Zum Inhalt springen

Partner

Zuschnitt Jacke - Fadenlauf


graswanze

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

ich bastle noch an meiner Jacke. Ich habe nun alle Zutaten im Haus und der Schnitt ist kopiert. Es ist ein McCalls und ich habe eine Nummer groesser abkopiert als ich wahrscheinlich (ist naemlich mein erster Schnitt dieser Firma) brauchen wuerde, um Platz fuer ein dickeres Fuettern zu bekommen.

Der Schnitt hat Prinzessnaehte und manche Teile werden im schraegen Fadenverlauf zugeschnitten.

 

Meine Frage ist nun, wie dringend das ist, denn mit schraegen Verlauf wuerde ich das Muster verlieren. Die Jacke ist mit Volumenvlies und Futterseide gefuettert. Einige Schnittteile werden zusaetzlich verstaerkt. Ausserdem werde ich teilweise quilten. Eine Dehnung waere also nicht mehr drin.

 

Koennte ich denn nun alles im Fadenverlauf zuschneiden?

 

Vielen Dank,

graswanze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • graswanze

    2

  • Bineffm

    2

  • nowak

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo - welche Teile werden denn schräg zugeschnitten (bzw. welcher Schnitt ist es)? Im Zweifel fällt das ganze halt anders als es vorgesehen ist - und die zusätzliche Dehnbarkeit ist im Schnitt eventuell auch mit berücksichtigt - und das verlierst Du halt....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist Schnitt M5478 von McCalls. Es sind die seitlichen Teile hinten und vorn sowie der innere Teil des zweiteiligen Aermels, die im schraegen Fadenverlauf zugeschnitten werden sollen. Durch das Fuettern und Quilten waere doch sowieso keine Dehnbarkeit mehr vorhanden. Das faellt eh weg. Das Muster sind historische Szenen, das wuerde unmoeglich aussehen, falls ich das quer nehme.

 

Soll ich es einfach riskieren?

 

LG graswanze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm - wenn ich mir das Bild angucke - dann ist auch das mittlere Vorderteil (und damit vermutlich auch das mittlere Rückenteil) im schrägen Fadenlauf zugeschnitten - oder die haben sehr intelligenten Karostoff verwendet.... Die Frage ist halt, ob diese Dehnbarkeit im Schnitt berücksichtigt ist (wobei semi-fitted meist nicht wirklich knalleng sitzt). Dass es bei Dir keinen Unterschied macht, weil Du anschließend quiltest, heitß ja nicht, dass das im Schnitt nicht doch irgendwie berücksichtigt ist. Ich würde mal die Teile ausmessen (bzw. das müßte ja auch auf den Schnittteilen draufstehen) und mit einer vorhandenen Jacke vergleichen.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klassischer Fall für das Probemodell aus festem Stoff... wenn das paßt und so fällt, wie du das gerne hättest (der Fall ist bei schräg auch weicher, bei gerade "steifer"), dann kannst du es gerade machen. Wenn nicht... dann paßt die Kombi von Stoff und Schnitt halt nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...