto vom Zwischenstand der Jacke. Mir ist wieder unklar, warum es liegt. Hochkant aufgenommen, hochkant gespeichert und jetzt liegt es.:(

 

1091218177_Wohlfhljacke1.jpg.753bd41d041df94cd6adb63444b1f86c.jpg

Bearbeitet von schnittmonsterkiki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen zusammen,

 

sehr schöne Sachen habe ihr gemacht. Der Tischläufer weckt richtig Frühlingsgefühle und die Zick-Zack-Stulpen sehen klasse aus. Auch die Rohbauten für Tasche und BH lassen schon Schönes erahnen.

 

Bei mir ist es auch weitergegangen, das Sterntalerkostüm ist nun fertig. Beim Sticken hat sich leider der Stoff etwas verzogen, weil er ein bisschen querelastisch ist, für ein Faschingskostüm kann ich damit aber leben.

 

Das Kurzmieder nimmt auch Formen an, Futter und Einlage sind fertig, heute Abend werde ich mich dem Außenstoff widmen und die drei Lagen dann zusammennähen. Jetzt ist erst mal HH und Familie angesagt.

 

Euch einen schönen Tag.

7CB07288-BF51-46C1-8283-A6324768B118_medium2.jpg.91e83804ef28dec582d26a89eb2720aa.jpg

00569106-B20E-4189-B05E-25AC1DF74923_medium2.jpg.c410e9b6d316018bf43f902fce124635.jpg

268E59CC-B685-4D5E-AF33-BA0AE580ECF3_medium2.jpeg.0a4e62491f87c7f11e24dd304b6a086c.jpeg

5DB00CDB-96A9-44BA-BC55-524AD477949D_medium2.jpeg.fa7703fca411fb130f3a4f68f0630900.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

 

Hier sind ja wieder schöne Sachen am Entstehen. Lisa, der BH, ist das der Isabell? Den Schnitt habe ich vorgestern Abend auch abgemalt, erscheint mir aber im Vergleich zum Rebecca riesig. Schauen wir mal.

 

Die Nähmatsche sieht schon klasse aus, das sterntaler Kleid ist süüüüüß.....

 

Bei mir wirds dies WE nicht viel mit werkeln. Gestern waren wir eingeladen und erst nach elf mit voller Plautze zurück. Heute haben wir Gäste, eigentlich nur zum Kaffee, aber wenn alle da sind, sind es über 20 Leute, das zieht sich und man ist froh, wenn alle weg sind und man seine Ruhe (zurück) hat.

 

Schaun wir mal, ob ich heute Abend noch Zeit und Lust habe.

 

War aber unter der Woche fleißig und habe das Lady leana Shirt von Mia Luna fertig gemacht:mad: ist so gar nicht meins. Das werde ich zu Unterwäsche umarbeiten und als Shirt mal das "romantic Note" aus der Ottobre 5/2011 rauskopiert und die Fba eingebaut. Blöderweise habe ich beim anschließenden Kopieren des BH Schnitts das Rückenteil verwendet....:banghead:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui, Heidrun! Katjas Methode zieht Kreise :D

Nicht wirklich, ich habe die Hose zerschnitten, Katja nicht ;).

 

dann passen die Farben für das Innenleben nicht so richtig. ich guck heute nochmal bei Tageslicht - wenn es denn mal hell wird . Sonst wird der Besuch im Stoffladen etwas teurer ;)

Ich habe beschlossen, dass für das Innenleben auch ein Stoff reicht :D.

 

@Heidrun

Na denn, fröhliches Nadelklappern :)

Holznadeln klappern nicht, schon gar nicht kurze ;).

 

Edit:

Das Foto vom Zwischenstand der Jacke. Mir ist wieder unklar, warum es liegt. Hochkant aufgenommen, hochkant gespeichert und jetzt liegt es.:(

Sieht trotzdem schön aus. ich mag ja diese melierten Stoffe.

 

Blöderweise habe ich beim anschließenden Kopieren des BH Schnitts das Rückenteil verwendet....:banghead:
Besser als das Vordereil mit der Änderung ;), aber allemal ärgerlich. Bist aber nicht die erste.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern habe ich mir den Schnitt neu auf Schnittmusterpapier kopiert und dann auf dickeres Zeichenpapier geklebt. Ist jetzt nicht so der Renner, aber fürs Erste geht es so.

Laminieren geht auch, also Schnittteile in Laminierfolie stecken, ab durch das Gerät und wieder ausschneiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.