Zum Inhalt springen

Partner

Burda 7880 - in Form gebügeltes Taft-Kleid waschen?


Krakatauu

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin Nähanfänger und gerade an einem Schnittmuster von Burda dran.

Für den Außenstoff habe ich Taft aus Polyester und Polyamid genommen und aus was das Futtertaft ist, weiß ich leider nicht. Beide Stoffe sind einzeln bis 30° waschbar. Jedoch ist ja die fertige Tournüre teilweise sehr stark in Form gebügelt. Das würde doch bei einem Waschgang total kaputt gemacht werden, oder? Besonders die Kellerfalten am hinteren Schößchen.

Wie reinige ich so was dann? Zur Reinigung bringen? Oder selber per Handwäsche?

Der blöde Futterstoff, der auch für einige Partien außen verwendet wird, hat jetzt schon kleine dunkle Flecken an ein paar Stellen, keine Ahnung woher. Und das sieht schon blöd aus, eine fertig genähte Jacke mit Flecken auf dem Vorderteil.

Bitte nicht hauen für eine, mit Sicherheit, blöde Frage, ich bin quasi Quereinsteiger :)

 

Danke und Grüße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lehrling

    2

  • Krakatauu

    2

  • sikibo

    1

  • Tarlwen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

hallo krakatau,

 

Bitte nicht hauen

:confused:was hast du für einen Eindruck vom Forum? :rolleyes:

sowas machen wir nicht, wir freuen uns über so mutige Leute wie dich.

 

Nähanfänger und so ein Kleid- klasse!

 

Flecken unbekannter Herkunft - die produziere ich auch öfter :mad:

 

wenn das meins wäre, würde ich die Stelle feucht machen, etwas Spülmittel draufgeben und in die Waschmaschine in den Fein - oder Wollwaschgang. natürlich hinterher sofort rausnehmen, ausschütteln und auf den Bügel zum Trocknen.

 

es kommen sicher noch mehr Stimmen....

 

viel Erfolg

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besonders die Kellerfalten am hinteren Schößchen.

 

Die würde ich vor dem Waschen heften.

Vielleicht gehen die Flecken mit lauwarmem Wasser tupfen raus. Ein Handtuch drunter, damit die Flüssigkeit sofort "abgesaugt" wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein nein, bisher hab ich einen sehr guten Eindruck vom Forum. Aber ich habe natürlich vorher die Suchfunktion benutzt und konnte nichts finden. Da dachte ich mir, das muss so elementar sein, das weiß jeder, nur ich nicht. Schließlich hatte ich vor diesem Projekt nicht mal ein Bügeleisen :) Das wurde für die Tournüre angeschafft.

 

Ich glaube ich teste dann erstmal die Handwäsche. Da ist ja einfach alles gebügelt. Die unteren Kanten der Jacke wurden ja auch schön in Form gebügelt nach dem Nähen und wenden. Oder die Nahtzugaben, die man auseinanderbügeln muss. Hält sowas wirklich einen Waschgang aus?

 

Wäre halt schon ziemlich ärgerlich nach so viel Arbeit nach der Wäsche keine Jacke mehr, sondern nur noch einen traurigen Haufen zusammengenähten Stoffes in der Hand zu halten.

 

Danke euch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich muss zugeben, ich schmeiße auch meine Tournüren (sofern sie nicht aus Seide sind) schonungslos in die Waschmaschine. :D

Da ist bei mir bisher nicht gross was aus der Form geraten. Ich mache das bei meinen Garnituren, Schösschen ect. immer so, dass ich Falten unter einem Feuchten Tuch richtig festbügel, das hält dann auch einen Waschgang durch. Kommt aber natürlich auch immer auf den Stoff an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich, ich hab festgestellt, daß ich beim Auswringen der Wäsche mehr Knitter reinmache als die Waschmaschine beim Schonschleudern - natürlich muß sie danach gleich raus und aufgehängt werden.

und was ordentlich gebügelt wurde, übersteht auch eine Wäsche - tun die gekauften Sachen doch auch ;)

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...