Zum Inhalt springen

Partner

Faltenlegerfuß klappt nicht, wie mache ich Rüschen ??


dorafo

Empfohlene Beiträge

Guten Morgn an alle !

 

Bevor ich gaaanz grau werde ( es fehlt wirklich nicht mehr viel ), frage ich lieber bei Euch nach!

 

Ich nähe gerne Rüschchen-Kleider und Hosen, aber mit der Handmethode ist es mir zu aufwendig und zu langsam. ( Stoff auf die Länge einziehen ist bei langen Stücke doch recht aufwendig !)

 

Zu meinem Toyota Overlock habe ich auch einen Faltenlegerfuß bekommen, aber ich komme damit nicht klar ! Anleitung dazu gibts es gar keine !An sich sieht der Teil recht einfach aus, aber ich schaffe es trotzdem nicht, damit irgendwie Falten hinzukriegen. Wenn ich den Fuß runterlasse dann wird der Führungsschlitz zusammengedrück , so dass ich den Stoff ( für die Falten ) gar nicht durchschieben kann !! Kann mir jemand helfen und sagen , was ich falsch mache ??

 

Da ich noch eine Brother Innovis 500 habe, frage ich auch in dieser Richtung.

Ich weiß, es gibt auch für sie einen Faltenleger. Hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht ?? Ich würde nur ungern 40,- € für ein STück Metall ausgeben, wenn ich damit wieder nicht klarkomme.

(Ausprobieren kann ich leider nicht, weil ich keinen Händler in der Nähe habe - und mit drei Kinder keine Zeit und Möglichkeit habe einen ganzen Tag für einen NämaFuß-Test zu opfern. )

 

Ich hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt !

 

Liebe Grüße.

 

Dora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sew

    3

  • dickmadam

    3

  • KARINMAUS

    2

  • dorafo

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Für die OV ist das kein Faltenlegerfuß sondern ein Kräuselfuß. Du musst den zu kräuselnden Stoff unter den Fuß legen und den nichtzukräuselnden Stoff in den Fuß (das Teil, das zusammengedrückt wird). Diesen Stoff möglichst bis zur Nadel bringen, damit er mittransportiert wird. Und jetzt mal testen. Mit dem Differential noch spielen, der untere Stoff soll ja zusammengezogen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huch, wieder nur die Hälfte gelesen.

Der Faltenlegerfuß (Ruffler) für die brother ist genial. Aber pass auf, dass Du nicht den Kräuselfuß erwischt. Der Ruffler kostet nämlich um die 60 Euro und da kannst du verschiedene Faltungen einstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Dora,

 

ist das Thema noch aktuell? :o

 

Grundsätzlich ist das Prinzip beim Faltenleger für die Haushaltsmaschine ein anderes als beim Kräuselfuß für die Overlock.

Mit beiden lassen sich schöne Rüschen herstellen, der Faltenleger ist etwas vielseitiger als der Overlockfuß. Und etwas teurer. ;)

 

Zum Faltenleger/Ruffler/Mehrstichkräusler/Plissierapparat gibt es schon viele Themen hier im Forum (dafür hilft Dir die Suchfunktion).

 

 

Ich habe auch eine Overlock vom Hersteller, bei dem nichts unmöglich ist - und den passenden Kräuselfuß dazu.

Dieser erfüllt seine Funktion wirklich nicht, wenn man mit den normalen Maschineneinstellungen näht. :nix:

 

Bei mir geht es, wenn ich folgende Einstellungen verwende:

  • Alle Fadenspannungen auf 6
  • Differential auf 2
  • Stichlänge auf 5

Eine einfache Lage Stoff einfach direkt unter den Fuß legen und nähen. Die Bahn wird dann gekräuselt.

Wahlweise kannst Du auch 2 Bahnen gleich zusammen nähen.

