Zum Inhalt springen

Partner

Burda 7880 - in Form gebügeltes Taft-Kleid waschen?


Krakatauu

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin Nähanfänger und gerade an einem Schnittmuster von Burda dran.

Für den Außenstoff habe ich Taft aus Polyester und Polyamid genommen und aus was das Futtertaft ist, weiß ich leider nicht. Beide Stoffe sind einzeln bis 30° waschbar. Jedoch ist ja die fertige Tournüre teilweise sehr stark in Form gebügelt. Das würde doch bei einem Waschgang total kaputt gemacht werden, oder? Besonders die Kellerfalten am hinteren Schößchen.

Wie reinige ich so was dann? Zur Reinigung bringen? Oder selber per Handwäsche?

Der blöde Futterstoff, der auch für einige Partien außen verwendet wird, hat jetzt schon kleine dunkle Flecken an ein paar Stellen, keine Ahnung woher. Und das sieht schon blöd aus, eine fertig genähte Jacke mit Flecken auf dem Vorderteil.

Bitte nicht hauen für eine, mit Sicherheit, blöde Frage, ich bin quasi Quereinsteiger :)

 

Danke und Grüße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lehrling

    2

  • Krakatauu

    2

  • sikibo

    1

  • Tarlwen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

hallo krakatau,

 

Bitte nicht hauen

:confused:was hast du für einen Eindruck vom Forum? :rolleyes:

sowas machen wir nicht, wir freuen uns über so mutige Leute wie dich.

 

Nähanfänger und so ein Kleid- klasse!

 

Flecken unbekannter Herkunft - die produziere ich auch öfter :mad:

 

wenn das meins wäre, würde ich die Stelle feucht machen, etwas Spülmittel draufgeben und in die Waschmaschine in den Fein - oder Wollwaschgang. natürlich hinterher sofort rausnehmen, ausschütteln und auf den Bügel zum Trocknen.

 

es kommen sicher noch mehr Stimmen....

 

viel Erfolg

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besonders die Kellerfalten am hinteren Schößchen.

 

Die würde ich vor dem Waschen heften.