Dabei wird die zu kräuselnde Bahn zwischen den Fuß und die Stichplatte gelegt und die 2. Bahn (bleibt glatt) in die Zunge des Fußes (also über die Kräuselbahn).

 

Dann nähen und nicht wundern, daß die untere Bahn wie der Blitz eingezogen wird. :eek:

Das Führen der Stoffe muß man ein bißchen üben, damit beide Bahnen gerade eingezogen werden.

 

Die Stärke des Kräuselns kann über die Stichlänge reguliert werden.

Je größer die Stichlänge, umso stärker wird der Stoff gekräuselt.

Unten im Bild siehst Du 4 ehemals gleich lange Streifen - die beiden oberen wurden mit Stichlänge 5 zusammen genäht, die beiden unteren nur mit einer Stichlänge von 2,5.

ruffel.jpg.9ef82c0bd50213c8b92d187ef1202b9a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

 

hast Du das auch schon ohne dieses spezielle Füßchen ausprobiert?

(Das habe ich nämlich nicht)

 

Das müßte doch auch funktionieren! Nur, dass man hinterher das gekräuselte Teil ans andere Teil nachträglich annähen muß.

 

Oder wird das dann nicht so gut????

 

Habe auch noch ein Projekt vor und die Kräuselei mit dem Ruffler wurde nicht so gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Karin:

Ganz frisch aus der Maschine, speziell für Dich:

 

Nochmal das obere Teil aus dem letzten Bild, an der freien Längsseite mit Normalfuß (Diff. 2, Fadenspannung alle 6, Stichlänge 5) verarbeitet.

Der Kräuseleffekt ist nicht annähernd so gut wie mit dem Spezialfuß (angenähte Rüsche), eher noch schlechter als mit Spezialfuß und Stichlänge 2,5.

 

Der Fuß hat also seine Berechtigung. :)

ruffel2.jpg.23a21247b4d8fb1f4785b04fc8b3552f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh DANKE :o Kerstin Du bist ein Schatz!

 

Ich befürchte ich brauche noch einen Fuß. :rolleyes:

 

Und was sagst Du im Vergleich zu dem Kräusler von der Haushaltsnähmaschine???

 

Den habe ich nämlich auch. Aber das Teil war nichts. Ich hoffe, dass es mit der Ovi besser funktioniert.

 

Übrigens ist Deine Stofffarbe schöööön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was sagst Du im Vergleich zu dem Kräusler von der Haushaltsnähmaschine???

Der Kräuselfuß für die Overlock arbeitet zuverlässig. Der "einfache" Kräuselfuß für die Haushaltsmaschine ist IMHO mehr Ärgernis als Hilfe.

Den habe ich nämlich auch. Aber das Teil war nichts.

*zustimm*

Ich hoffe, dass es mit der Ovi besser funktioniert.

Definitiv. Und angesichts der Geschwindigkeit einer Overlock deutlich schneller. :D

Übrigens ist Deine Stofffarbe schöööön.

Danke. Auf unserer HP gibt es demnächst mehr davon zu sehen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kräuselfuß funktioniert deswegen bei der OV so gut, weil man da mit einem Differentialtransport arbeitet. Der untere Stoff wird durch den Differentialtransport gekräuselt, der Stoff, der zwischen dem Fuß liegt, glatt mitgeschoben. Aber die normale Nähmaschine hat das nicht, deswegen ist dort der Faltenlegerfuß einfach genial. Das andere billigere Teil funktioniert nicht so wie man sich das vorstellt, da ist ja kein Differential, das den unteren Stoff zusammenschiebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Mädels !

 

Danke für die vielen Anregungen , jetzt klappt es wunderbar !!

Ich habe alles durchprobiert und gaaanz viele Rüschen in gaaanz weniger Zeit genäht !!

 

So ist es , wenn man sich die Anleitung woanders holen muss - hat viel mehr geholfen, als die original Anleitung hätte helfen können !!

 

Danke nochmal.

 

Liebe Grüße !

 

Dora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...